Kaufberatung Alltagsquad, wieviel Hubraum darf es sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Aktuell ist ein kleines "Wunder" passiert. Es gibt doch tatsächlich ein ATV unter 2000,- bei uns in der Nähe... und das, nachdem ich den Markt schon 1 Monat lang beobachte.


    Was haltet ihr von diesen ATV:
    E*ay Art. Nr.:
    300472200372


    Danke schonmal für eure Einschätzung.


    Vorteile:
    -es ist ein Quad im Umkreis, was es sont nicht gibt
    -...
    Nachteile:
    -Hubraum
    -passt man da mit 180 drauf, wenn man mit 185 nicht drauf passt?
    -...

  • Bei deiner Größe wird es zu klein sein, 66 km/h sind auch nicht sooo viel und man beachte das ein älteres Kind das im Gelände gefahren hat.
    Aus meiner Sicht nicht das was dir Spaß machen wird. Auch nicht deinen Vorstellungen entsprechen wird was du damit vorhast (jeden Tag, jedes Wetter und so)

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • Zitat

    Auch nicht deinen Vorstellungen entsprechen wird was du damit vorhast (jeden Tag, jedes Wetter und so)

    Weil?


    Ja, es ist nicht wirklich spritzig. Auf jeden Fall ist dank des nicht vorhandenen Angebots hier, keine wirkliche Alternative vorhanden.
    Hier bleibt für mich immer noch die Alternative des Autos offen: Wesentlich zuverlässiger und günstiger in der Anschaffung. Versicherung und Steuern+Verbrauch sind in den Hubraumklassen doch nur ein wenig kostspieliger.

  • Hi ,
    bin die Cobra auch schon gefahren , wollt ich mir erst kaufen . Gross genug ist die , auch für 1,85 Leute . Ist nen schönes Teil , Automatik , die ich gefahrn bin hatte nen Mörderanzug trotz nur 9 PS oder so . Hätt ich nicht viel günstiger meine 170er SMC bekommen , hätte ich die 180er jetzt Zuhause stehn .


    Meiner Meinung nach kannste da nichts falsch machen , Ob nun 150er 170er SMC oder 180er Cobra . Auch mit den Teilen kann man jahrelang rumheizen und glücklich sein . Lass dich nicht abschrecken , fahr mal hin und fahr mal ne Runde damit . Ersatzteilmässig weiss ich nicht wies bei Aeon aussieht , müssteste vorher mal klären .


    Gruss
    Ww

    * * *
    ....::: You have had the honor of meeting :::....

  • Ich kann aus meinem Bekanntenkreis nur sagen:


    Lass die Finger von AEON, das ist wohl auch nur besser vermarkteter Chinamüll.
    Kenne nen Kollegen der jetzt mittels Rechtsanwalt gegen seinen Händler vorgeht wegen der 350er Cobra.
    Nur Reparaturen und Stress.


    Seh zu das du ne bekannte Marke bekommst, damit machste nichts falsch!

  • Zitat

    Seh zu das du ne bekannte Marke bekommst, damit machste nichts falsch!

    Nur woher und zu welchen Preis (wenn ich dafür schon ein (zuverlässigeres) Auto bekomme)?


    Ich würde ja gerne... jedoch gibts das große ABER. :(


    Ich schaus mir zumindest mal an und gehe mal ganz unbefangen an die Sache.

  • Laß dich nicht in Zugzwang bringen. Jetzt am Ende der Saison sind zwar die Fahrzeuge (theoretisch jedenfalls!) billiger, aber der zu erwartende Winter kann dir auch den Spaß am Quad vermiesen. Such dir lieber eine Übergangslösung und geh die Sache im Frühjahr neu an.


    Gruß Hank

  • Zitat

    Laß dich nicht in Zugzwang bringen. Jetzt am Ende der Saison sind zwar die Fahrzeuge (theoretisch jedenfalls!) billiger, aber der zu erwartende Winter kann dir auch den Spaß am Quad vermiesen. Such dir lieber eine Übergangslösung und geh die Sache im Frühjahr neu an.


    Gruß Hank

    ..höö ?? Ist doch die schönste Zeit im Jahr zum quaddel . Der Winter in diesem Januar/Februar/März war doch genial . Besser gings nicht :)


    Gruss
    Ww

    * * *
    ....::: You have had the honor of meeting :::....

  • Ich stand im Feb. 2009 vor genau der selben Situation. Mein Scooter ging kaput und ich wollte nicht noch ein weiteres Auto haben. Da die Scooter seit 2001 ja ne Drosselung auf 45 km/h brauchen und mein alter 80-90 km/h fuhr wollte ich mir das nicht antun.
    Da ich von der Arbeit schon oft Quad gefahren bin, wollte ich mir aufgrund des Winters auch eins zulegen.
    Nun ja das sind nun 35000 km her. Ich fahre selber wegen des besseren Wetterschutzes eine 250er TGB Blade



    Wie gesagt ich bin ein echter vielfahrer, den Weg zur Arbeit und zurück bringt mir jede Woche min. 350 Km auf dem Tacho und aus dem nur zur Arbeit ist mittlerweile ein Hobby geworden, so das ich mehr noch in der Freizeit fahre.


    Ich bin nach wie vor Zufrieden mit meinen Quad, klar sind mehr ccm toll, ich bin heute gerade eine 350 er Yamaha gefahren und die geht echt gut ab, aber das muss alles ja auch bezahlt werden.
    Ich habe mir das Quad damals neu gekauft und habe 4000 € Euro bezahlt, wenn man sich dann mal dagegen die Preise von größeren anschaut, da sieht man erst was das alles kostet.
    Meine 250er kostet ca. 70 € Steuer (neuerdings nur 6 € wird aber bestimmt wieder hochgesetzt) und ich zahle 92 € Versicherung. Sie schluckt 5-6 L auf hundert je nach Fahrweise. Der Tank der TGB ist mit 18 L sehr groß, so das man nicht alle 100 KM tanken muss.


    Ich persönlich fahre auch gerne mal über die Bahn und habe damit auh keine Probleme. Wie gesagt ist alles ne persönliche Einstellung.


    Schaue ob du ne 250er gebraucht zu nem guten Kurs bekommst, egal ob nun Kymco oder TGB oder was auch immer dir gefällt. Wenn ich nochmal kaufen würde, würde ich nichst neues mehr kaufen sondern nur gebraucht und dann würde ich nen Schalter holen, Automatik ist schön und macht auch Spaß, aber mit nem Schalter bist du gerade was den Anzug angeht besser bedient.
    Wenn du sagst, das es keine Händler oder Angebote in deiner Nähe gibt, dann schau doch erstmal, ob es nen Verleih gibt in deiner Nähe oder evtl. auch nen Stammtisch.
    Fahre dann erstmal mit einem Quad um zu sehen ob es dir gefällt.
    Danach kannst du dann Mobile / Ebay und Co durchforsten, evtl. gibt es einen User aus dem Forum in der Nähe der evtl. dir mit Rat und Tat zur Seite steht.
    Wie gesagt, du kannst auch ne 170 er nehmen aber meiner Erfahrung nach sollte es doch zumindesten ne 250 sein. Der Verbrauch ist auch nicht so unterschiedlich zwischen diesen Größen.
    Ach ja, nimm auf gar keinen Fall Geländereifen, wenn du nur im Stadtbetrieb fahren willst! Erstmal sind die Dinger viel zu laut und der Abrieb auf Asphalt ist enorm im Gegensatz zu Straßenreifen. Ideal wäre wenn du welche für den Winter hättest. Aber ich bin den letzten Winter auch mit Straßenpellen durch gefahren und hatte keinerlei Probleme und wir bei uns hatten wirklich viel Schnee. Die Reifen Maxxis die bei mir drauf waren haben bei jedem Wetter gute Fahreigenschaften.


    Hoffe du wirst fündig .


    LG Frank

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

  • Hallo Leutz.
    Habe mir gestern das Quad (die Aeon Cobra 170) angeschaut. Auf der Mini-Probefahrt konnte ich weiter nix feststellen. Die Verkleidung (das Äußerliche) war halt ganz schön runtergekommen umson mehr war ich dann aber überrascht, dass sonst alle Verschleißteile trotz des festgestetzten Schlamm nen Super Eindruck (nach meinen Laien-Kenntnissen) gemacht haben. Nix hatte Spiel, die Symetrie von den ganzen Teilen war io, Rost war am eigentlichen Rahmen (Nähte) nicht zu erkennen, lediglich der angeschweißte Heckträger hat an der Naht angesetzt, Räder und Reifen naja--. Motormäßig wars sone Sache. Er war definitiv nicht ganz zu 100% Dicht (Öl) und der Besitzer sagt mir dann noch das sie wohl nur noch ca 60 fährt. Diese Sache und die Gewissheit, das ich doch erst sehr kurzfristig von dem Quad erfahren habe, haben mir dann soviel Bauchschmerzen bereitet, dass ich am Ende mein Gebot doch sehr niedrig angesetzt habe.


    Habe es nicht ersteigern können, doch ein bissel ägern tu ich mich schon!



    Beim fahren mitn Quad konnte ich damals wie heute keine Probleme feststellen, also ich denke bisher bleibts dabei. Ob sich ein Quad "gut" fährt oder nicht kann ich nicht beurteilen, dafür fehlt mir einfach die Erfahrung. Ja, es müssen definitv Straßenreifen sein. Alternativ würde ich mir fürn Winter noch Geländereifen zulegen.
    Ich habe jetzt noch gut 1 Monat Zeit. Bis dahin muss ich was pasables finden oder es wird doch nen abgewrackter Kleinwagen ;)


    Danke ALLEN für eure bisherige Hilfe. Ohne euch wärs nen ganzes Stüch schwerer!

  • Auch ich muss dir eigentlich von einer "kleinen" abraten!
    Ich hatte auch eine 150er und hab sie genutzt um damit zur Arbeit zu fahren!
    Die "Kleine" fuhr mit Mühe und Not 80 km/h und falls Landstrassen mit zu deinem Weg zur Arbeit gehören: Es ist beeindruckend wenn so ein 40-Tonner an einem vorbeizieht!!!


    Nur für den reinen Stadtverkehr ist eine 150er sicherlich ausreichend, aber wenn man so ein Gerät hat, möchte man ja auch mal ausprobieren was sonst noch so möglich ist!


    Auch das Argument mit dem ATV-Aufbau ist sicherlich berechtigt! NAchdem ich auf den Outlander umgestiegen bin komme ich deutlich trockener zur Arbeit!


    Gruss
    Schlammpaddler

  • Als Auto-Ersatz würd ich dir aber ein Quad sowieso nicht empfehlen...
    Wenn du "nur" zur Arbeit fahren willst, kauf dir nen gebrauchten 2er oder 3er Polo für 1000 - 1500€.
    (Das hat mein Kollege fabriziert, der fährt nen 2er Polo für 750€ jetzt schon 4 Jahre! (22 Jahre alt, das Auto)
    Mehr kann man für das Geld denk ich nicht haben. :)


    Wenn's noch Spaß machen soll und du mal ins Gelände oder so willst, dann passt ein Quad!
    Da musst du dann aber auch nen höheren Anschaffungspreis in Kauf nehmen.


    Ein gscheites Quad gibt's halt nun mal nicht für unter sag mer mal 3000-4000€ (unterste Grenze!!!!)