Spureinstellung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Vom User Fudel ist diese Seite zum Thema Spureinstellung gefunden worden!


    Nett erklärt , nur das eingültige Maß , für Vor oder Nachspur hängt vom Einzelfall ab:


    ***Link entfernt da nicht mehr erreichbar***

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von tyros () aus folgendem Grund: Link entfernt da nicht mehr erreichbar

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,



    das ist gut beschrieben. Aber woher weis ich denn dei Werte für das jeweilige Quad. Die Hersteller bzw dessen Händler wissen es ja zum teil selber nicht. Da hilft nur einstellen beobachten und probieren bis es passt.


    Gruß


    Frank aus Mannheim

  • Grundsätzlich wird alles über 2cm Vorspur (Maß A < wie B ) gefährlich !
    Ab 4cm Vorspur sind 50km/h fast nicht mehr fahrbar!!!


    Faustregel bis 80kg Fahrergewicht haben sich 2-3mm Vorspur bewährt.
    Über 80kg geht die Tendenz zu 0mm bis 2-3mm Nachspur ( A> B)


    Da sich beim einfedern die Spur ändert , und dies natürlich auch von den Dämpfer abhängt, wie Stark das Quad beim anbremsen in die Knie geht , sollte man in diesen Bereichen anfangen , und findet so seine persönliche Einstellung am besten.


    Gruß Frank

  • Hallo Forum,


    habe bei meiner LTZ nach der Tieferlegung mit K&W Federn auf original Dämpfern, eine Spurverstellung von knapp 2cm gehabt, mein Quad war kaum fahrbar und ich hatte echte Probleme, alles einstellen der Dämpfer über Druck und Zugstufe half nichts, ein Satz Inova Reifen waren ruck zuck abgefahren ;( .
    Pure Verzweiflung machte sich breit, nachdem ich mich mit Frank (schwaabbel) über PN in Verbindung gesetzt habe, kam von Ihm die Nachricht über die Einstellung der Druck und Zugstufe, aber was viel wichtiger war, als er schrieb was ist mit der Spur ??? und ich dachte Spur ?( , habe im Forum gesucht und gelesen und nachdem ich sie nach Frank seinen Daten und der Anleitung eingestellt habe, kannte ich meine LTZ nicht mehr wieder und ich muß sagen, sie ist jetzt schon richtig GEIL und Frank nächste Woche kommt die Achse :D .


    Vielen Dank nochmal :thumb:.


    Wir sehen uns ;) .


    Gruß Marco

    Gruß fudel

    Gute Freunde sind schwer zu finden, schwierig zu verlassen und unmöglich zu vergessen

  • Schöner Link
    die beschreibung is ja echt super gemacht,und so einfach......
    ich denke,ich werd bei mir auch mal nachmessen.....
    meine kymco such sich gern die spurrillen,auch wenn keine da sind......
    :unglaublich:

    Kinder die spielen ,sind gesund!!!!
    ....und wenn ihr nicht werdet ,wie die kinder...........nein ich bin nicht hoch gläubig,ich spiel nur gern :thumbup:

  • Hallo Leute
    Ich hab ein Problem
    Über den Winter sind wir mit Stollen gefahren,da war alles im Lot
    Nun haben Wir wieder auf "Sommerreifen gewechselt,und die Kuh sucht sich die Spurrillen,wo keine sind!
    In beiden Fällen sind Qrg. Kymco Felgen mit Surplatten..2x 30 mm
    Die Spur hab ich auch mal gemessen.....
    Vorne ca 10mm weniger ,als hinten......
    Wenn ich dem Link weiter oben glauben schenken darf,sollte das doch noch ok sein.....
    Warum ist das Fahrverhalten bei den Stollen nicht so besch. gewesen.....?
    Hat da jemand ne Erklärung???

    Kinder die spielen ,sind gesund!!!!
    ....und wenn ihr nicht werdet ,wie die kinder...........nein ich bin nicht hoch gläubig,ich spiel nur gern :thumbup:

  • 10mm ist zuviel, daher schrieb ich ja oben schon, das die Maße mit Vorsicht zu betrachten sind.


    Stell mal auf 1-2mm Vorspur.
    Gruß Frank

  • hab ich jetzt nen denkfehler??
    wenn die einfedert,geht d1e vorn auseinander....
    da sind die 10 mm schnell weg!
    wenn ich die auf fast 0 einstelle,geht die vorn ins minus und ist dann nur noch am tanzen....

    Kinder die spielen ,sind gesund!!!!
    ....und wenn ihr nicht werdet ,wie die kinder...........nein ich bin nicht hoch gläubig,ich spiel nur gern :thumbup:

  • Das letzte mahl das ich meine spur eingestellt habe, habe ich mich selber auf die machine gesetzt. Vorspur auf 1 mm gesetzt ( 0,5 mm pro Seite). Das funktionierte gut. Bin ungefähr 100 kg schwer und fahre Strasse. Etwas Spurrillen lauf kann mann nicht beheben, das geht mit auto auch so. Aber meine lauft jetzt prima, auch in den kurven.

  • Beschränkst Du Bitte den Verweis auf deine Homepage in der dafür vorgesehene Rubrik!
    Gruß Frank

  • Hallo zusammen


    hat jemand erfahrung mit der Spureinstellung einer Tiefergelgten (KW) SMC 520 mit 195/50 vorne??Welches Maß muss man beachten bei einem Körpergewicht von 90kg??
    Hab momentan 3mm Vorspur.....aber wirklich der bringer ist das nicht!!!Sollte ich mal 0 versuchen???


    Gruß
    Micha

  • Hi


    werd ich mal versuchen auf 1mm.Ich hab einen Satz Autoreifen auf der Sitzbank liegen damit Gewicht drauf ist,aber wirklich in die Knie geht die nicht!!!


    Mfg
    Micha

  • Setze ein Freund drauf, die dein Gewicht ein bisschen kopiert....... dann auf 1 mm.
    Wenn du fährst lenkt die gut; wenn du bremst geht die ein wenig auf nachlauf. Beim wieder aufs gas gehen, geht die wieder auf vorspur und ist gut in die kurven rein und durch zu fahren.
    Zu viel vorspur und die wird unruhig beim fahren und bremsen.

  • so wie im Link beschrieben, hab ich es zuhause auch gemacht. Super einfach. :thumbup:
    Allerdings ist das exakte vermessen ohne Fehler gar nicht so einfach.


    Habt Ihr es auch mal mit einer bzw. zwei gespannten Schnüren entlang der Mittelachsen von Hinten nach vorne versucht?
    Müsste ja auch ein brauchbares Ergebnis liefern. Zumindest wäre es eine optische Kontrollmöglichkeit.
    Ich werde das heute mal versuchen und schauen, ob ich auf das gleiche Ergebnis komme. 8o


    VG
    Niko

  • so, nach Spurplatte und Vermessungsmethode habe ich jetzt meine Spur mal mit der Schnur kontrolliert. Und das hat super geklappt.


    1.) Zwei Schnüre an der Anhängerkupplung eingehängt
    2.) Schnur auf höhe der hinteren Radnabe gespannt
    3.) Schnur weiter auf Höhe der vorderen Radnabe gespannt
    4.) Nullspur wiederhergestellt und geprüft ob das Lenkrad dabei gerade steht.
    5.) Zuvor war zuviel Vorspur eingestellt
    6.) Vorspur auf 2-3mm pro Seite eingestellt.


    Allgemein muss man halt darauf achten, dass die Schnur ganz behutsam und unter Spannung an die Reifen heranbewegt wird.
    Ich habe dazu mit Daumen und Zeigefinger die Böcke millimeterweise an den Reifen heranbewegt, bis dieser geradeso berührt wird.


    Danach festgeschraubt, Testfahrt gemacht, war echt gut.
    Wenn es von den Profis was gegen diese einfache Methode einzuwenden gibt,
    dann korrigiert meine Vorgehensweise bitte?