fahrverhalten durch spurverbreiterung verbessern??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wer meint dass Spurplatten nichts verändern, der hat noch nichts von Lenkrollradius gehört. Ich schlage vor, einfach mal Googeln. ;)

    Das hier hat Habbi gemeint ! :coffee:


    Fahre seit kurzem auch Spurplatten, je 30mm pro Seite jeweils VA & HA.
    Hatte hier auch bedenken wegen des nun positiver werdenden Lenkrollenradius...war aber im Nachhinein angenehm überrascht :thumbup:


    Meine Maße:
    Breite VA: 1330mm, Spurbreite VA: 1150mm
    Breite HA: 1340mm, Spurbreite HA: 1090mm
    (Breite = Außenkante Reifen, Spurbreite = Reifenmitte)... nicht das hier die Diskussion sinnloser Weise neu entfacht wird :.pfeifer:


    Bedeutet also meine Spur ist vorne 6cm breiter als hinten wodurch sich das Quad viel stabiler verhält, auch beim Kurvenräubern vermittelt es einen höheren Grenzbereich (laut Popometer) dazu ist Sie optisch hinten nen Tick breiter als vorne.
    Die Spurrillennachfahrgeschichte hat sich seltsamerweise doch verbessert, zieht sich weniger als davor rein, auch ist der Geradeauslauf angenehmer. Was hierbei aber auch ne Rolle spielt sind Luftdruck der Reifen, die korrekte Einstellung der Spur und den Zustand der Fahrwerkskomponenten wie Spurstangenköpfe etc.


    Die Überlegung war ursprünglich mal hinten 45er pro Seite, was aber dann eine recht neutrale Spur mit sich bringt. Hatte mal in dem X-sten Thread über das Thema Spurplatten gelesen das man vorne eine um ca 3-6 cm breitere --> Spur <-- fahren sollte bzw man so ein besseres Handlich hinbekommt. Muss sagen das ich das so unterschreiben würde ^^

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • genau, die erfahrung habe ich auch gemacht.
    hatte anfangs hinten bei einer serien achse 70 platten, vorne bei original Aarms 50er platten.
    nach dem ersten umbau hinten eine +5 achse, vorne +3 Eatv arms, mit den 50er platten. die Aarms konnte ich damals günstig schießen, die Aarms werden aber noch getauscht, das ich ohne platten fahre.
    komme auf eine breite, von über 1,40m vorne ca 4-5 cmm breiter, in verbindung mit einem voll einstellbarem wilbers, und das funkioniert super.
    ich hatte bis zum winter eine 10cm schwingenverlängerung verbaut, hier muß ich sagen, das teil fuhr wie ein reisebus, wie auf schienen, hatte den nachteil du warst beim räubern immer am drivten, am limit, es fehlte das gewicht auf der achse, im winter kam die verlängerung raus,und schon ist die kiste unruhiger,kommt meinem fahrstil jedoch näher beim kurvenräubern.

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr


    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

  • Also hab nen Händler gefunden der hat gebrauchte Platten da und ich kann das mal testen. Jetz hab ich noch eine Frage.


    Weis zufällig jemand das maß vom Radstern hinten, nicht 4x110, sondern wo er auf die Achse gesteckt wird den Durchmesser der Achse oder Innendurchmesser des Radsterns?!

  • Also wer behauptet das Spurplatten auf der VA nichts ausmachen der kennt es einfach nicht besser! Wofür ich auch verständnis aufbringen kann...
    Ich hatte auf der VA selber mal eine Woche Spurplatten, danach hab ich mir breitere voll einstellbare A-Arms verbaut (wo auch ganz wichtig ist das man den VORLAUF einstellen kann) und es ist ein unterschied wie tag und nacht, Ich hab das ganze ca ne Woche lang immer feiner eingestellt und hab jetzt ein traumhaftes fahrverhalten, mit spurplatten zu 100% nicht zu erreichen weil einfach alle einstellmöglichkeiten fehlen!
    Dazu kommt das (wie schon erwähnt wurde) der Lenkrollradius verändert wird was eine Supermoto mit Straßenreifen sehr nervös werden lässt.... diesen ganzen Murks kann man natürlich mit einem Lenkungsdämpfer "einigermaßen" kaschieren um es halbwegs fahren zu können!
    Die Frage die sich bei einem Supermoto Umbau jeder stellen muss..... soll es nur toll aussehen oder auch so fahren!?


    Lieber auf der HA Platten verbauen und in die VA investieren, es gibt nur ein richtigen weg sein Quad vorne breiter zu machen und das sind breite voll einstellbare A-Arms! Bei allem anderen brauch man nicht von Performance sprechen... Für eine Supermoto ist das Grundvorraussetzung in meinen Augen!


    Das Problem ist oft das es viele einfach nicht besser kennen, zu original merkt man in erster linie schon eine verbesserung, klar es ist auch breiter! Aber der unterschied zu breiteren a-arms ist bedeutend größer und kann wie schon gesagt durch nichts anderes ersetzt werden! Das ist zumindest die erfahrung die ich gemacht hab und die mich einige Euros gekostet haben...

  • Dem kann ich mir nur anschließen, ich hatte ein halbes Jahr lang Spurplatten dran und jetzt endlich meine breiten Arms, es ist einfach nicht zu vergleichen, der Unterschied ist enorm!

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • irgendwo, hat ja jeder immer recht, kenne ich aus keinem forum nicht anders,
    ich will da keinem etwas, aber mal ehrlich, wie viele leute hier im forum sind so unterwegs, das sie ihre maschienen die meiste zeit am limit bewegen, überhaupt so unterwegs sind, um da große unterschiede fest zu stellen.
    habe da irgendwo im forum videos unserer dolomiten touren eingestellt, ( in vier wochen geht/s wieder ab ) hier werden die maschienen eine woche nur am limt bewegt,
    aber jeder hat seine eigenen erfahrungen gemacht, ist ja ok, so kann sich jeder das für sich beste testen und anschließend so umbauen.
    ist halt auch eine finanziele überlegung, und spurplatten ist da halt eine günstige alternative.

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr


    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

    Einmal editiert, zuletzt von Herb. ()

  • Definitiv, deshalb hatte ich ja auch eine Zeit lang die Platten dran, um zu sehen, wie es sich breiter überhaupt überall so fährt und ob es sich lohnt.
    Da im Gelände die Radlager, durch die Spurplatten, wesentlich mehr Verschleiß erleiden, habe ich dann die A Arms gekauft und wurde davon noch mal positiv überrascht, weil es sich noch besser fährt als mit den Platten.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Also am Freitag war es soweit habe vorne je Seite 30mm & hinten je Seite 45mm montiert, in Kombination mit vbw Sport 175/70 10 et -7 & 225/40 10 et -30 & kW Tieferlegungsfedern.
    Das Fahrverhalten wurde was ich nicht dachte enorm verbessert. Fährt viel ruhiger ob kurven oder geradeaus. Hab sie gleich draufgelassen, werden noch eingetragen fertig.