Unfälle bei Touren / Verhalten am Unfallort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Habe eben ne PN bekommen, ob das Thema hier in anderen Foren verlinkt werden darf.


    Natürlich darf es in anderen Foren verlinkt werden, übernommen oder aufgegriffen werden! Schön, wenn sowas weite Kreise zieht, und jeder nochmal drüber nachdenkt!
    Gruß Frank

  • Also ich wäre dabei !! es ist schließlich 23 Jahre her wo ich den Letzten Erste Hilfe Kurs gemacht habe !! (Führerscheinprüfung)


    Denke mal das ich in der Gefahrensituation mit einem verletzten glaube überfordert wäre !!


    Deswegen Auffrischen !!


    Gruß Mike

    "Möge die Macht mit den Shineray Fahrern sein"

  • ich glaube überfordert wären 50% die ihren letzten kurs vor der führerschein prüfung gemacht haben.besonders in situationen mit motoradfahrern.


    ich würde sofort dabei sein wenn eine aufrischung ansteht ;)


    gruss uli

  • ich muß gestehen...
    einen hatte ich zum führerschein. danach noch einen langen intensivkurs durch die arbeit , einschließlich herz lungen wiederbelebung.
    danach noch zur militärischen fahrerlaubnis. gefolgt von diversen bundeswehrübungen.
    letztlich kann man nicht sagen was man macht, wenn man in eine notlage gerät. von daher ist es schon mal traurig, das alles regelmäßig überprüft wird oder haltbarkeitsdaten hat. nur bei so wichtigen sachen, da schludert der mensch doch schon.


    gruß
    andreas

  • Hallo miteinander,
    ich wollte das Thema nur wieder einmal nach vorne bringen, da die Quadsaison wohl nicht mehr lange auf sich warten läßt.


    Gruß Hank


    PS: Für alle, die sich mit dem "kompletten" Verbandskasten nicht anfreunden wollen habe ich einen (älteren) Artikel aus dem Fokus beigefügt:


    "Montag 08.09.1997


    Leichensäcke gehören in der Türkei künftig zur Pflichtausstattung jedes Autos. Das türkische Gesundheitsministerium erließ die Vorschrift, weil landesweit täglich rund 30 Menschen bei Verkehrsunfällen sterben. Oft dauert es Stunden, bis die Opfer abtransportiert werden. Die Leichen liegen bis dahin auf der Fahrbahn oder am Straßenrand.


    Fehlt bei einer Polizeikontrolle der vorgeschriebene Leichensack, drohen Haftstrafen zwischen drei und sechs Monaten.


    Dieser Artikel stammt aus dem FOCUS Magazin, Ausgabe Nr.37, 1997


    PPS: Nach massiven Protesten aus der Bevölkerung wurde diese Vorschrift angeblich wieder gestrichen.

  • Hello,
    das ja ma ne Intressante geschichte in der Türkei!! Lustiger beitrag ! auch wenn er ernst ist.


    Sollte jemand in dieser Seasion wieder Fragen zur Ersten Hilfe haben kann er die ja hier wieder stellen, im Technik bereich was das Quad angeht bin ich nicht so gebildet ;) da brauch ich die Hilfe, aber bei Erste Hilfe fragen, Vermittlung zu Kursen oder sonst iwas kann ich sicher helfen ;)


    LG der KlinikKalle

  • Bald beginnt die neue Saison, so das dieses Thema leider auch wieder akut werden kann!


    Nochmal durchlesen, nachdenken, und evt. mal was früher vom Gas gehen ;)


    Allzeit gute Fahrt!


    Gruß Frank

  • ein wichtiges thema


    aber: immer auch an sich denken (eigensicherung) .bin in na feuerwehr und ich habe schon manchen unfälle (nicht mit quads sondern mit autos und motorrädern ) mitbekommen und mitgemacht wo die ersthelfer daneben lagen. weil sie z.b. auf der landstraße gleich losgelaufen sind aber denn verkehr nicht beachtet haben.


    in diesem sinne auch von mir. allzeit gute fahrt 8)

  • hat denn eigentlich schon ein kurs für quadfahrer stattgefunden? genügend ausbilder sind ja hier dabei.
    oder gescheitert an mangelndem interesse.
    legt doch mal einer einen termin fest und schau mer mal, wer kommt.

  • der wichtigste grundsatz lautet ja eigentlich


    Es ist egal was und wie du es tust, aber tu etwas!!!


    ich habe einen richtigen erste hilfe kurs gemacht (den normalen und auch den fürs kind und baby)
    aber sicher fühle ich mich trotzdem nicht


    war letztens in einem supermarkt und im nächsten gang kippt eine frau um (mit blut aus den ohren)
    zum glück war ein malteser mitarbeiter im markt der sich damit besser auskennt, und die krankenwagen station ist ca 2km enfernt


    ich kann nicht sagen ob ich richtig reagiert hätte wenn ich der erste helfer gewesen wäre
    danach bin ich nochmal im kopf durchgegangen was ich gelernt hab und ob ich mich so wie der vom malteser verhalten hätte (hoffentlich)

  • der wichtigste grundsatz lautet ja eigentlich


    Es ist egal was und wie du es tust, aber tu etwas!!!



    bei deinem beispiel ist das richtig. aber wenn mann im straßenverkehr ist ist die eigensicherung das wichtigste.meiner meinung nach.


    Es ist egal was und wie du es tust, aber tu etwas!!! ist aber auch wichtig. nicht weggucken wenn was ist. sondern taten folgen lassen. und wenn es nur der notruf ist :thumbup:

  • ja klar geht dann die eigensicherung vor,
    aber wenn du erst gar nichts tust brauchst du dich auch nicht selbst zu sichern^^


    uns wurde auch beim kurs vo einem beispiel erzählt
    wo ein jugendliches mädchen nicht wusste ob sie veruschen sollte einen alten mann wiederzubeleben weil sie angst hatte ihm dabie die rippen zu brechen, oder doch lieber auf den rettungswagen zu warten
    sie hatts trotzdem gemacht, hat dem mann auch die rippen gebrochen, aber er hats überlebt und durch die gebrochenen rippen hatte das herz auch mehr platz zum schlagen

  • Das war meine Dashcam, uns ist nichts passiert, das Reh hat es leider nicht überlebt. Der Schaden am Quad fast gleich Null. Nummernschild etwas verbogen, Halterung gebrochen, sonst nichts. Obwohl wir einen Anhänger dahinter hatten, konnte ich noch runterbremsen bis 50 Km/h so dass wir keinen Personenschaden hatten. Mehr als Glück gehabt...

  • junge junge
    Ich hatte leider auch schon solch ein aufeinander treffen.
    Bei mir kam es ohne vorwarnung aus dem Seitengraben gesprungen. Ich bin etwa 70 km/h unterwegs gewesen.
    Zum glück habe ich den Lenker nicht verissen....... zum Bremsen hatte ich keine chance ;(
    Das schlimmste war das wir 1 std auf die Polizei warten mussten.
    Das Tier lebte noch und macht unschöne geräusche bis es von seinem leiden erlöst wurde.
    An meiner Honda war eine delle im Kuhfänger, ohne kuhfänger wäre das übel ausgegangen.
    Sowas brauch niemand.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln: