SMC...oder der Weg zum brauchbaren Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Die SMC, brauchbares Quad oder eher Billigschund?


    Nachdem nun manigfaltige Arbeiten an meiner SMC Ihren Abschluss gefunden haben, möchte ich einfach einmal meine Erfahrungen und Eindrücke zu dem
    Gefährt dieser Marke loswerden.
    Zu mir , ich bin 47 Jahre alt und zum "quaddeln" gekommen, da mir der Führerschein Klasse 1 fehlt. Da Methusalem, ergo ich, aber keinen Nerv
    hatte den nun noch nachzumachen um mal ein wenig im frischen Wind durche Gegend zu "bürsten", eben der Griff zum Quad.


    Der Experte, was die Thematik angeht, bin ich sicher nicht, denke mir aber vielleicht ist gerade mal der Eindruck eines techn. "Rookies" für
    Kameraden interessant die selber erst mit der G`schicht anfangen wollen oder eben angefangen haben.
    Ok? Na denne , Los:


    Das die Marke SMC nicht zu den Spitzeklasse Modellen zählt ist wohl bekannt, genauso wenig gehört Sie aber in die Klassifizierung China-Billig-Bombern.
    Stellenweise wird diese aber immer noch von einigen Markenfahrern gerne in diesen Topp geschmissen.
    Für mich ist es eher ein Modell der Mittelklasse und auch für den nicht so gefüllten Geldbeutel noch ne Alternative zu Suzuki und Konsorten.
    Bei mir begann die "Quaddelei" mit ersten Ausfahrten auf einer Kymco 250iger. Nach mehreren dieser Touren war dann gewiß, ich will meinen
    eigenen Bolzen.
    Nach längeren Recherchen, kam ich dann auf die SMC. Gesagt , geguckt, gestöbert und...getan: Ne rote SMC Stinger 300 als Vorführer vom
    Zweirad-Heiland (...wir wissen wen ich meine) aus Bremen erstanden.Ganz normale Standardausführung.


    Natürlich wurde das Maschinchen direkt entsprechend "auf"-geedelt:
    -Nerf-Bars in Schwarz, Drehgas-Daumegas-Kombi, Griffe, Iridium-Zündkerzen, Handprotektoren in Rot.
    Reicht nicht , nochmal nachgelegt:
    -Spurverbreiterungen, Endurolenker, LED-Rücklicht (da das Standardrücklicht recht kaputt gewackelt war, ein "lustiger Fehler", verantwortlich dafür das die Maschine sporadisch garkeinen Muxer mehr von sich gab), wasserdichte Steckverbinder (nicht ganz einfach ohne entsprechende Crimpzange und mit zwei angeborenen linken Daumen"), ergo Standardsteckverbinder erhalten und mit Schrumpfschlauch wasserfester gemacht.


    Weitere Erfahrungen durch wegfliegende Teile erbrachten dann noch:
    -Gummidämpfer unter alle Verkleidungsschrauben (nun besserte sich das Empfinden auf einem fahrbaren Vibrator zu sitzen), sowie der Austausch der meisten Verkleidungsschrauben gegen solche mit selbstsichernden Muttern, sofern diese sich nicht eh schon verselbständigt hatten...


    Grundsätzlich lief das "Maschinchen" so "lala", aber irgendwie doch ein wenig zugeschnürt und wie angebremst. Störendste Aspekte waren: Schlechtes
    Anspringen, zähflüssige Gasannahme und eine gewisse Durchzugschwäche.


    Ergo begann die Suche nach jemanden der die Marke SMC etwas "entfesselt". Das dauert mehrere Monate und brachte keinen Erfolg. Die Aussagen waren
    im Grunde immer die Gleichen: Nichts zu machen, besser direkt was anderes kaufen (Suzuki, etc).
    Recht desillusioniert, wurde mir dann aber doch noch eine Information und der Hinweis auf einen "Fachverständigen" in Berlin vermittelt.
    Hier wurde dann nach kurzem Vorgeplänkel nachfolgende Teile bearbeitet (entfesselt):Vergaser, Ansaugbrücke, Zündung + Luftfilter.


    Als die Teile zurück und eingebaut waren , uih siehe da. Während bis dato alle Investitionen im Grunde mehr dem äußeren Look und Makulatur Rechnung trugen, war mit dieser Maßnahme wirklich das geschaffen, was sich Quadfahrer wünscht : Eine anzugstarke, ruhig laufende, sofort anspringende, direkt
    Gasannehmende, etc . Quadideallösung.
    Ein Auspuff der Marke Thunder (Präsent meines Bruders für gute Leistungen im heimischen Unternehmen,...schleim, schleim) rundet nun
    noch das Bild ab: Megafahrgefühl mit entsprechender Sounduntermalung.


    Vorerst letzter Akt, war die Umrüstung auf ein Zweikreisbremssystem (sicher nicht legal, ich weiß).
    Nun ist die SMC jedoch, das was man sich (ich mir) unter einem ordentl.brauchbaren Quad vorstellt


    Im Nachinein kann ich sagen, die SMC, hier die 300ter, ist in der Standardausstattung sicher verwendbar. Natürlich nicht im Sinne dessen, was Suzuki, Yamaha und Konsorten darstellen (logisch, siehe Preis). Durch einige, für mich notwendige, Verbesserungen wird die Maschine dann aber tatsächlich mehr als brauchbar. Die nach meiner Ansicht notwendigen nochmals zusammengefaßt:
    -AT der Verkleidungsschrauben gegen Schrauben mit selbstsichernden Muttern, Gummi oder Kunststoffunterlegscheiben, Magnetölablaßschraube, Benzinfilter,
    LED Rücklicht, Iridium Zündkerzen, Nerfbars und für mich am markantesten, eine entsprechende "Entfesselung".


    Das bedeutet im Klartext zum jeweiligen Kaufpreis so rund 600,00-800,00 € obendrauf und man hat ein wirklich straßentaugliches, zuverlässiges,
    Grinsen-ins-Gesicht-Zauber-Böckchen.


    Natürlich erhebt dieser literarische "Erguss" meinerseits keinerlei Anspruch an Unfehlbarkeit oder Vollständigkeit...:-). Ich möchte dies
    lediglich als meine pers. Erfahrungen und Rückschlüsse verstanden wissen. Sicherlich gibt es jede Menge Quadmitstreiter die dazu auch noch
    eine Menge zu sagen haben, dann tut Euch bitte keinen Zwang an, denn schließlich lebt ein Forum genau durch so etwas.


    Vielleicht hilft aber dieser kleine Beitrag dem ein oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung wenn es heißt: Ich will Quad...aber watt?


    Erstmal beste Grüße


    Rofl (Käpt`n Butterbrot)

    Auch die heftigste Blähung, ersetzt noch nicht die Ahnung! :36_1_65[1]:

  • Hallo und Willkommen :)


    Ich geb mal meinen Senf dazu :

    Toller Bericht , klasse Sache :) Wenn du noch Probleme haben solltest , einfach melden , bisher haben wir hier (fast) alle Probleme gelöst :)



    Gruss
    Ww

    * * *
    ....::: You have had the honor of meeting :::....

  • Ich schliesse mich meinen Vorrednern mal an:
    Herzlich Willkommen, Klasse Bericht, Sehr Gute Ausführung.. :thumbup: .
    Fahre selbst auch ne SMC und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
    Man muss sich ja schliesslich auch nach seinem Geldbeutel richten. :thumb:


    MFG
    Knut

  • Jo, mein lieber Marken und Kubikblutsbruder....


    Toller Bericht, hilft mir zwar nur indirekt weiter, aber vllt geht so das Rappeln fott.


    Power hab ich mit meiner 300er genug, nur dat schwarze Kleidchen brennt mir langsam in den Augen, Vllt weiss hier jemand des Pudels Kern....

  • Hallo und Willkommen im Forum :flatto-guden: (auch wenn du ja schon paar Tage da bist ^^)
    Einen wirklich tollen Erfahrungsbericht hast du da abgeliefert :thumb:
    Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deiner SMC und natürlich auch hier im Forum.

  • na das iss ja mal aussagekräftig in fast allen belangen.glückwunsch.
    herzlich willkommen hier im forum,wo dir in jeder hinsicht geholfen wird,garantiert


    da frag ich mich,was leute denken, wenn sie schreiben, ich bin der....., quad......,


    und damit sind sie fertig.


    aber eine stunde später die ersten probleme gelöst haben wollen.


    gruss werner :thumb:

    "da beklagte sich einer,daß er keine schuhe hätte,bis er einen traf der keine füße mehr hatte"

  • also ich muss mal loben, der beitrag ist super!!!!


    und smc ist nicht so schlecht... die einschätzung ist schon richtig... sie bilden (auch wenns gemein klingt) das bindeglied zwischen china und marke. ich hab schon die eine oder andere smc unterm schraubenschlüssel gehabt und wenn ich mir die rahmen so ansehe... abbrechende sitzbank-schlossbleche, abreisende fussrastenaufnahmen usw. aber hey... die dinger sind zum fahren und net zum schieben. da geht dann schon mal was kaputt dabei.


    ich persönlich bin kein schönwettercruiser.. ich prügel meine öfen schon mal derbe durchs unwegsame. das muss so :) und meine kumpels mit ihren smc's machen ne gute figur.


    für den preis der aufgerufen wird kann man ne smc ohne weiteres kaufen!


    gruß green :)

  • Salue,
    mir gefällt der Bericht auch sehr gut,vor allem weil ich auch nach fast 3 Jahren 170er,
    jetzt eine 300er bekomme und mich schon riesig freue.
    Wenn es soweit ist,erkennt man es am Wechsel im Avatar :thumbup:


    Ps: irgenwann werde ich die 170er dann hier anbieten,wenn alles unter Dach und Fach ist. :whistling: