Klacken am Motor/Getriebe beim abremsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey Leute habe seit ein paar Tagen ein neues Probelm !


    Immer wenn ich morgens zur Arbeit fahre und der Motor noch relativ kalt ist und ich abbremsen muss wegen so vielen schönen roten ampeln ist mir neuerdings aufgefallen das ein Klacken aus meinem Motor oder aus dem Getriebe kommt !


    Man könnte es beschreiben es hört sich so an als würde man runter schalten aber jedesmal flasch mit der Kupplung umgehen obwohl diese bei der Variomatik ja garnicht vorhanden ist oder ?!


    Dabei passiert es auch mehrmals nach ein paar sekunden und kommt immer zweimal zustande "Klack, Klack" und dann bei noch ein paar km/h weniger nochmal !
    (Aber auch nur beim abbremsen !)


    Wenn ich das Quad aber länger fahre und es warm ist meine ich das Geräusch nicht mehr zu hören !


    Hat jemand Vorschläge was das seien könnte oder ist das schlimm ?!
    Eigtl. kann ich das Ding ja auch im Leerlauf erstmal warm machen und dann losfahren doch dafür fehlt mir morgens meisstens die Zeit :whistling:


    Ach ja und noch etwas gestern beim Ölwechsel kam beim Getriebeöl nur ca. 100 - 50 ml raus habe aber wieder alles nachgefühlt !
    Woran kann das liegen das nur noch so wenig üprig war `?! Beim Motorölwechsel war ja schließlich auch noch genug drinnen und nicht die hälfte weniger ...


    mfg Nico

    Kann ich eigentlich NOS in mein Quad einbauen um die Polizei abzuhängen ?!? 8o

  • Ich bin mir nun nicht ganz sicher, aber hatten wir damals die Gleitschuhe mitgewechselt??
    Es könnte sein, dass der Teller nicht sauber in den Schuhen rutscht und im letzten Teil etwas klemmt! Bei der kompletten Entlastung springt der dann in seine Position! Eventuell nochmal die Vario vorne auseinanderbauen und dann die Führungsschienen und Gleitschuhe mal säubern. ICH mache da auch einen Film von Fett drauf, obwohl da eigendlich nichts dran gehört. Bei der Gelegenheit auch noch mal die Rollen anschauen ;) , wenn die eckig sind kanns auch daran liegen.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Ja die Rollen hatten wir ja letztes mal noch nicht gewechselt ^^ Vllt. sollte ich mal da nachschauen und dann direckt noch die Hülse von der Vario die letztes mal noch gefehlt hat wieder mit einbauen ! :D


    Hab ich ja auch noch nicht gemacht 8) !


    Wie heisst den nochmal das Werkzeug womit ich die Vario aufmache ?! oder womit ich den Teller anziehen kann oder wofür man die nochmal braucht ?!


    Das muss ich mir nämlich zuerst einmal besorgen ...

    Kann ich eigentlich NOS in mein Quad einbauen um die Polizei abzuhängen ?!? 8o

  • So heute hab ich mal die Vario aufgeschraubt und die Rollen + Riemen waren noch in einer Top Qualität ! Trotzdem direckt mal Rollen gewechselt !


    Naja das Problem mit dem Klacken entsteht leider trotzdem noch nach wie vor !


    Schliemmer ist es vllt. nicht geworden aber gut ist es mit Sicherheit nicht !
    Vorallem wenn man den Rückwärtsgang einlegt und nur einmal kurz gas gibt hört man es ganz deutlich !


    Kann mir irgendjemand weiter helfen ?! Wie gesagt beim abbremsen und beim gas wegnehmen wenn man kaum geschwindigkeit hat hört man es am deutlichsten ... "klackk, Klackkk" <<<Immer so 2mal 8|


    mb please

    Kann ich eigentlich NOS in mein Quad einbauen um die Polizei abzuhängen ?!? 8o

  • leider kenn ich die Kxr vom Aufbau her nicht so gut, aber ich würd an deiner Stelle mal alle Teile überprüfen die beim Fahren beansprucht werden kontrollieren.
    Wie ist deine Ankerplatte für die Bremse befestigt? Hat sich diese vielleicht etwas gelöst, so das sie beim bremsen leicht nach vorne "klackt" und beim beschleunigen etwas hinter?
    Was ist mit der Kette? Eventuell zu locker.
    Hast du den Kettenspanner schon mal überprüft?
    die Motorhalterungen mal überprüfen und schrauben der Motorhalterungen nachziehen (wenn locker, hat der Motor spiel in den Lagerungen)
    Als nächstes mal die Radsterne samt Bremsklötzen checken

    FSK12 = Der gute kriegt das Mädchen


    FSK16 = Der böse kriegt das Mädchen


    FSK18 = ALLE kriegen das Mädchen

  • Die Kette mal nachkontrollieren wäre eine gute Idea obwohl es noch nicht lange her ist wo ich es das letzte mal Gespannt habe ... !


    Was meinst du mit Motorhalterung überprüfen ? Die Bremsen und Bremsklötze können es nicht sein da das Klacken ja auch ohne das Bremsen auftritt!
    Was meinst du mit der Ankerplatte für die Bremsen ? Aber da es ja wie gesagt nicht nur eim bremsen auftritt kann ich das hier wohl auch ausschließen oder ?!


    Mir kommt es so vor wie gesagt als würde es aus dem Zylinder oder Getriebe oder Vario kommen !


    Die Vario scheint aber okay zu sein !

    Kann ich eigentlich NOS in mein Quad einbauen um die Polizei abzuhängen ?!? 8o

  • mit Motorhalterungen meine ich die Schrauben die den Motorblock zum Rahmen verbinden. Ich hatte mal etwas ähnliches bei meinem ersten Quad. da wunderte ich mich das beim beschleunigen immer so ein metalisches Geräusch macht. Im Endeffekt waren 2 Schrauben locker und der Motor hat sich beim beschleunigen nach hinten bewegt und ist immer irgendwo dran gestoßen.


    Nachdem ich die Schrauben angezogen hab, wars weg.



    Die Ankerplatte ist das runde Eisen auf der Achse, an dem die hintere Bremse angeschraubt ist. Sitzt diese Ankerplatte nicht ganz fest (normalerweise ein Problem bei China-quads) dann haut die beim bremsen gegen einen "begrenzer" und das hört sich ebenfalls metallisch an, aber wenn du sagst, das es aus dem Motor kommt, dann kann man das wohl wirklich ausschließen.



    Was noch ne Möglichkeit wäre, ist die Steuerkette. Hat dein Motor obenliegende Nockenwellen? Und wieviel is er denn gelaufen? Eventuell muss der Steuerkettenspanner erneuert werden.

    FSK12 = Der gute kriegt das Mädchen


    FSK16 = Der böse kriegt das Mädchen


    FSK18 = ALLE kriegen das Mädchen

  • Mein Quad hat jetzt ca. 9k km runter ...


    Hmm ich hab ja ne Variomatik also Automatikgetriebe hab ich dann überhaupt Gänge ?


    Ich hab leider fast garkein Plan wie es innen im Motor aussieht !


    Ich schau mir die Tage mal das Getriebe an mal schaun wie das aussieht ...

    Kann ich eigentlich NOS in mein Quad einbauen um die Polizei abzuhängen ?!? 8o

  • ...Ich hab leider fast garkein Plan wie es innen im Motor aussieht !


    Ich schau mir die Tage mal das Getriebe an mal schaun wie das aussieht ...

    ... doch hoffentlich nicht von innen!!! Der Tipp von Chunk (Motorbefestigung) ist gut - könnte eine Reaktion vom Lastwechsel sein, so wie du das Geräusch beschrieben hast.

  • Hallo hank
    Ich bin neue hier und habe das gleiche Problem wie du, beim mir ist das klackern auch ohne bremsen beim Ausrollen und nach nem km ist es wieder weg !?
    Hast du dein Klackern wegbekommen würde mich echt interessierten woran es lag
    Danke

  • Hey
    Was meinst du ? Dein Beitrag war ok ich habe das gleiche Problem und meine Frage war wie hast du das Klackern im kalten Zustand beim ausrollen behoben??