Wie schaltet man ein Quad ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen ! :)


    ich möchte mir ein Quad anschaffen, doch bevor ich eins kaufe, möchte ich erstmal wissen, wie man damit fährt.Genau genommen wie man es schaltet ? BITTE IM DETAIL ! xD


    würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.



    Gruß Patrik .

  • das ist eigentlich ganz einfach.kauf dir eins mit automatic.da brauchst du nur den hebel nach vorn einlegen und gas geben.
    soll es aber ein schalter sein ,so musst du,wenn der motor gestartet ist, die kupplung ziehen, den 1. gang einlegen,die kupplung laaaangsam loslassen und dabei etwas gas geben,kurz beschleunigen und dann den nächsten gang genau so schalten,wobei du dann die kupplung schneller loslassen kannst und so schaltest du alle gänge.
    willst du anhalten, so ziehst du die kupplung,bremst bis zum stillstand ab und schaltest wieder bei gezogener kupplung runter bis zum leerlauf,wobei dann die grüne leerlauflampe aufleuchtet .
    motor abstellen ,handbremse anziehen,fertig.
    gruss werner

    "da beklagte sich einer,daß er keine schuhe hätte,bis er einen traf der keine füße mehr hatte"

    2 Mal editiert, zuletzt von cooler-oppa ()

  • Also die Antwort wie ein Motorrad reicht dann wahrscheinlich nicht, oder?


    Es gibt Quads die haben die Gänge so liegen , von unten nach oben mit der Fussschaltung links
    R - N - 1 - 2 - 3 - 4
    und andere so
    R - 1 - N - 2 - 3 - 4 - 5


    Dazu kommt die Kupplung an der linken Hand

  • Hallo!


    Also meines schaltet man wie ein Motorrad. Das heisst Kupplungshebel links. Gangschalter mit linkem Fuss betätigen.
    1. Gang geht nach unten bis zum Fünftem dann hoch.
    Rückwärtsgang legt man mit einem Hebel an der rechten Seite und im 1. Gang nochmals nach unten schalten ein.


    Es gibt auch Halbautomatik Quads da brauchste keine Kupplung zu betätigen.
    Automatik Quads brauchste gar net zu schalten ausser Vorwärts / Rückwärts und evtl. Untersetzung...


    Hoff das konnte dir helfen :)

  • Hallo,


    also zuerst mal kommt es drauf an ob Du Dir ein Automatikteil, oder ein Schaltungs-Quad kaufen willst...
    Du willst ja anscheinend detailliert wissen wie man die Schaltung bedient, oder ?


    Automatik ist da ganz einfach, es gibt in der Regel nur einen einfachen Wahlhebel der Vorwärts - Neutral - Rückwärts zu betätigen ist... Fahrstufe wählen, Gas geben, fertig !


    Schaltung ist eigentlich ziemlich identisch mit der von 80ern, 125ern und Motorrädern. Es gibt unterschiede zwischen 4 und 5 Gang.


    Man hat eine Handkupplung auf der linken Lenkerseite, ebenfalls links im Fußbereich gibt es dann die Schaltraste, Gangwahl erfolgt nämlich mit dem Fuß.
    Wie gehts genau : Von der Neutralstellung aus (kein Gang eingelegt) Kupplungshebel ziehen, dann tritt man für den Rückwärtsgang in der Regel mit dem Fuß die Schaltraste einmal nach unten (bei 4Gang Getrieb, also 4 Vorwärts und 1 Rückwärtsgang), nun gibt man etwas Gas und läßt durch leichtes lösen mit der Hand, welche den Kupplungshebel betätigt "die Kupplung kommen"... nach ein paar Versuchen hat man das raus !
    Es gibt ebenso einen "Schleifpunkt" wie bei einer ordinären Autokupplung, also fein dosierbar !
    Vorwärts ist es nicht anders... von der Neutralstellung aus Kupplungshebel ziehen, mit dem Vorderfuß unter die Schaltraste und einmal hoch "tippen", schon ist der erste Gang eingelegt... etwas Gas geben, dabei Kupplungshebel vorsichtig lösen, das Quad rollt an... dann etwas mehr Gas, Kupllungshebel langsam ganz lösen, Gas geben... schalten in den nächst höheren Gang : kurz Gas wegnehmen, Kupplungshebel ziehen, mit dem Vorderfuß unter der Schaltraste einmal kurz hoch, Kupplung loslassen, Gas geben... und das dann bis in den 4. Gang...
    Runterschalten : Geschwindigkeit vermindern bis man im nächst niedrigeren Gang fahren kann, dazu Gas wegnehmen, kurz Kupplunghebel ziehen, dann mit dem Vorderfuß auf der Schaltraste einmal kurz runter tippen, Kupplung kommen lassen, Gas geben...


    Alles keine Zauberei !


    Axo, das war die Erklärung für 4 Gang (also 4 Vorwärtsgänge), bei 5 Gang ist lediglich die Aufteilung der Gänge anders, da kommt der 1. Gang unter dem Neutral, d.h. 1. Gang unterhalb, zum hochschalten in den 2. und weiter ,muß man also erst "N" (Neutral) durchqueren um dann in den 2. und die weiteren Gänge schalten zu können.


    Mal zum veranschaulichen,
    4 Gang : R - N - 1 - 2 - 3 - 4
    5 Gang : R - 1 - N - 2 - 3 - 4 - 5


    Am besten einfach ausprobieren (Probefahrt ?) !

    Wer später bremst ... ist länger schnell. Fährst Du quer ... siehst Du mehr. Wer bremst ... verliert.
    Hecktrieblerfahrer 4ever
    :D

  • Also es gibt auch Quads mit 6-Gängen vorwärts und einem Rückwärtsgang! So wie meine Yamaha!
    Die schaltet sich wie folgt:


    1 nach unten und 2-6 nach oben. Ruckwärtsgang schaltet man mit einem Hebel auf der rechten seite!


    Grüße med

  • Wie ist das wenn man irgendwo zum stehen kommt und man will vom fünften in den ersten Gang schalten? Kupplung ziehen und dann 4 mal runtertippen? (bei einem 5-Gang 1 - N - 2- 3- 4- 5)


    Und vom ersten in Neutral muss man einmal halb hoch oder?

  • Ja das mit dem tippen stimmt, du schaltest dann von 5 in 4 in 3 in 2 in 1 in N, also immer tippen.
    Bei mir ist es auch so wenn du in neutral bist ist der erste gang darunter, also runterdrücken, in 2 musst den hebel mit dem fuß hochdrücken dann springt er über neutral in den 2.
    Wenn du fährst geht das ganz leicht mit einem tipp von dem ersten in den 2.


    die restlichen gänge dann einfach weiter nach oben

  • Der Kollege war nur 10 Minuten hier aktiv (von der Registrierung bis zur letzten Aktivität), die Antworten hat er nicht mehr gelesen.
    Hoffen wir, daß ihm die Gangschaltung nicht zum Verhängnis geworden ist. :wacko:


    Viele Grüße
    Michael

  • Um in Neutral zu kommen macht man immer nur einen halben Kick nach oben? Das würde erklären, warum ich kürzlich beim ersten mal Schaltung fahren so lange mit neutral gekämpft habe. :P
    Ist es denn möglich, wenn man fährt und vom ersten in den zweiten schalten will, dass man durch unbeherztes hochziehen in neutral landet?

  • Um in Neutral zu kommen macht man immer nur einen halben Kick nach oben? Das würde erklären, warum ich kürzlich beim ersten mal Schaltung fahren so lange mit neutral gekämpft habe. :P
    Ist es denn möglich, wenn man fährt und vom ersten in den zweiten schalten will, dass man durch unbeherztes hochziehen in neutral landet?


    Wenn Du ganz vorsichtig von 1. in die 2. schaltest, dann landes Du meistens in leerlauf (neutral). Einfach beherzt schalten. Weiter als in der 2. kommst Du ja nichts ohne erneut zu tippen.


    Gruß