Doku Auf-/ Zusammenbau des vorderen Bremssattels KXR, Maxxer 250 / 300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    für euch habe ich mal eine kleine Doku erstellt, wie man die Bremse meiner Meinung nach wieder zusammen setzt. Das kann natürlich auch zum wechseln der Bremsbeläge herangezogen werden ;) .


    Nachdem ich mir meine vorderen Bremssattel wegen Sanierungsarbeiten auseinander genommen hatte, hatte ich mir auch gleich überlegt mir diese mit extra Bremssattelspray in gelb, passend zu dem anderen "Outfit", zu lackieren :o .
    Natürlich erst alles schön anschleifen und mit Reiniger alles säubern. Danach in ca. 15 dünnen Schichten so lange lackiert, bis die nötige Deckkraft erreicht war.


    Nach 2 Tagen Trocknungs- und Durchhärtungszeit konnte ich nun alles wieder zusammen bauen.


    Das erste Bild zeigt die Gesamtansicht der Bauteile.
    Danach (Bild 2) habe ich mit einem kleinen Holzstock (hier Pinsel) die Gummimanschette durch das Loch geschoben. Die andere Seite ging so ganz einfach drauf.
    Beides habe ich dann noch mit Fett ausgeschmiert. Ebenfalls wurden die zwei Führungsbolzen ein wenig eingefettet.
    Bild 3 zeigt die eingesetzte Halteplatte und das eingesetzte Halteblech für die Beläge, welches ich von unten mit ein wenig Kupferpaste benetzt habe.
    Auf Bild 4 habe ich mit den an den Führungskanten und Rückseiten dünn beschmierten Bremsbelägen eingesetzt. Dazu wird die Halteplatte ganz nach hinten geschoben und zuerst der äußere Bremsbelag eingesetzt. Dieser wird von oben erst auf den einen und dann diagonal auf den anderen Führungsbolzen geschoben, um dann gerade gegen die Äußere Wand geschoben zu werden. Anschließend kann dann der innere und kleinere Bremsbelag eingesetzt werden. Von der anderen Seite können dann die 2 langen Führungsstifte, welche ebenfalls mit Kupferpaste bestrichen wurden, wieder eingeschraubt werden.
    Danach noch wie auf Bild 5 die Entlüftungsschraube mit Kappe sowie auch die Hohlschraube für den Bremsschlauch einschrauben. Die 2 Halteschrauben für die Platte reinschrauben, damit sie nicht verloren gehen ^^ .
    Jetzt nur noch ein wenig die Überreste abputzen und fertig ist :thumbup: .


    Zum wechseln der Bremsbeläge die zwei Führungsstifte anlösen und anschließend die Halteschrauben entfernen und den Sattel abnehmen.
    Danach erst den inneren Bremsbelag und dann den äußeren entnehmen. Der Zusammenbau geht rückwärts ;) .

  • tyros

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.