Hilfe: Komisches "Rasseln" ?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey ho...
    Also ich wollte mal fragen, ob jemand mir vielleicht sagen kann, was das für ein komisches Rasseln (siehe Video) ist beim fahren?!?


    Als Beschreibung folgendes:
    Quad: SMC Canyon 500
    KM: weniger als 500
    Das Geräusch tritt schon seit einiger Zeit auf, mal häufiger, mal weniger...
    Das Geräusch verändert sich nicht bei höherer Geschwindigkeit oder Motordrehzahl.
    Allerdings tritt es nur auf bzw. ist nur hörbar, wenn ich wenig bis mittel Gas unter normaler Last bei niedriger Drehzahl gebe. Ohne Gas oder bei starker Beschleunigung ist das Rasseln nicht zu hören. Ebenso ist im Stand nix hörbar, egal wieviel Gas man gibt (Leerlauf).


    So hier mal das Video (Ab der Mitte hört man das Rasseln sehr laut)


  • Die Spannung hab ich schon nach geschaut, die ist wie im Handbuch angegeben bei ca. 30 bis 40 mm Spiel nach oben und unten... Aber ich hatte auch schon fast den Eindruck dass es davon ist. Werd sie einfach mal bisschen strammer machen?!?

  • auch wenns im handbuch steht 30-40mm hört sich n bischen viel an.


    versuchs doch mal so, setzt dich auf das quadund dann schau das die kette eine daumen breite nach unten und nach oben geht. klapt besser mit zwei leuten.


    so hab ich es bis jetzt bei jedem meiner moppeds gemacht,und es hat immer gut funktioniert mit dieser einstellung....

    Scheiß die Wand an ,

    Ist dat schnuckelig hier!

    Gruß Benny

  • Hmmm die Kette ist naheliegend, ich würde auch mal die Schwingenlager checken, wenn die hin sind und zu viel Spiel haben verändert sich die Kettenspannung auch. Oder irgend was ist lose und rappelt.

  • Also Antriebskette nach gespannt, keine Veränderung! Das Geräusch ist nach wie vor da.
    Bin auch mal auf die Fährte eines defekten Steuerkettenspanner gekommen und habe diesen eben geprüft. Er scheint ordnungsgemäß seinen Dienst zu verrichten... Mhh....


    Sonst noch jemand ne Idee?!?

  • :D :D Man nehme ein Holzstiehl, ich nehme oder habe es von ein Schüppenstiel ca 30-40 cm lang,
    das halte ich, wen ich den Motor ausschließen will an Zylinder oder der gleichen, am anderen Ende mein Ohr, du glaubst garnicht wie schön du jedes Lager oder der gleichen laufen hörst, sowie Ventile Nocken Hydros weber Vergaser u.sw. Probiere mal sehr Interessant, wen man sich für Interessiert, ich habe es mal von einen Opa gesehen, und war begeistert.



    Gruß Toni 8o

  • Wenn es vom Motor kommen würde wäre es sicherlich auch im Leerlauf hörbar! Anstelle eines Holzstiehls kann man auch ein Stetoskop nehmen, wenn man keins hat würde ich ein Holrohr nehmen, dann werden auch Geräusche übertragen die leiser sind.


    Ich würde auf irgendwas lockers aus Blech tippen, wie zb. nen Hitzeschutzblech oder sowas in der Art. Bei mir was es die Steckdose für den Anhänger!


    LG Frank

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

  • Huhu!
    Hatte an meiner Möhre auchmal so ein "Phantomrasseln".
    Nach langer Suche und viel Glaskugel-Leserei hatte ich es dann gefunden: der Tankdeckel!!!
    Der ist an der KXR zweiteilig, so das er beim Festziehen aussen "überdreht" werden kann.
    Das äussere Teil war dann bei mittleren Drehzahlen am Rasseln.
    Kann man gut prüfen, wenn man während der Fahrt den Deckel einfach mal festhält und bischen draufrum drückt. ;)


    Andere Idee: Evtl in irgend nem Staufach oder Koffer Werkzeug o.ä. drin?


    Ansonsten Könnte das auch ne lockere Schraube mit Mutter irgendwo sein, die das Tanzen anfängt.


    Vielleicht hilft das?


    gruß
    Seamen

  • unter 500km gelaufen? neufahrzeug?
    wie wäre es, damit zum händler zu fahren, weil sollte ja auch garantie sein?
    tippe mal irgendwo richtung antrieb. hast du vielleicht eine kette die was locker ist? zumal da ja auch noch diese kettenrollen sind, die gerne mal einen schlag bekommen.
    du denkst aber daran, das die kettenspannung unter last gemessen wird. also wenn du draufsitzt.


    gruß
    andreas

  • hey servus...schau mal nach deiner kettenrolle....kann auch schon sein das du diese vieleicht auch schon garnicht mehr dran hast...dann läuft die kette nur noch auf dem bolzen..grüßle Stingi

    :Smiley_(314): Lets Fets 8) :thumb:


    und lebt Euer Leben!


    Frontb. Gozilla with Mudscreen
    NGK Irid.
    LED Bli.
    Verkleid.Volldämmung
    LED Rückl.
    Elektr. Leit. crohm ummant.
    Nerfs Gozilla Sport
    Sinterbeläge
    Handprodek. ACERBIS
    RACESPIEGEL
    Stiefel KCIS
    Brustpanzer
    Hose ONEAL Motocross
    Helm ROCC
    Jacke DAINESE