Kaufberatung Alltagsquad, wieviel Hubraum darf es sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Quad/ATV -Gemeinde.
    Habe bereits nen paar Stündchen hier fein gesucht und gelesen. Dabei haben sich so ziemlich alle Fragen halbwegs geklärt...


    ...nur eine nicht wirklich:
    Was braucht man wirklich um von A nach B zu kommen?


    In meinen Fall ist es so:
    Ich suche ein Quad für den Alltag um zur Arbeit und zurück zu kommen. Es sind ungefähr 8km hin und 8 zurück... und das zu jeder Zeit/Temparatur/Witterungsverhältnissen!
    Das Quad müsste mich, ca. 78 Kilos auf 1,80 verteilt, und nen Rucksack mit 2 Kilo tagtäglich befördern. :)


    Was vielleicht nicht ganz unwichtig ist: Wahrscheinlich wird das Quad zu 90%+ im Großstadtverkehr bewegt.


    Im Klartext: 50ccm sind auszuschließen, da ich kein Bock habe das 40 Tonner hinter mir drängeln :D


    ABER: Braucht es wirklich 250ccm oder gar 300? Sicher ist es bequemer und wahrscheinlich auch sicherer, aber wenn ich mir den Verbrauch von 250er (ich sag mal rein proforma im Schnitt 4-5 Liter+) sehe und den von 150er (3,5) macht das schon nen Unterschied.


    Und mal ehrlich: Was will ich mit 80kmh? Will ja keine Rennen fahren mit dem Ding. Wozu gibts Autos? ;) (mach ich mir da hier Feinde? ;) )


    Ob neu oder gebraucht ist nicht wichtig. Preislimit... je nach Gemütszustand bis 1750, aber wesentlich lieber weniger.
    Sicher würde ich lieber ein "hochwertiges" Quad mit 150ccm für einen Preis nehmen, als ein weniger hochwertiges 250er für den gleichen Preis.


    Manuell oder Automatik ist egal, schrauben kann ich ebenfalls je nach Gemütslage.


    Naja, auf jeden Fall danke ich euch schonmal für alle Meinungen! :thumbup:

  • Hmm, dass ist immer eine schwierige Frage, du musst dich da zwischen Vernunft und Spaß entscheiden.
    Rein nach Vernunftsgründen sollte für die Stadt das 150er ausreichen, macht aber was die Leistung angeht deutlich weniger Spaß als eine 250er, ist nun mal einfach so.
    Was ich so selbst bei mir und anderen erlebt habe ist, dass man meistens nach kurzer Zeit was größeres haben will, Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Von daher fang lieber mit ner 250er an, was größeres wird bei deinem Budget doch arg schwierig, zumal du ja noch evt. Kleidung, Helm etc. brauchst.


    Also: mehr Vernunft (weniger Verbauch) oder mehr Spaß. Entscheiden musst du dich eh selbst.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • Für deinen Zweck reichen 150 ccm, würde aber zur 250er raten, da diese die vorhandene Motorleistung nicht so ausnützen müssen, dazu eine Automatik, läßt sich in der Stadt einfacher und entspannter fahren. Zum bei schlechtem Wetter trockener und sauberer anzukommen eins mit ATV-Karosserie. Den Tipp mit dem Roller solltest du aber auch mal durchdenken, ist wirklich nicht von der Hand zu weisen.


    Gruß Hank

  • Zitat

    Hmm, dass ist immer eine schwierige Frage, du musst dich da zwischen Vernunft und Spaß entscheiden.
    Rein nach Vernunftsgründen sollte für die Stadt das 150er ausreichen, macht aber was die Leistung angeht deutlich weniger Spaß als eine 250er, ist nun mal einfach so.
    Was ich so selbst bei mir und anderen erlebt habe ist, dass man meistens nach kurzer Zeit was größeres haben will, Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Von daher fang lieber mit ner 250er an, was größeres wird bei deinem Budget doch arg schwierig, zumal du ja noch evt. Kleidung, Helm etc. brauchst.


    Also: mehr Vernunft (weniger Verbauch) oder mehr Spaß. Entscheiden musst du dich eh selbst.

    Mh... is schon mal ne Ansage. So wies aussieht, werde ich mich je nach Marktlage (der Markt der hier irgendwie nicht vorhanden ist) richten. Also beide sind ne Variante. :)


    Kleidung habe ich mal außen vor gelassen, da es beim Helm sowie so nen teuerer wird (leicht und sicher fürs Kart bzw. den Track). Und auch den Rest würde ich also zusätzlich mit einplanen.


    Zitat

    Was denkst du denn über einen Roller.


    Gerade inner Stadt, kann man den Stau umfahren.
    und schneller sind die auch noch ;)


    Nur mal so ein Gedankengang

    ja, is ne Idee aber:


    Zitat

    Für deinen Zweck reichen 150 ccm, würde aber zur 250er raten, da diese die vorhandene Motorleistung nicht so ausnützen müssen, dazu eine Automatik, läßt sich in der Stadt einfacher und entspannter fahren. Zum bei schlechtem Wetter trockener und sauberer anzukommen eins mit ATV-Karosserie. Den Tipp mit dem Roller solltest du aber auch mal durchdenken, ist wirklich nicht von der Hand zu weisen.


    Gruß Hank

    Roller: Möchte halt auch im Winter bei ggf. Schnee/Eis fahren und ich glaube da wirds mitn Roller sehr lustig... :D


    Wenn ich mir die (bulligere) ATV-Karosse so anschaue, kann ich mir jedoch nicht vorstellen, was für ein großer (prakitscher) Unterschied besteht. Was sagt die Praixs über den Unterschied?


    Mal so nebenbei:
    die 150er fahren ca 70
    die 250er 80
    ...habe gelesen das die 250er "gutgehen" bis ca 65/70 und danach gehts nur noch langsam vorwärts,
    die 150er die ich so gesehen habe, hatten meist ihre Leistung in höheren Drehzahlen, als die 250er, was ja für die 250er spricht. Aber wie siehts dann in der Beschleunigungspraixs der 150er aus: Ist man damit in der Stadt beim Beschleunigen ein Hinderniss, oder gehen die auch "gut" bis 50?


    PS:
    was sagt ihr zu folgenden Quads:
    E*ay Art. Nr: 300467140254
    oder
    Biete Quad: Cpi Xs250
    oder
    http://suchen.mobile.de/fahrze…&pageNumber=1&tabNumber=1

  • bei einer körpergröße von 180cm sollte es keine 150er oder 170er sein.... ab 250 ist die größe vom fahrzeug besser....
    du sitzt dann gemütliche r auf dem bock und nicht wie ein affe auf dem schleifstein...

    grüße


    andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw


    Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

  • Also die CPI hier aus dem Forum scheint vernünftig zu sein. Für den Preis schon ganz gut. Die CPI ist auch ein gutes 250er Quad. Und auch sehr groß. Viel größer als meine 250er SMC. Wenns nicht zu weit weg ist, dann fahr vorbei, guck sie dir an und fahr sie Probe.


    Gruß Sebastian

    Gruß Sebastian


    [i][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Burn your rubber, not your soul!!!!


    [size=18]We Ride together, We Die together, Brothers 4 Life

  • Hallo,


    ich würde Dir auch zu ner 250er raten, da wirst Du langfristig glücklicher mit... die schwimmt nicht nur so eben grad im Verkehr mit, da hast Du eben auch ein kleines bischen mehr Dampf um mal nen Trödler zu überholen oder sonstwas... und besser den Berg rauf kommt sie sowieso...
    In der theorie mag ja einiges für 150ccm sprechen, aber die Praxis sieht anders aus ! Da bist Du schon mit 250ccm am unteren Ende der Nahrungskette angekommen...
    Für Stadt und Überland würde ich auch eher zu Automatik raten, und ebenfalls eher zu nem ATV Aufbau wegen Spritzschutz und Co... außerdem solltest Du darauf schauen das Dein Wunschobjekt dann Geländereifen aufgezogen hat... mit Straßenpellen ist im Winter nahezu unfahrbar, macht Spaß wenn man nur aus "Fun" fährt, aber ne Katastrophe wenn man "muss".

    Wer später bremst ... ist länger schnell. Fährst Du quer ... siehst Du mehr. Wer bremst ... verliert.
    Hecktrieblerfahrer 4ever
    :D

  • Zitat

    na mit nem ATV wirste nicht so nass,
    mit denn Sportversionen kommt der Regen
    von oben und unten...


    Schau dich nach einer Kymco MXU oder einer TGB 250 um.


    Gruß Dirk

    aso... na das ist zumindest nicht ganz unwichtig!
    Die beiden sind leider schon ein wenig über mein Preislimit.

    Zitat

    bei einer körpergröße von 180cm sollte es keine 150er oder 170er sein.... ab 250 ist die größe vom fahrzeug besser....
    du sitzt dann gemütliche r auf dem bock und nicht wie ein affe auf dem schleifstein...

    aso okay


    Zitat

    Also die CPI hier aus dem Forum scheint vernünftig zu sein. Für den Preis schon ganz gut. Die CPI ist auch ein gutes 250er Quad. Und auch sehr groß. Viel größer als meine 250er SMC. Wenns nicht zu weit weg ist, dann fahr vorbei, guck sie dir an und fahr sie Probe.


    Gruß Sebastian

    Ja, wenn die Probleme soweit behoben sind, kann es sein, dass ich mir des ma anschaue


    Zitat

    Hallo,



    Für Stadt und Überland würde ich auch eher zu Automatik raten, und ebenfalls eher zu nem ATV Aufbau wegen Spritzschutz und Co... außerdem solltest Du darauf schauen das Dein Wunschobjekt dann Geländereifen aufgezogen hat... mit Straßenpellen ist im Winter nahezu unfahrbar, macht Spaß wenn man nur aus "Fun" fährt, aber ne Katastrophe wenn man "muss".

    Okay, auch notiert...

  • ich würde an deiner stelle etwas sparen und mir dann gleich etwas größeres kaufen die gefahr das man von dem scheiß süchtig wird und man nach kurzer zeit nach mehr leistung schreit ist nämlich nicht gerade gering.

  • ich würde an deiner stelle etwas sparen und mir dann gleich etwas größeres kaufen die gefahr das man von dem scheiß süchtig wird und man nach kurzer zeit nach mehr leistung schreit ist nämlich nicht gerade gering.


    Haha diese Aussage bestätige ich ohne Abstriche.


    Ich hab auch gedacht das mir für die paar Kilometer zur Arbeit eine 150er reicht.
    Tut sie auch, aber das machte einfach so viel Spaß und der Wunsch nach mehr Power wurde so groß, das ich mir dann doch noch ne 500er zugelegt habe.
    Also überlege dir sehr gut ob du dir nicht doch gleich ne Große zulegst.


    Und wenn du das ganze Jahr fahren willst wäre was mit geschlossenem Fußraum wirklich anzuraten.

  • ich kann dem ein oder anderen Vorredner nur zustimmen...


    Ich wohne z.B. in einer Stadt und bei uns gibt es Starßen wo eh schon 60 Erlaubt sind...und nun stelle ich mir das ne 150-200ccm Maschine (Quad) vor, das mit mühe und Not 65-70 km/h schafft...also nicht sehr empfehlenswert!!! denn die Auto´s fahren eh immer etwas schneller als sie dürfen, also du könntest noch nicht einmal mitschwimmen im Verkehr....


    Bei einem 250-300ccm sieht es da schon anderes aus...Aus Erfahrung kann ich dir sagen das die KXR und die Maxxer von Kymco bis zum Ende gut durchziehen, also bis ca 85 km/h im Originalzustand!!!


    ne TGB 250 fährt so ca 90 km/h


    Und so eine 250er SMC fährt auch Original meist 90 km/h...


    So ist also ganz klar zu sehen, das du mit einer min 250ccm Maschine deutliche resevern hast, und bei der Dummheit der anderen Verkehrsteilnehmen ist das echt nicht zu verachten...z.B falls dich mal einer übersieht und du etwas schneller weg musst, weil du sonst drunter wärst...


    Aber deine Entscheidung, wir können hier nur Tip´s geben und eigene Erfahrungen schildern, was du daraus machst...


    Übrigens, wenn du jetzt denkst so eine 250-300ccm Maschine wären dann gut für die Autobahn geeignet...Fehlanzeige, denn die LKW´s fahren aus meiner Erfahrung selten unter 90 km/h und es ist echt ein blödes Gefühl wenn du im Spiegel siehst wie die riesen Dinger immer näher kommen!!! Und dich dann doch trotz Vollgas Überholen...

    :flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:


    Maxxer 300

  • Hi ,
    ne 150er/170er mach auch Spass zu fahren , Unterhalt ist sehr günstig , 80/85 Km/h reichen vollkommen (wenn du keine Autobahn fährst) , Grösse des Quads ist ausreichend (bin 1,82,ca.92KG) , mit 2 Mann wirds etwas eng , geht aber noch . Schlten ist auch ruckzuck gelernt . Fahre jetzt knapp 3000KM und bin immer noch zufrieden , bin aber auch aus dem "Sturn und Drang"-Alter raus . Wenn ich irgentwo 60-70 fahre und hinter mir meint wer drängeln zu müssen , stehe ich darüber , da brauch ich nicht mehr Power , find ich eh sehr merkwürdg das Argument . Entweder lass ich denjenigen überholen oder ich fahr einfach ganz normal weiter . Im Strassenverkehr gilt immer noch das auf den schwächeren (Mofa,Roller,Fahrrad,Fussgänger ect.) Rücksicht genommen werden muss . Ich hab damit kein Problem , auch nicht wenn ich mit meinem 150 PS BMW unterwegs bin..


    Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.. Aber ne 400+ nem Quadneuling zu empfehlen , der nur zur Arbeit will und evtl. mal am Wochenende ne Runde drehn will , versteh ich nicht ganz .


    Nimm ruhig ne 150er oder 170er , bekommste billig und Spass machen sie auch :) ..und einen Zylinder und einen Vergaser kann man auch einfacher einstellen und reparieren.. :P Die meisten Teile fahren eh wie ein Sack Nüsse :D ;) , da ist weniger manchmal mehr ;)


    Gruss
    Ww


    EDIT : Fahre das ganze Jahr über zur Arbeit damit , auch bei Schnee und Ein und -15 Grad , klappt einwandfrei , denk an gute Kleidung zum fahren , ist nicht ganz billig alles zusammen . Gut gewartet ist das kein Problem .

    * * *
    ....::: You have had the honor of meeting :::....

  • Als Allwetterfahrer empfehle ich dir ein ATV so im 400ccm oder halb Liter bereich.Zu empfehlen wäre dabei dann ein ATV mit Einspritzung(spart etwas Sprit und das Gas spricht etwas besser an),ob du nun eins mit Allrad oder "nur" mit Zweiradantrieb nimst bleibt in dem Fall dir Überlassen.



    ich benutze das Quad(ne 250er Kymco KXR, das ganze Jahr über ich komme bzw. kam bis jetzt immer durch, bei Schnee und Eis, da mir die Leistung allmählich zu gering wird werde ich mir demnächt ein 400/500 ccm ATV(ein ATV wegen der Wettergeschützteren Karosse und wegen dem Allrad),musst natürlich im Winter etwas mehr an Wartung reinstecken, aber auch das ist nicht so schwer.

    Gruss NAPADO


    :D Und der Herr sprach zu den Steinen, wollt Ihr lieber Quadfahrer werden? Da sprachen die Steine, nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug. :D

  • Zitat

    .. Aber ne 400+ nem Quadneuling zu empfehlen , der nur zur Arbeit will und evtl. mal am Wochenende ne Runde drehn will , versteh ich nicht ganz .


    Mal zur Arbeit und zuhause ein wenig fahren... so hab ich am Anfang auch gedacht. Da reicht doch ne 250er oder sowas.
    Wenn du aber mal verschiedene Quads gefahren bist, dann setzt du dich nicht mehr freiwillig auf ne 250er oder 350er (Ausgenommen 2-Takter ;) )...


    Gut, manche hier in dem Forum sind älter und haben eine andere Einstellung darüber, aber ich kann dir mit meinen 24 "Jährchen"
    nur empfehlen gleich was "gscheites" zu kaufen, denn du willst früher oder später eh mehr Leistung.


    Bei mir isses jetzt nach meiner ersten Quad-Session so:
    - Die ersten beiden Monate reichte mir die 400er mit 35PS überall hin. (WOW-Effekt am Anfang!)
    - Nach der "Einfahr- & Eingewöhnungsphase" habe ich schon wieder bereut nicht was größeres gekauft zu haben (700er Yamaha o.ä.)
    - Jetzt, nach nem gutem halben Jahr, wo ich die meisten Geländewege, Straßen und so bei uns rum mal abgefahren habe und auch
    nicht mehr jeden Tag min. 50km runter reiße, bin ich im Großen und Ganzen einfach zufrieden mit deer 400er.
    Sie hat genug Dampf, auf der Landstraße auch mal mit 110kmh überholen zu können und was mir aber wichtiger ist,
    im Gelände richtig aufdrehen zu können. Und da reicht für den Hobbygebrauch sowas wie ich hab z.B. allemal aus.
    Im Gelände sieht meine Honda eigtl. nur die ersten drei Gänge.


    Ich empfehle dir, mach keinen Schnellkauf, sondern lass dir erstmal Zeit. (Kommt Zeit, kommt Rat und auch Geld ;) )
    Fahr verschiedene Leistungsklassen und Typen; sprich ATV oder Sportquad - mal zur Probe und entscheide dann...
    Ich weiß, dass es hart ist zu warten, wenn man unbedingt so ein Ding haben will, aber es lohnt sich!


    mfg Furi :)

  • Da muss ich nochmal was dazu sagen.


    Klar ist, zuerst mal viele Informationen sammeln und Probefahren und vor allem sich darüber klar werden was man wirklich will.


    Ich habe meine 150er immer noch, da ich ganz vom Auto weg bin.
    Der Vorteil ist ganz klar die geringen Unterhaltskosten. 42 € Steuer und 44€ Versicherung im Jahr. (Versicherung kann je nach Einstufung abweichen)
    Dazu Spritkosten von ca. 5,70 EUR/100km.
    Bei einer Neumaschine dann die ersten 2 Jahre Inspektionskosten die bei meiner bei rund 120 - 150€ je Inspektion lagen.
    4 x hab ich die machen lassen wegen der Gewährleistung.
    Jetzt mache ich 1 mal im Jahr einen Ölwechsel mit Filter. ca. 40€
    Dazu ne Dose weises Kettenfett und Fett aus der Fettspritze für die Lager rund 20 €. (Muss regelmäßig gemacht werden)



    Ich nutze sie wenn:
    Die Große in der Inspektion/Reparatur ist.
    Ich nur mal schnell in der Stadt oder dem nahen Umland was erledigen muss.
    Um damit die 10 Km auf die Arbeit zu fahren.
    Immerhin hab ich jetzt knapp 7000 Km mit der Kleinen runter.


    Ausfahrten in der Gruppe mach ich damit nicht, da man permanent hinter her hängt und der kleine Motor ständig am Limit bewegt wird.
    Selbst mit einer 250er hat man da schon mühe mitzuhalten, da es bei uns in den Bergen teilweise sehr lange Stücke steil aufwärts geht und da fehlt halt der Dampf.
    Für Flachlandtiroler kann das da anders ausschauen.


    Die Große kostet natürlich auch mehr Unterhalt.
    110 € Steuer und 63 € Haftpflichtversicherung
    Spritkosten von ca. 9,24 EUR/100km (meine ist sehr Sparsam im Vergleich zu manch anderen 400-500ccm Quads, ATV's in diese Klasse verbrauchen meist deutlich mehr, z.B. eine MXU 500 4x4 kommt laut spritmonitor auf ca. 12,58 EUR/100km.)
    Dazu wieder die Inspektionen die wegen der Garantie einzuhalten sind. bis jetzt rund 200 € je Inspektion, aber die 3 wird vermutlich teurer werden da mehr gemacht werden muss.
    Ich habe bei der Cectek relativ lange Inspektionsintervalle von 4000 Km, andere Hersteller können wesentlich kürzere Intervalle haben. Also bei einem evtl. neu kauf vorher nachfragen!
    Bei einer Gebrauchten ist das zwar kein Thema, aber je komplexer eine Maschine aufgebaut ist, desto mehr kann kaputt gehen und desto teurer wird die Reparatur.


    Dazu kommt wie immer das Thema Reifen.
    Bei einer 150er wird (wenn die Technik/Spur in Ordnung ist) ein Reifen klar länger halten als bei einer stärkeren Maschine.
    Je nach Leistung und Reifenart ist das kein unerheblicher Kostenfaktor.
    Gute Quadreifen kosten locker 50-70€ das Stück, ATV Reifen noch mal ein Stück mehr.
    Die Haltbarkeit beträgt je nach Leistung der Maschine, Fahrweise und Reifen nur einige 1000 Km.
    Die Vorderreifen sind meist als erstes unten, so das man auch diese Kosten einplanen muss.


    Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.

  • Wow...


    Erstmal nen fetten Dank für diese zahlreiche Feedbacks!!!
    Klasse wie ausführlich ihr antwortet!!!


    Ersteinmal ist es so:
    Da hier trotz 1 Million Menschen im Umkreis von 30km sozusagen kein Markt für Quad/ATVs vorhanden ist, werde ich keine große Auswahl haben (und das noch mit meinen vorgegebenen schmalen Budget).


    Sicher machen 400 oder gar noch mehr ein Riesenspaß, aber da ich als Hobby (auch wenn ihr das nicht hören magt ;) ) mein Auto -welches für Trackdays aufgebaut ist- habe, denke ich kann ich im Alltag auf die Beschleunigung verzichten, zumal die Quads dann auch irgendwann so ziemlich genau soviel wie ein Auto verbrauchen und ich deswegen eig. gleich mit dem Auto fahren würde.


    Kleidung wird seperat gekauft, Helm habe ich mir mittelrweile ausgesucht (Uvex Helix 750).


    Und allzuviel Zeit will ich mir nicht nehmen, aus 2 Gründen:
    Vor dem Winter ist der Markt sicher nich gefragt, deshalb sind die Preise sicher wesentlich besser und 2tens läuft im Dezember meine Bus&Bahncard aus.... :D