Hilfe: Komisches "Rasseln" ?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Die Lösung hab ich bereits vor einiger Zeit gefunden, danke für eure Mühe! :thumbup:


    Also die anfänglich unter Verdacht stehende obere Kettenrolle ist frei gesprochen! Statt dessen erhebe ich Anklage gegen die untere Kettenrolle! Die Anklage lautet "Nervtötende Geräusche beim Cruisen im niedrigen Drehzahlbereich!"


    Ich füge der Klage außerdem folgendes Beweismittel an: Eine Videoaufzeichnung der Kettenrolle in flagranti beim Vibrieren und klappern erwischt!


    Die Rolle die ich meine ist im Bild genau in der Mitte unterhalb der Kette zu sehen, also quasi zwischen den beiden Kettensträngen.

    [Externes Medium: http://vimeo.com/20604823]


    Am Besten Vollbild anschauen! ;)

  • Hallo ! Wollte mal fragen was du genau gemacht hast um dieses rasseln zu beseitigen ?

  • Die Kette meiner LTZ hört sich nicht so an.


    Aber die wird auch 4 mal im Jahr gereinigt
    und regelmässig mit Kettenspray behandelt.


    Ob meine Kette jetzt wegen der Pflege nicht rasselt
    vermag ich jetzt nicht zu beurteilen.

  • Das leuchtet ein!
    Was ein Glück das ich ein kugel gelagertes Rölleken habe!


    Man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.

  • Die große Rolle oberhalb der Kette ist ja auch ohne Lager.
    Auch sehr unschön....


    Alles was ungelagert ist hat in der Regel ein hohen Verschleiß und erzeugt unschöne Geräusche.
    Ich würde beides tauschen, aber ich finde nirgends passende Rollen.

  • Ich fahr eine Triton 450 Sumo, die machte das gleiche Geräusch wie im Video, nur noch schlimmer. Bei mir was es allerdings die obere Rolle. Nur wenn die Kette voll auf Zug war, war Ruhe. Obwohl die Rolle Kugelgelagert war hat sie nur 1700 km durchgehalten, dann was sie verschlissen.
    Dann hab ich selber eine Gleitschiene mit Halterung gefertigt und angebaut. Mit größerem Erfolg als ich es erwartet hätte.
    Weil ich nicht wusste wie Verschleißfest die Kunststoffschiene sein würde, hab ich gleich zwei Ersatzschienen angefertigt.
    Schon bei der ersten Probefahrt sellte sich heraus, dass die Kette absolut leise an der Schiene entlang gleitet.
    Mein Quad hat jetzt 23.000km runter, also gut 21.000 nach dem Umbau. Die Schiene ist immer noch die erste! Da ich bei dem minimalen Verschleiß wohl kaun meine beiden Ersatzschienen benötigen werde, hab ich bereits eine an einn Tritonfahrer abgetreten.
    Wenn jemand die Möglichkeit hat sich so etwas anzufertigen ist es hier vielleicht brauchbar.