Dose für Anhängerkupplung - Elektrosatz montieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Kollegen,


    Ich habe eine Can Am Outlander erworben - BJ 2006 - leider in ziemlich verhutztem Zustand - die hat LOF Zulassung, aber keinen Elektrosatz für den Anhänger montiert ( und ist scheinbar so durch den TÜV , hat auch nur das Original Rücklicht - keine 2 Lampen) - da ich aber viel mit Anhänger fahre, habe ich heute versucht die Dose nachzurüsten - bin aber an der Elektrik verzweifelt - irgendwie gibt es da NUR Massen - Kann es sein, daß Can Am die Masse schaltet ???


    Wer hat das schon mal montiert, und kann mit Tipps geben

  • Also ich schnall die Frage nicht.


    Masse nimmst du einfach vom Rahmen
    Blinker, Rücklicht und bremslicht kannst du hinten abgreifen


    Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte eigentlich auch

  • Hallo Eli


    Hast du richtig erkannt !! Die Amis also nicht nur CAN AM Steuern fast alles über Masse. Du hast wenn du das Originale Rücklicht hast nur einmal Plus und für Licht und Bremse geschaltete Masse.
    Könnte man mit einen Relais aber ändern.
    @ Loooseer man kann nicht von dem einen auf jedes andere schließen !!


    gruß schimi25

  • Hallo Schimi25


    könnte ich dann nicht an den Hänger PLUS legen - und dann die geschalteten Massekabel auf die Birnen ? - Sollte dem Hänger doch egal sein, ob er Plus oder Minus anliegen hat - hab das auch schon nachgemessen - der Hänger führt keine Masse am Gehäuse - sonst hätte ich ja einen Kurz-Schluss wenn ich das Teil an ankuppel.
    Hast Du auch LOF Zulassung ? - wie ist das bei Dir gelößt

  • Hallo Eli


    Klar habe ich eine LOF Zulassung. Wer will den eine 800er mit 15KW fahren ?? ?( ?( ?(
    Zu meinen Umbau kann ich nur Sagen das er schon etwas Speziel ist. Da ich Nebenberuflich auch was für einen CAN AM Händler mache. Bei den Umbauten wird ein Potenzial freies Last Relais auf Halbleiter Basis verwendet so da es Wasserdicht ist und auch kein Verschleiß hat.Es wird auch kein Blinkrelais verwendet sondern ein Prozessor Blink Modul wo es auch Ausgänge für Anhängerbetrieb gibt.usw.


    Ich würde an dem Anhänger nichts ändern zumal du ja auch noch Blinker und Nebelschluß und evtl. Rückfahrscheinwerfer ( Keine Pflicht bei LOF ) Versorgen mußt. Willst du die dann auch Masse Schalten ?? Wird bei Blinker schwierig.
    Ich würde auch nicht einfach die AHK Dose Parallel zu den Leuchten mit an Kemmen zumal du ja nicht weist ob du mit den Lasten klar kommst.
    Wenn du auch nur eine Rückleuchte in der Mitte hast ist es ja auch kein Zulässiger LOF umbau. Auch wenn es ein Geräte Träger ist kann es evtl. mal Probleme mit dem TÜV oder Finanzamt geben.
    Bis dann.


    gruß schimi25

  • Hallo Schimi25


    ich habe mal 4 Relais besorgt - die werde ich dann jeweils zu den Lampen parallel anschließen, und dann den Hänger an einer getrennten Sicherung über die Relais ansteuern - ich melde mich dann, wenn alles klappt - aber Du hast Recht : das Teil ist als Geräteträger eingetragen - der Vorbesitzer hat das auch so durch den TÜV bekommen - nur mit einer Lampe hinten .... wie auch immer - jetzt steht es in den Papieren. Ich brauche nur die Dose, da ich doch oft mit Hänger fahre.


    Gruß Eli

  • Hallo zusammen - es klappt :


    Man nehme 4 Relais - die Schaltspannung legt man parallel zu jeder Lampe - dann einen PLUS über eine neue Sicherung ( damit ist dann die Dose des Anhängers auch extra abgesichert ) an den Eingang und die entsprechende Lampe an der Ausgang des Relais - nun wird nicht mehr der Minus, sondern der Pluspol geschaltet - und jeder Hänger läßt sich anschließen - pro Lampe benötigt man je 1 Relais - ich habe 12 Volt Relais von Hella benutzt - die kosten pro Stück 2,5 Euronen - die alle Zusammen in eine "Norka-Dose" versteckt - und das klappt prima - Kostenpunkt zusammen : ca. 20,- Arbeitszeit ca. 2-3 Stunden.

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.