fahrverhalten durch spurverbreiterung verbessern??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


  • Das ist ja wohl für überwiegenden Strassenbetrieb besser geeignet als :


    Das finde ich auch lustig:

    Zitat

    Als Händler will man doch kein Quad verkaufen was scheiße im fahrverhalten ist und erst kostenintensiv fahrbar gemacht werden muss.


    Du glaubst gar nicht , was Händler alles für einen :shit_2: verkaufen, nur damit am Ende des Monats die Rechnung bezahlt werden können.


    Quads sind nun mal ursprünglich fürs Gelände ausgelegt, und wenn man für die Strasse optimieren möchte , kommt man um paar Zubehörteile nicht herum ;)
    Gruß Frank

  • Hallo, Steffi! :D


    Da bei Dir nicht ersichtlich ist, was Du für ein Gefährt hast, gehe ich von Deinem Avatar aus und da würde ich sagen: Jo, Du liegst vollkommen falsch :D . Reg Dich doch nicht so auf, jeder fährt so, wie er mag. Wenn man dennoch schneller um die Kurven will, ohne zu kippen, dann muss man was tun. Aber dazu würde Dir kein Händler raten.


    Lieben Gruß, Dani :thumbup:

    :D Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe - nicht :D
    :D was Du verstehst ! :D

  • morgen sollten meine spurplatten endlich kommen, dann kann ich bessere aussagen übers fahrverhalten machen, ich probiere alle 3 möglichkeiten aus, also nur hinten breit, nur vorne breit und vorne und hinten gleich
    denke das letzte wird am besten sein, so wie bei meinem alten quad


    gruß

  • Ich rege mich doch nicht auf.
    Und es ist mir schon klar das viel scheiß verkauft wird. Worauf ich hinaus wollte ist der Radstand. Die Breite- Vorderachs zu Hinterachse ist doch sicherlich bei den meisten gleich (wenn sie noch nicht bearbeitet worden sind), daher würde ich mal vermuten wenn ich sie tiefer und breiter mache erziele ich das beste Ergebnis wenn beide Achsen gleichmäßig breiter gemacht werden.
    ?(
    Bitte nicht falsch verstehen

  • aaaaalso habe ausgibig getestet
    erst hab ich es nur hinten breiter gemacht, das war vom fahren besonders schnell fahren in kurven und so nicht wirklich toll
    dann hab ich es nur vorne verbreitert, da war das fahrverhalten der absolute hammer, sollte garnichtmehr aufhören zu testen...
    zu guter letzt vorne und hinten genau gleich breit, fährt nun ziemlich neutral.


    bin nun bei vorne und hinten gleich breit geblieben, weil das fahrverhalten mit nur vorne breit war hammergeil, aber optisch nicht so der hit...


    hoffe konnte euch bisschen helfen


    gruß

  • Ich rege mich doch nicht auf.
    Und es ist mir schon klar das viel scheiß verkauft wird. Worauf ich hinaus wollte ist der Radstand. Die Breite- Vorderachs zu Hinterachse ist doch sicherlich bei den meisten gleich (wenn sie noch nicht bearbeitet worden sind), daher würde ich mal vermuten wenn ich sie tiefer und breiter mache erziele ich das beste Ergebnis wenn beide Achsen gleichmäßig breiter gemacht werden.
    ?(
    Bitte nicht falsch verstehen


    Und damit hast du recht. Von nur einer Achse breiter halte ich auch nix, optisch wie fahrerisch.

  • Jeder PKW hat vorne ne breitere Spur als hinten, weil vorne breiter fürs Fahrverhalten besser ist; am Quad is dat noch extremer.
    Ausgefallenes Beispiel gefällig? Mein Onkel hat Parkinson und kann kein normales Rad mehr fahren. Er hat von der Krankenkasse ein Dreirad bekommen (wie ´n Trike ohne Motor) und hat sich in der ersten Woche 2 mal aufs Mowl gelegt, weil er in der Kurve umgekippt is. Konsequenz: die Kasse hat Ihm jetzt ein Bike bezahlt mit 2 Rädern vorn und einem hinten, WEIL: die kippen nicht um...
    deshalb kann ich die Einwände, daß hinten breiter als vorn besser liegt, nicht wirklich glauben, weils keine Einstellungs- oder Geschmackssache ist, sondern Physik^^
    Werd mir zur ersten Inspektion das Tieferlegungsset von 3P gönnen, das verbreitert übrigens vorne um 12, hinten um 9cm. Weils besser is :thumbup:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Sorry. aber ich fahre selber solche Trikes , da ist das umkippen in erster Linie ne Schwerpunkt Geschichte.


    Mein Tadpole Trike (vorne zwei Räder) lässt sich genauso seitlich auf zwei Rädern fahren, wie ein klassiches Trike auch.
    Gruß Frank

  • As said, Popometer und Fahrgefühl in allen Ehren:
    Da gibts nix zu diskutieren und mit Beispielen zu belegen, hinten breiter als vorn ist fahrwerkstechnisch schlecht.
    Physikalisch bewiesen, fertig.
    Sind ja mehrere die hinten breit lieber fahren, das ist dann aber Geschmackssache und nicht der technische Stand der Dinge.
    Mein Kumpel is seit 20 Jahren Autoschrauber, KFZmeister und -ingenieur, der hat mir das detailliert erklärt, ich frag mal ob er auch ne Kurzversion auf Lager hat,
    forentauglich, oder gleich nen guten Link..

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Da gibts nix zu diskutieren und mit Beispielen zu belegen, hinten breiter als vorn ist fahrwerkstechnisch schlecht.
    Physikalisch bewiesen, fertig.

    Oh je - ich glaube du bist uns jetzt wirklich einen Beweis schuldig. Wäre wirklich nett, wenn dein Kumpel uns schlüssige Antworten geben könnte - aber bitte keine Mutmaßungen oder persönliche Meinungen, die haben wir selber schon genug.


    Gruß Hank

  • Mal zu den schlechten Beispielen :D

    Zitat

    Jeder PKW hat vorne ne breitere Spur als hinten, weil vorne breiter fürs Fahrverhalten besser ist; am Quad is dat noch extremer.


    98% der PKWs fahren vorne wie hinten die gleiche Spurbreite! Das ist Fakt! Mir fällt auf die schnelle nur ein Citroen ein, der hinten schmäler war, die "Göttin" DS.


    Im Supermoto Quad Bereich wird ebenfalls hinten keine schmale Spur gefahren, warum wohl ? ;)
    Gruß Frank

  • und wir fahren die "götter" ds fg.....
    "meine" meinung:


    aufgrund des recht kurzen radstandes eines quads und der (meist) starren achse tendiert das fahrzeug eher zu einem kippen vorne, instabilen fahrverhalten in kurven, wenn die spur vorne schmäler ist als hinten. dazu kommt noch der schwerpunkt des fahrzeuges samt fahrer, dem fahrwerk und dem verhältnis länge zu breite. ich komme mit einer breiteren spur vorne besser klar als umgekehrt.

    to sell one´s soul to the devil


    BIG - BAD - BOMBARDIER

  • 98% der PKWs fahren vorne wie hinten die gleiche Spurbreite! Das ist Fakt! Mir fällt auf die schnelle nur ein Citroen ein, der hinten schmäler war, die "Göttin" DS.

    Dann zählen Opel Vectra und Calibra, Peugeot 106, Seat Ibiza und VW Polo schonmal zu den zwei Prozent, bei denen ists nämlich definitiv NICHT so.
    Alle selbst gefahren und bis auf den Peugeot alle tiefergelegt und Spur verbreitert. ..
    Außerdem kann man keine These anhand von Beispielen belegen und wie gesagt haben wir genug Meinungen hier, suche mal was stichhaltiges grad.
    Problem ist, daß z.B. auf Wikipedia die Artikel einfach zu kompliziert sind, das rafft kein Mensch!
    Die beste Erklärung hab ich auf ner Rennkart-Seite gesehn, aber bei denen spielen Vor-/Nachlauf, Sturz usw. noch ne ganz andere Rolle, das hinkt.
    Am WE seh ich meinen Kumpel, hoffe der kann uns ein wenig "erleuchten"...
    vielleicht hat ja bis dahin schon wer was brauchbares gefunden.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Hey, Leute!


    Also irgendwie finde ich das richtig witzig, wie hier diskutiert wird... Vielleicht sollten wir uns alle mal treffen, und dies an einem Kreisverkehr ausprobieren :D Sorry, ich kenne KEIN Auto, das vorne breiter ist als hinten ?( .


    Gruß, Dani

    :D Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe - nicht :D
    :D was Du verstehst ! :D

  • Vielleicht bin ich ja blind :thumbup: , aber die Spurbreite meines Seat Ibiza sieht vorne und hinten gleich aus. ?(
    Ich messe nachher vielleicht mal nach, bin da jetzt doch sehr neugierig.


    Auf jeden Fall bin ich mal gespannt ob es ein klares Ergebnis gibt, oder die Spurbreiten abhängig vom eigenen Fahrgefühl doch sehr unterschiedlich ausfallen.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • Also irgendwie finde ich das richtig witzig, wie hier diskutiert wird... Vielleicht sollten wir uns alle mal treffen, und dies an einem Kreisverkehr ausprobieren :D Sorry, ich kenne KEIN Auto, das vorne breiter ist als hinten ?( .


    Wir reden hier nicht von 10 Zentimetern oder so...vielleicht kennst Du den BMW M3 GTS: Spurweite vorn/hinten 1546 mm/1539 mm^^
    Hab meinem Kollegen mal ne mail geschrieben, der soll mal Licht ins Dunkel bringen :thumbup:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Guten Abend, zusammen :D


    Also verbreitern wir unsere Quads auch nur um mm? Mmh,dann habe ich irgendetwas falsch gemacht, mit meiner Hinterachse, Weel Hubs und Spurplatten 8o


    ICH denke und meine, daß noch andere Faktoren Kurvenfahrten begünstigen oder verschlechtern,aber das ist hier nicht das Thema.Wenn es um Maße geht, die mit dem Auge nicht direkt zu erkennen sind, sondern nur beim messen, dann kann es meiner Meinung nach auch nicht sooooooo gravierent das Kurvenverhalten beeinflussen.


    Lieben Gruß, Dani

    :D Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe - nicht :D
    :D was Du verstehst ! :D

  • Nochmal: ein Beispiel widerlegt keine These. Auch 20 Beispiele nicht.
    Wenn Ihr so von der Richtigkeit Eures "Fachwissens" überzeugt seid, warum liefert IHR dann nicht mal handfeste Argumente pro "hinten breiter"?
    Ich bin gespannt :D
    Straßenquads mit Supermoto-Racequads zu vergleichen, nenne ich mal ein schlechtes Beispiel; das Setup und Fahrverhalten könnte unterschiedlicher nicht sein.
    Auf der Rennstrecke macht hinten breiter Sinn, die Dinger liegen platt aufm Boden und sind etwa doppelt so breit wie mein Maxxer, daß die nicht kippen ist wohl klar.


    Bei denen ermöglich das Entlasten des hinteren inneren Rads höhere Kurvengeschwindigkeiten, wenn man professioneller Rennfahrer ist und damit umgehen kann!


    Soweit ich mich erinnere, geht es aber hier um Otto Normalfahrer mit Serienquads, hoch wie Eimer und kippgefährdet, und die wünschen sich ein neutraleres Handling und nen breiten Grenzbereich!
    Den bekommt man NICHT wenn die HA breiter ist...


    Ah ja, wie erklärt Ihr übrigens das hier?

    aaaaalso habe ausgibig getestet
    erst hab ich es nur hinten breiter gemacht, das war vom fahren besonders schnell fahren in kurven und so nicht wirklich toll
    dann hab ich es nur vorne verbreitert, da war das fahrverhalten der absolute hammer, sollte garnichtmehr aufhören zu testen...
    zu guter letzt vorne und hinten genau gleich breit, fährt nun ziemlich neutral.

    bin nun bei vorne und hinten gleich breit geblieben, weil das fahrverhalten mit nur vorne breit war hammergeil, aber optisch nicht so der hit...

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual