ZM oder VKP Raptor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi Zusammen,
    will mir jetzt auf jedenfall spätestens Frühjahr nächstes Jahr ein Quad kaufen. Nur stellen sich mir noch viele Fragen :)
    Meint ihr das die Preise zu ner bestimmten Jahreszeit tiefer sind (wie beim Motorrad z.B.)
    Bin am überlegen ob ich mir eine neue oder fast neue SMC Titan 300 oder eine gebrauchte Raptor kauf. Wie ist das eigentlich bei den Rappen. Wieviel PS hat die 350 und wieviel die 660?
    wie ist das eigentlich mit VKP und ZM? macht das viel unterschied bei der Versicherung und Steuer oder warum gibts diesen Unterschied überhaupt? die Titan ist ja soweit ich weiß VKP.


    Danke schon mal.

  • Vierrädrige Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung unterliegen einer Homologation , dürfen nicht mehr als 15 KW haben . Die großen Quad's und ATV's versucht man immer als Zugmaschiene bzw als Ackerschlepper anzumelden ... damit ist volle Leistung erlaubt . In aller Regel hätte eine 300er ( als Viertakter ) ohnehin nicht deutlich mehr als 20 PS , also spielt das nur eine wichtige Rolle ab etwa 350 oder 400 ccm .
    Es sind allerdings einige Umbauten nötig zB zwei Scheinwerfer und zwei Rückleuchten , eine AHK , passende Kothflügel , evtl Nebelschlußleuchte , ein Rückwärtsgang , ...
    Die 660er Raptoren haben um 50 PS , die 700er ist sogar ein Einspritzer ;) ... hört sich nicht viel an , aber da stecken jede Menge Newtonmeter dahinter ( Drehmoment ) :D

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • ja ich denke mal die meisten raptor sind ja schon für die Straße umgebaut. Und ich denke mal das auch niemand so ein Quad kauft und dann gedrosselt fährt oder? macht das viel Unterschied bei Versicherung und Steuer? Spritverbrauch?
    oder ist das Ähnlich noch zum Titan 300. Bei ner neuen TItan weiß man halt was man hat (Garantie usw).

  • Bei der Titan weiß man was man hat ... bei einer Yam nicht ? Hehehe ...
    Es gibt Zulassungsschwirigkeiten bei einigen Quad's . E-ATV zB baut geile KTM-Quad's , mit 950 ccm und 98 PS ... bauartbedingt können die meisten aber nur gedrosselt als VKP bewegt werden ...
    Der Sprittverbrauch ist natürlich höher . Bedingt durch höheres Gewicht , Roll und Windwiderstand jenseits der 100 Km/h , können manche Motoren schon mal 15 Liter trinken :D
    Die Versicherung ist etwas teuerer , aber die Steuern sind ein Witz .

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • 15 Liter? das ist ja dann eher nix zum in die Arbeit fahren. Braucht eine Raptor soviel?
    Hab es bei einer Kawasaki 700er gelesen das die soviel braucht. aber dann ist die titan mit 6 Litern wohl doch die bessere Lösung. Und die 110 die die geht müssten wahrscheinlich auch ausreichen.

  • Hallo beim 350 Raptor bringt es nicht viel mit der offenen leistung. Habe einen anderen grif dran und muss erhlich sagen das ich keinen unterschied habe oder erkenne. Ich bin der meinung das es nichts bringt.


    Gruß
    Serik

  • Deine 350er müsste offen etwa 30PS haben Serik , das sind 10 mehr als ein VKP haben darf . Ich halte das schon für einen deutlichen Unterschied ! Hast du mal geschaut ob du im Abgaskrümmer oder in der Ansaugbrücke ein Reduktionsstück drin hast ? Nur über den Griff ist kein Quad gedrosselt !

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • :err:

    Zitat von der_250er;17767

    Deine 350er müsste offen etwa 30PS haben Serik , das sind 10 mehr als ein VKP haben darf . Ich halte das schon für einen deutlichen Unterschied ! Hast du mal geschaut ob du im Abgaskrümmer oder in der Ansaugbrücke ein Reduktionsstück drin hast ? Nur über den Griff ist kein Quad gedrosselt !




    Da muss ich dir wiedersprechen Basti.
    Ne 450er dinli ist nur über die gasanschlagschraube gedrosselt und nix weiter .

  • Zitat von DonCrawallo;18205

    :err:


    Da muss ich dir wiedersprechen Basti.
    Ne 450er dinli ist nur über die gasanschlagschraube gedrosselt und nix weiter .


    Ja ist bei meiner MASAI A300 genauso !

  • ... is ja 'n Ding ... dabei gibt es eindeutige Gesetze - Drosselungen und Begrenzungen sind technisch so durchzuführen , das sie nicht von fachunkundigen Benutzern rückgängig gemacht werden können .
    Aber was ist schon perfekt ?

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...