Was ist mit meinem Quad los!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,



    ich bin heute Morgen mit meinem Quad zur Arbeit gefahren. Nach ca. 15 km fing es leicht zu stottern an, als würde es kein Benzin


    bekommen. Also hab ich den Benzinhahn auf Reserve gestellt. Es lief dann noch ca 1 km. Dann haben plötzlich meine Räder


    blockiert und ich blieb stehen, einfach so ohne dass es einen außergewöhnliches Geräusch gab. Es geht jetzt nicht mehr an.


    Was kann das sein?



    Gruß Benny

  • Klingt nach Schmutz ( Vergaser reinigen ) oder Wasser ( hier mal die Schwimmerkammer leerlaufen lassen,geht über eine Schraube unter dem Vergaser ) aus dem Tank...
    Hast du ein Benzin-Filter Zwischen Tank und Vergaser?
    Wenn du Startest,läuft der Anlasser Normal?


    Mfg.Jens


    P.s.Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit dem Auto,da war die Kupplung auseinander geflogen(!) :wacko:
    Erst wurde der Motor abgewürgt,später blokierte das Getriebe den Motor :_pinch:

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Also laut Explosionszeichnung meines Tanks habe ich keinen Benzin-Filter.


    Abgesehen davon dass die Batterie (warum auch immer) fast leer war als ich


    versucht habe zu starten ist mir nichts aufgefallen.


    Ich werde deinen Tip mit der Schraube am Vergaser mal probieren bzw


    den Vergaser auch mal reinigen unddie Zündkerze werd ich mir auch mal anschauen.



    Ich rede mir jetzt einfach mal ein dass ich kein Problem mit der Kupplung habe so wie du


    bei deinem Auto hattest ... :)

  • Hi,
    wenn du sagst das deine Bat. fast leer war als du erneut versucht hast zu starten dann klingt
    das aber ziemlich nach Lichtmaschiene oder einer def. bzw. zusammengebrochener Batterie.
    Und wenn der produzierter Strom nicht mehr reicht um alles am Leber zu erhalten dann kann das auch das Stottern und absterben
    des Motors erklären.


    Gruß Pascal

    Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Walter Röhrl

  • Aber hält denn wirklich eine Batterie das ganze Quad auch während der Fahrt am Leben?


    Ich dachte die Batterie ist nur zum Starten da und der Rest (außer Blinker) wird von einem


    Elektromagneten gespeißt.


    Ich hab mein Quad gestern nichts desto trotz am Ladegerät gehabt und es tatsächlich


    anbekommen (also kein Kolbenfresser:rolleeyes:) . Es ist jetzt so dass es im Stand ganz


    normal läuft aber wenn ich stärker Gas gebe geht es aus.


    Kann das die Zündkerze sein?

  • Hallo !


    Vieleicht ist das auch die Tenkeltlüftung im Tankdeckel ...
    Versuch mal mit offenem Tankdeckel zu Fahren , kann sein das das kleine loch Verstopft ist und durch den Unterdruck die Kiste nicht mehr läuft .
    Nur so eine Idee ....


    MfG habbib

  • Kontroliere mal den Strom der an der Batt. ankommt. Es könnte hier auch Problem mit der Lichtmaschine vorliegen und / oder der Spannungswandler einen weg haben.
    Messe mal die Batt. mit einem Spannungsprüfer durch, es sollte wenn das Quad aus ist 13,** Volt anliegen. Wenn dann das läuft sollten es 14,** sein. Wenn dies nich der Fall ist, dann ist wie oben erwähnt evtl. die LIMA oder der Regler kaput.


    Lieben Gruß Frank

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

  • Hallo Delvis,
    ich glaube, du hast zwei voneinander unabhängige Probleme:
    1. Stromversorgung (befolge mal den Tipp von Frank), evtl. könnte es dadurch zu Problemen bei der Zündung führen (nach den Symptomen allerdings eher nicht).
    2. Spritversorgung, der Tipp mit dem offenen Deckel ist zwar gut (ausprobieren - kostet ja nichts :D), aber ich glaube eher, daß der Grund an der Gemischaufbereitung liegt (Vergaser verschmutzt oder verstellt).


    Gruß Hank

  • So hab gestern die Zündkerze gewechselt, hat aber nichts verändert.


    Glücklicher weise war gestern ein Kumpel da der sich gut mit Motoren


    auskennt. Er sagt dass er nicht denkt dass die Lichtmaschine betroffen ist.


    So wie es aussieht ist es der Vergaser.


    Ich werd ihn mal sauber machen und dann mal schaun was passiert.

  • Hallo,


    grundsätzlich kann es nicht schaden den Vergaser mal zu säubern.
    Allerdings kann das nix damit zu tun haben das deine Batterie auf einmal leer
    ist. Überprüf mal den Gleichrichter(Regler)


    Gruß Pascal

    Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Walter Röhrl

  • Hallo Leute,


    also auf jeden Fall vielen Dank für euere Anregungen und Vorschläge. Hab mein Quad letztendlich doch in die Werkstatt gebracht. Es kam raus dass der Anlasserfreilauf verschlissen war. Den musste ich für schlappe 350 € bei Yamaha nachordern. Heute soll mein Quaddi wieder fertig werden *freu* :-).

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.