fahrverhalten durch spurverbreiterung verbessern??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Zitat

    Straßenquads mit Supermoto-Racequads zu vergleichen, nenne ich mal ein schlechtes Beispiel; das Setup und Fahrverhalten könnte unterschiedlicher nicht sein.


    Wieso? Gerade SM Quads sind für Asphalt optimiert, im Gegensatz zu MX Quads :D


    Argumente für hinten breiter stehen da genug, und die einfachste Methode wäre die Messung der Kurvengeschwindigkeit im Kreisverkehr :D


    Die Erkenntnisse von einem 150ccm Quad möchte ich weder als Massstab sehen, noch kommentieren, da ich die Aeon speziell nicht wirklich kenne. Was was ich, was die für eine Fahrwerkgrundeinstellung hat, ob überhaubt Doppel A-Arms verbaut sind, Nachlauf , Spur und Sturz stimmen, und alles spielfrei ist.


    Gruß Frank

  • Sodele, mein Kumpel hat mal ein paar erläuternde Zeilen geschrieben, die ich Euch nicht vorenthalten will.
    Zur Person: der Mann ist gelernter KFZ-Mechaniker(meister) und KFZ-Techniker und arbeitet als Ingenieur bei Renault; seit fast 20 Jahren Vollblut-Autoschrauber und Rennsportfan.
    Hab ihm von unserer Diskussion hier erzählt, here´s what he says:





    Wenn der kleine Erich bei voller Fahrt sein Dreirad einlenkt, kippt das vorne über. Erich fällt schön auf die Fresse und hat für den Rest des Lebens herrlich tiefe Narben auf der gegenüberliegenden Gesichtsseite der Kurvenrichtung.

    Das Gegenteil: Vorne breitere Spur als hinten:

    Das Fahrzeug ist vorne stabiler und kippt nicht über die Vorderachse beim Einlenken, was für ein Quad sicherlich die insgesamt bessere Eigenschaft ist. Ein Quad ist kurz und der Schwerpunkt hoch, das kippt schnell.

    Beeinflussen und minimieren kann man das natürlich nachträglich durch unterschiedliche Feder-/Dämpfungshärten vorne und hinten.

    Bsp. Die breitere Achse braucht mehr Federweg, unter der Vorrausetzung, dass der Aufbau steif ist, um die gleiche Rollneigung ("seitliche Aufbau-Bewegung in der Kurve") beider Achsen zu erzeugen. Will man das z.Bsp nicht, weil man Über- oder Untersteuern verändern will, werden die Federn in Relation zur Achslast vo/hi verändert. Dadurch entsteht dann eine schräge Rollachse von vorne nach hinten.

    Formel 1 fährt vorne breitere Spur (Ausschlaggebend ist Reifenmitte!!) dafür hinten breitere Reifen wegen Power (Aussenseite der Räder steht hinten weiter raus): Lenkt gut ein und ist stabil beimGasgeben.
    1er BMW ist vorne schmal und hinten breit. Bei gleichen Reifenbreiten. Beim Gasgeben kommt der hinten,d.h. aber auch untersteuernd fürs Einlenken ausgelegt "in die Kurve ohne Gas
    rollen",
    wenn die Hausfrau fährt.

    Für ein Quad kann man schon sagen:

    Vorne breiter und hinten schmäler ist gut. Dadurch ist die beim Quad gefährliche Kipptendenz über die Vorderachse von vornherein konstruktiv minimiert. Wie gesagt.

    Aber: Was besser ist muss jeder selbst entscheiden.
    Und, wie gesagt, wichtig: Die jeweilige Feder-/Dämpferabstimmung beeinflusst das Ganze enorm. Vor allem auch die Reifenbreiten! Und Spur/Sturz etc.

    Daher ist es nicht richtig, dass man pauschalisiert und sagt: Das und das ist besser. Denn wenn ein Fahrer mit einer Abstimmung zurecht kommt, kann es sein, dass ein anderer Fahrer mit dem gleichen Fahrzeug schon in der ersten Kurve raus fliegt.




    Ich lass das mal so stehen, jeder soll sich sein Urteil bilden- hier noch ein Bild, welches er unter die obige Mail gepackt hat :D

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Am besten gefällt mir der Satz, das man das nicht pauschalieren sollte !


    Der Rest ist einfach nur ein wenig übertragendes Allgemeinwissen , ohne echte eigene Erfahrungen mit Quads zu haben!
    Gruß Frank

  • Wenn ich nächsten Monat das Tieferlegungsset von 3P bestelle, empfehle ich denen, Dich mal zu kontaktieren-
    dann kannst Du denen auch mal erklären, was die falsch machen :D


    http://shop.3ppp.de/Vierraeder…wn-Spurverbreiterung.html


    Der geneigte Leser erkennt: ein Weiterführen der Diskussion scheint müßig...
    ich überlasse den kompetenten Usern hier das Feld^


    Gruß, Karsten

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Hallo Leute,
    bis jetzt war der Thread eine sachliche Diskussion; fangt jetzt bitte nicht an, diesen Eindruck zu schmälern. Nach meiner "Beurteilung" ist die Frage "vorn oder hinten breit" insoweit beantwortet, daß es keine universelle Lösung gibt, anscheinend können wir auch auf eine rein physikalische Lösung nicht hoffen.


    Nochmals meine Bitte um Fairness und Sachlichkeit nicht nur bei weiteren Beiträgen zu diesem Thema
    Hank

  • Na in diese Diskussion mische ich mich einfach mal ein. Erstens ist es besser das Fahrzeug vorne und hinten zu verbreitern. Dieses sollte so ausgerechnet sein das man vorne ca. 4-6cm breiter ist wie hinten. Ist man hinten viel schmäler geht das Fahrzeug schneller in den Drift, manchmal auch ungewollt. Ist man hinten um einiges breiter hebt sich das Hinterrad in den Kurven schneller an. Vergleiche mit Supermotofahrzeuge sollte man hier nicht ziehen, da beim richtigen Sumorennen 70% Asphalt und 30% leichtes Gelände zu fahren sind. Da muß man einen Mittelwert finden der für beides gut ist. Desweiteren ist die Breite bei Rennquads durch das Reglement auf 130cm beschränkt. Je nach verbauten Felgenkombinationen oder A-Arms oder Achsen ist es nicht immer machbar vorne und hinten eine gleiche Breite zu bekommen.Die Offroadfahrzeuge hingegen mögen es vorne etwas schmaler wie hinten. Da wird eh viel mit dem Hintern gelenkt

    Nicht jeder der meint das Rad erfunden zu haben hat es auch wirklich getan.
    Fahrzeug: Yamaha YFZ350 Banshee, Bj. 2003, Programmierbare Racing Cdi, 30er TMX Vergaser, geänderter Ansaugtrackt, FMF Fatty mit Powercore2

  • Zitat

    Vergleiche mit Supermotofahrzeuge sollte man hier nicht ziehen, ....


    Und warum nicht? Gerade SM Abstimmung ist doch so ein super Kompromiss!


    Was noch nicht erwähnt wurde , ist der Messpunkt für die Spurbreite!? Auch da wird unterschiedlich gemessen bzw. aufgefasst, was gemeint ist:
    Geht man von Mitte Felge aus , oder von den Aussenkanten ;)


    Gruß frank

  • Ich hab' in den letzten Tagen versucht, mich etwas kundig zu machen, da mich dieses Thema interessiert. Wenn überhaupt ein Meßpunkt erwähnt wird, dann die Reifenmitte. Das relativiert dadurch auch die Spurbreite, da durch die schmälere Bereifung vorn sehr breite Spurverbreiterungen verwendet werden müßten, um dieselbe Breite wie hinten zu erreichen.

  • Wird von der Felgenmitte gemessen, dann fahre ich vorne auch breitere Spur wie hinten, obwohl meine Aussenkanten nahezu gleich sind.


    Dann ist aber auch eine gleiche Spurbreite ( vorne wie hinten) , optisch , bezogen auf die Aussenkanten , hinter breiter wie vorne ;)


    Gruß Frank

  • ich melde mich auch mal wieder ;)
    doch es gibt autos die vorne breiter sind als hinten, z.b. der golf 1 ist vorne 3 cm breiter als hinten


    ich habe es selber getestet und bin teilweiße mit 80 um kurven gefahren, bei denen ich das vorher nicht geschafft habe
    mein quad ist jetzt vorne und hinten verbreitert, aber so, dass es vorne 2 cm breiter ist als hinten.
    vorher war es hinten 4 cm breiter


    das fahrverhalten hat sich 100%ig gebessert und ich möchte die platten nichtmehr missen...
    blos blöd wenn man von der polizeit angehalten wird^^

  • ...es ist zwar schon einige Zeit her, aber:
    Ich habe seit kurzem Spurverbreiterungen (hinten, 3P) verbaut und gestern beim TÜV "abnehmen" lassen. Die darauf folgende längere Ausfahrt begann eigentlich etwas frustrierend, ich konnte keine Verbesserung des Fahrverhaltens feststellen - im Gegenteil: auf schlechter Fahrbahn benahm sich die Vorderachse sehr eigensinnig.
    Dieses Manko konnte ich an der nächsten Tankstelle beheben: mein "heimisches Reifenfüllgerät" hatte wohl den Reifendruck sehr eigenwillig interpretiert :D.
    Auch meine erste Frustration über die fehlende Verbesserung des Fahrverhaltens war schnell und einfach geklärt: da ich die letzten Monate kaum gefahren bin war ich wohl noch etwas steif in den Hüften und bin zu zurückhaltend (ist ja eigentlich nicht schlecht) gefahren. Erst nach etwa 100 km bin ich dann etwas lockerer geworden und habe festgestellt, daß die Vorteile erst bei größerer Geschwindigkeit fühlbar werden.
    In den nächsten Tagen will ich ausprobieren, welchen Einfluß geänderte Dämpfereinstellung beziehungsweise anderer Luftdruck haben, ich glaube, da könnte auch noch noch was zu holen sein.


    Hank

  • Hallo Gemeinde,


    ich grabe das Thema nochmal aus. Meine Adly ist eine 500er Supermoto im Originalzustand bzgl. Räder und Fahrwerk. Die Hinterachse ist von Kante zur Kante 129cm breit und vorne sind es 126cm. Jetzt war meine Idee, dass ich durch Spurplatten vorne (2x 30mm) etwas mehr Stabilität erhalte in der Kurve um einfacher zu driften. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der Lenkrollenradius bei Spurplatten vorne angepasst werden muss, sonst wäre es (Zitat) "Lebensgefährlich". Ich werde aus diesem Thema irgendwie nicht schlau und rekapitiliere mal für mich und hänge ein paar Fragen dran...


    1. Wenn Hinten breiter als vorne, dann hebt das Quad hinten stärker das Rad und schiebt auf die Vorderachse. Ergo, dann eigentlich zum Driften optiomal. Richtig?
    => Denkt Ihr es wäre mit einer Achsbreite hinten von 135 cm und vorne mit 126 cm eine gute Konfiguration für mein Vorhaben?


    2. Wenn vorne breiter als hinten, dann mehr Stabilität, aber schwergängigeres Lenkverhalten und Lenkrollenradius muss eingestellt werden.
    => Denkt Ihr es wäre mit einer Vorderachse von 132cm Breite und einer Hinterachse von 129cm zum Driften geeigent bei maximaler Stabilität?


    3. Wenn vordere und hintere Spur gleich breit, dann das neutralste Fahrverhalten.
    => Am nächsten käme ich da dran mit 2x25mm Spurplatten vorne, also 131cm vorne und 129cm hinten. Kann man die Spurplatten einfach drauf machen und fertig? Also keine Anpassung vom Lenkrollenradius?


    Leider kann ich keine größeren Breiten aufrufen, da mein Quad quer in der Garage vor dem Auto steht und es mit 6 Cm breiterer Spur schon sehr eng werden würde. Die Frage die sich mir abschließend also auch noch stellt, ob es überhaupt sinnvoll ist dieses Vorhaben umzusetzen oder ob das zu erwartende Ergebnis grundsätzlich mit dieser Konfiguration so gut wie Nichts bringt. :coffee::coffee::coffee: Dann lasse ich alles so wie es ist, denn ein neues Fahrwerk geht aktuell leider nicht...


    Hoffe ihr könnt mir etwas mehr Licht ins Dunkel bringen :handshake:

  • Ich muß schon sagen, du hast eine ganz eigene Art wie du das Fahrverhalten beeinflussen willst. :)


    Welche Art empfielst du denn sonst? :) Kann ja auch sein, dass die paar Milimeter gar nix bringen. Deswegen frage ich ja nach den Erfahrungen der Fachleute ;) , bevor ich verschieden Spurplatten ausprobiere und es mir vielleicht garnix bringt.