SMC Canyon 500 Langzeiterfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    als günstigere Alternative zur LTZ 400 die ich mir eigentlich kaufen wollte habe ich das SMC Canyon 500 entdeckt. Im Testbericht gegen ein Triton 450 und nen Dinli 450 hat es als bestes Allround Fahrzeug abgeschnitten. Der 500er Subaru Motor soll ja auch nicht von schlechten Eltern sein. Jetzt mal zu meine Frage, hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Quad gesammelt oder kennt es von jemand anderem und kann mir was dazu sagen???


    Gruß, Thomas

  • Hallo,


    bin es schon gefahren und kann nur sagen kannst du nicht viel falsch machen.Der Motor ist fast nicht klein zu kriegen und wird original bei Subaru gebaut was ein riesen Vorteil ist wenn man momentan Triton betrachtet deren Motoren häufiger nach 6000 km den Geist aufgeben (Kettenspanner)..
    Der Rest ist altbewährte SMC Technik kann man also auch nix falsch machen.
    Fährt sich 10x mal besser wie ne LTZ und ist sogar noch billiger und hat mehr bumms.


    Gruss Mike

  • Hallo Thomas,


    ich fahre eine SMC XLC 500 RR ist genau das gleiche teil nur über einen anderen importeur. ich habe meine in Gütersloh bei fast toys gekauft und das ist ja von dir auch nicht so weit entfernt. und ersatzteile würdest d auch dort direkt bekommen.


    meine ist das model aus 2009 und da gab es teilweise noch probleme mit dem rahmen (rost). das 2010er model hat jetzt aber vom werk aus schon einen pulverbeschichteten rahmen und einen somit viel besseren korrosionsschutz.


    ansonsten ist eigentlich an dem teil nix auszusetzten zieht schön durch und kann mit seinen 50 ps sehr gut mithalten.

  • Ja nun gegen ein paar kleine Stellen Rost kann man ja Abhilfe schaffen. Mir ist nur wichtig das der Motor eine gute Laufleistung hat, das Getriebe in Ordnung ist und die Elektronik ordentlich funktioniert. Hat der Motor eigentlich nen Ölfilter? Konnte den auf Fotos bisher nicht finden. Wie sieht es mit Kraft vom Motor aus verglichen mit ner Raptor 660? Die hab ich vom Arbeitskollegen auch zwischendurch gefahren. Haut der Rappen mir ab?


    Gruß, Thomas

  • hab gelesen die 500er supermoto fährt 130 dürfte also mit nem rappen mithalten können. zumindest von der geschwindigkeit. was die sich im anzug tun weiß ich nicht aber ich gehe stark davon aus dass ein 700er rappen mehr wumms hat

  • Hi, also ich teile diese Erfahrung mit meinem Kumpel der die SMC Canyon 500 fährt.



    Die Elektrik ist anfällig die Blinker und lichter sind schon der Öfteren kaputt gegangen auch
    die Scheinwerfer vorne die sind nicht billig, ging aber alles auf Garantie, nur es nervt.



    Naja und jetzt das schlimmere der Motor hat nach 1000km den Geist aufgegeben, ob das normal ist weis ich nicht, ich denke nicht, (auch auf Garantie gewechselt).




    Vielleicht war es eine Ausnahme, aber das zeigt dass auch die bewährte Motorentechnic versagen kann.



    Sonst nicht schlecht, ein paar Vibrationen bei hoher Geschwindigkeit, ist aber nicht so schlimm… wird noch besser wenn man die Übersetzung auf lang ändert.



    Im ganzen gesehen ist die Canyon 500 ein guter Allrounder…

  • Solche Sachen wie mit dem Motor passieren auch bei Kawasaki und Yamaha, zwar selten aber es passiert kommt immer drauf an durch welche Ursachen. Mit den Blinkern kenn ich ja von meiner Bronco sind aber nur Cent- Artikel wie Relais und Birnen gewesen. Irgendwo muss der relativ niedrige Preis ja auch herkommen. Ich denke es wird die Canyon 500 werden.
    Darf ich fragen bei welchem Händler dein Kumpel gekauft hat?



    Gruß, Thomas

  • hab gelesen die 500er supermoto fährt 130 dürfte also mit nem rappen mithalten können. zumindest von der geschwindigkeit. was die sich im anzug tun weiß ich nicht aber ich gehe stark davon aus dass ein 700er rappen mehr wumms hat


    Mit der 660 kann man gut mithalten die geht im anzug zwar minimal besser meiner meinung nach aber das ist nicht der rede wert. die 700er fährt dir weg das stimmt.


    Die Elektrik ist anfällig die Blinker und lichter sind schon der Öfteren kaputt gegangen auch
    die Scheinwerfer vorne die sind nicht billig, ging aber alles auf Garantie, nur es nervt.


    kommt ja immer auf die qualität des umbaus an. und wenn du sie beim händler vor dem kauf umbauen lässt kannst du dir ja aussuchen welche sheinwerfer du haben möchtest.


  • Solche Sachen wie mit dem Motor passieren auch bei Kawasaki und Yamaha, zwar selten aber es passiert kommt immer drauf an durch welche Ursachen. Mit den Blinkern kenn ich ja von meiner Bronco sind aber nur Cent- Artikel wie Relais und Birnen gewesen. Irgendwo muss der relativ niedrige Preis ja auch herkommen. Ich denke es wird die Canyon 500 werden.
    Darf ich fragen bei welchem Händler dein Kumpel gekauft hat?



    Gruß, Thomas

    Der hat die bei Herter gekauft und es war eine Etition 2010 für 7300€ die war schon fertig von Werk aus als Supermoto...

  • So, bin heute nach Windesheim (Herter) gefahren und hab mir dat mopped ma angeschaut. Verarbeitung ist wie bei meiner alten Bronco 300 auch vielleicht ein wenig besser, rein optisch garnichts daran auszusetzen. Dann war es endlich soweit und ich konnte Probefahren. Einer aus der Werkstatt musste mit nen Rappen mitfahren damit ich auch nicht abhaue :D Nach ca. 5 min. konnte ich dann mal schauen was es an Leistung zu bieten hat und konnte es auch direkt an dem 660er Rappen bemessen. Voller Freude stellte ich fest das sich beide Quads unter Vollgas in der Beschleunigung wahrscheinlich nur messbar unterscheiden. Vom Augenmaß hat sich der Abstand rein garnicht verändert. Ich bin mit nem Dauergrinsen abgestiegen und hab es bestellt aber in der Standard Version weil es Geländegängig bleiben muss. Zwei laaaaange Wochen noch bis es da ist ich glaub das werden Höllenwochen für mich.

  • Das ist doch schön, dann wünsch ich dir schon mal alles Gute mit deiner SMC 500.
    War leicht zu finden der Händler in Windesheim oder… ich war ja auch schon ein paar mal da.
    Machst du dein Inspektion auch da oder wo anders, wie weit hast du zu fahren bis dahin…

  • ja glückwunsch zum neuen quad. ich denke da hast du nicht viel falsch gemacht.


    stehst du auf sound?


    dann kann ich dir den Rexx slip on endtopf ans herz legen. hört sich gut an und hat eine abe.

    Ja nen Endtopf muss auf jeden Fall her wenn es Preislich stimmt ist der ja schon ziemlich gut.


    Das ist doch schön, dann wünsch ich dir schon mal alles Gute mit deiner SMC 500.
    War leicht zu finden der Händler in Windesheim oder… ich war ja auch schon ein paar mal da.
    Machst du dein Inspektion auch da oder wo anders, wie weit hast du zu fahren bis dahin…


    Danke, Herter zu finden war kein Problem. Ich war im letzten Jahr schon einmal da gewesen um meine Bronco da abzuholen. Ist im Moment nur knifflig zu seinem Laden zu kommen weil die Straße gesperrt ist wo sein Laden ist. Von meiner Haustür aus sind es genau 278 km bis zu ihm aber die kann ich ruhig in Kauf nehmen weil meine Erfahhrungen bisher ziemlich gut sind und sich bei Garantiefälle bisher garnicht angestellt hat. Wie es mit dem Canyon wird weiß ich noch nicht aber ich hoffe das alles so reibungslos bleibt. Die Inspektionen lasse ich in einer Fachwerkstatt in meinem Wohnort machen und zwar bei Honda. Der Meister hat sich echt ins Zeug gelegt wegen den Inspektionen und hat sich Wartungs-Inspektionspläne für die SMC´s zugelegt. Also er ist der Mann meines Vertrauens. Preislich top und immer nach ein bis zwei Tagen fertig gewesen.

  • Oh man ich hoffe das Quad kommt wirklich in der 2. August Woche sonst ist der Sommer ja fast vorbei. Diese Warterei ist ja echt richtig fies ich weiß garnicht wie ich die Zeit schnell rumkriegen soll. Wie lang habt ihr so auf eure Quads gewartet?

  • deine zukünftigen erfahrungen mit dem neuen quad würden mich auch interessieren. ich möchte mir demnächst auch was größeres zulegen. habe mich heute bei einem händler in geldern umgeguckt......über 10000 ocken für eine raptor ist mir doch etwas zu viel.
    was bringt mir das beste quad wenn ich keine kohle mehr zum tanken habe :D