Lenkung sehr Aggressiv.Wie kann ich das besser machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leutz,
    hab da mal ne Frage an die Fahrwerksspezis.
    Der Bock ist sowas von Aggressiv in der Lenkung,brauchst nur minimal am Lenker ziehen und der Hirsch schmeißt dich ab :wacko: bei hoher Geschwindigkeit!!!!
    Geht auch jeder Spurrille nach ;(
    Hatte damals nen Rappen 660er mit der Rad-reifen konstellation aber die war wesentlich besser fahrbahr.
    Habe vorn 165/70 Reifen Street Devil drauf.Spur und Sturz habe ich selbst eingestellt so das es passt vom laufbild reifen.
    Habe einen Lenkungsdämpfer drinn ist voll zu!! sonst schwer Fahrbar
    Bin am überlegen mehr vorspur zu geben,ob es dann besser wird?
    Wie sieht es mit den Rollerreifen aus,gehen die auch jeder spurrille nach.
    Erst mal dank für die Antworten im vorraus!
    Gruß Grabbi



    P.S Bock ist E-ATV 640 Evolution

  • vorspur glaub ich nicht. da liegt was anderes im argen...


    guck mal alle gelenke an den a-arms nach. vor allem die lager in den achsschenkeln.


    hast du spiel in der lenkstange?


    sitzen die kronenmuttern an der hinterachse richtig fest?

  • Also in dieser Leistungsklasse würde ich die Fingen von Rollerreifen lassen.
    Damit fährst du fast immer gerade aus, vorallem bei Nässe.


    Du hast einen Reifen drauf der "sehr weich" ist, dadurch hast du sehr viel Grip
    auf der Lenkung, ergo reagiert die lenkung sehr schnell und "exakt".


    Spurrillen, sind eigentlich ein Problem der Breite, weil die Straße
    ein DACH Profil aufweist und ohne entsprechende Breite ab ca. 1,35 m
    wirst du meistens diesen nachlaufen.


    Gruß Dirk

    möge die Macht mit euch sein.....
    Anja und Dirk


    lang lebe das Quad.......! KFXPOWER

  • Hallo


    Es ist zu 98% ein Einstellungs Problem !! Erst mal wie kann man am Reifen Bild sehen das man alles Richtig eingestellt hat ?? Man vermist ein Fahrzeug eigentlich nach der Hinterachse den die Führt das Fahrzeug. Mess erst mal was du jetzt hast vor oder nachspur und wie der Sturz steht. Wenn man keine Ahnung hat kann man auch viel verstellen so das es wirklich gefährlich wird wenn man schneller Fährt.
    Von Rollerreifen würde ich auch abraten !!


    gruß schimi25

  • 3mm Vorspur für Sumo Quads, 7-8 Grad Nachlauf ,und bloss keine Rollerreifen! :D


    Das sollte als Grundeinstellung Dir zuminest Die Richtung zeigen.Ansonsten Eicker anrufen.
    Gruß Frank

  • Soweit alles in Ordnung.Lager und Buchsen o.k
    Kein Spiel in der Lenkung(jeder millimeter am Lenker wird sofort umgesetzt)


    Achse hinten alles o.k

  • Denke das mit den Reifen(Etwas härtere Mischung) werde ich mal ausprobieren.
    Wegen Achsvermessung habe ich Alurichtscheidt hinten Angelegt und so die Flucht nach vorne gezogen.Habe so genau auf null gelegt.(Spur)
    Sturz ist 0 Grad(Hatte aber auch schon leicht negativ)
    Nachlauf(+) ist nicht einstellbar(nur über Tieferlegung hinten)Oder bibt es noch eine Möglichkeit die ich nicht kenne?
    Achso komme aus der KFZ Branche und bin kein Bäcker!!!
    So ein wenig weiß ich was ich tue.Sollte ja nur ne Frage an die Spezis sein.
    Werde nächste woche mal weitersehen.

  • Spur auf 0 Grad ist käse, wie der Schwabel schon sagte, ca. 3mm Vorspur.
    Ich fahre die gleiche E-ATV mit ähnlicher Einstellung und kann bei 120Km/h mit einer Hand am Lenker fahren.
    Lenkungsdämpfer habe ich keinen.
    Rollerreifen kann ich auch nicht empfehlen, es sei denn du fährst immer nur mit Viertelgas ;)
    Kannst auch erstmal den Druck in den Vorderreifen etwas erhöhen, so auch 0,8bar

  • Reifen mit härterer Mischung ist kontraproduktiv. Sei froh,das Du einer der besten Quadreifen drauf hast!


    Nachlauf ist am oberen A-Arm einstellbar,mit den Distanzhülsen an der Rahmenhalterung.
    So zumindest an den E-ATV A-Arms für Suzuki.


    Gruß Frank

  • Das ist ein E-Atv , da muss man nicht hinten tieferlegen, um mehr Nachlauf zu erreichen.


    Das ist auf der Innenseite der A-Arms ein zu stellen.


    Warum rufst Du nicht bei Eicker an , und fragst nach? Der kennt seine Quads am besten!
    Gruß Frank

  • Das ist ein E-Atv , da muss man nicht hinten tieferlegen, um mehr Nachlauf zu erreichen.


    Das ist auf der Innenseite der A-Arms ein zu stellen.


    Warum rufst Du nicht bei Eicker an , und fragst nach? Der kennt seine Quads am besten!
    Gruß Frank

    Sorry habe nur ne DS ,die hat keine verstellbare A-Arme,aber wenn es läuft is ja alles OK.