XIONGTAI XTQS1-D250 Geht aus! Ratlos!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • guten abend!
    ich heiße Deniz und bin 22 und komme aus Bayern/Franken.
    ich habe mir letzte woche ein Quad "gegönnt"
    bis jetzt hab ich länger davor gestanden, als gefahren!
    Es ist ein xiongtai xtqs1-d250 erstzulassung 2009 mit angeblich 950 km...
    ich habe es mir gebraucht ersteigert und zwar mit mängel.
    man sagte mir, man vermute, das zündschloss wäre defekt, wobei man es durch anschieben trotzdem anbekommt.
    Ich vermute mittlerweile, dass die Batterie leer/kaputt ist, da auch die tachoanzeige erst dann aufleuchtet, nachdem der motor läuft.
    Das die blinker nicht funktionieren, darüber will ich gar nicht erst sprechen...
    außerdem höre ich den anlasser durchdrehen, wenn ich bei laufendem motor den anlassknopf drücke. (das heißt, anlasser funktioniert eigentlich auch), was mir eig. nur bestätigt, dass wirklich nur die batterie nen schuss hat!
    außerdem hab ich entdeckt, das an einem der steckverbindungen im kabelbaum eine brücke ist! das heist, es ist ein kleines kabel an beide Pole am selben stecker dran ist, wofür, kann ich mir nicht erklären!
    ich wollte es am wochenende durch anschieben starten und hab mich 2 std lang todgequält.
    das quad geht nur mit joke an, im leerlauf neigt es dazu auszugehen und während der fahrt, bringt es keine power auf die strecke!
    tu ich den joke raus, geht das quad ohne wenn und aber aus!
    Hab mal die Zündkerze rausgeschraubt, die war komplett schwarz/verrußt.
    ich könnte durchdrehen.
    BITTE HELFT MIR!
    ich schreibe zum ersten mal in ein Forum und hab auch die Forum-Suche benutzt, aber erfolglos.
    Außerdem hab ich das gefühl, dass alle Ersatzteilhänder für dieses Quad gestorben sind! wo bekomme ich teile her?
    was haltet ihr eig. von diesem Quad? es hat ne super optik und ich hab ja auch nichts dagegen, ab und zu was dran zu basteln, aber hat es irgendwann auch ein ende?
    ach und nochwas.
    welche teile passen von welchen quads denn auf meine xiongtai xtqs1-d250???????????
    was wäre, wenn ich mir gleich ein sportluftfilter dranschraube? müsste ich an den vergasereinstellungen dafür was ändern?


    kann mir jemand ne internetseite für ein ersatzteile händler geben?


    danke schonmal für die antworten! :(


    was sind die fehler? Für jede antwort bin ich dankbar!

  • Au weia, das sind schon mal ganz Tolle Probleme am Anfang.


    Also erstmal Wilkommen hier im Forum.


    Nun zur schlechten Nachrichtm was du erstanden hast ist ein so genanntes Chinaquad. Gib dieses mal bei der Suchfunktion des Forums ein und du wirst einiges an Ergebnissen erhalten!
    Leider wird es nicht alzuviel gutes sein. Ich hoffe das du nicht zuviel für dein Quad bezahlt hast !


    Nun zu deinen beschrieben Problemen (auch wenn eine Ferndiagnose immer sehr schwer ist)
    Ich denke mal das du mit der Batterie nicht ganz falsch liegst.
    Am einfachsten wird sein du probierst mal aus das Quad zu überbrücken. Einfach eine Auto Batterie und ein Überbrückungskabel an die Batterie des Quads anklemmen. ACHTUNG es darf nicht wie beim überbrücken eines Autos das Spenderfahrzeug laufen !!!! Es werden sonst direkt die Sicherungen durch gehauen.
    Wenn dann das Quad anspringt kann es gut sein das es eine defekte (oder Tiefenentladene) Batterie ist.
    Es könnte aber auch ein Problem im Spannungsregler vorliegen, dass heißt wenn das Quad läuft, wir nicht die Batterie aufgeladen von der Lichtmaschine! Dieses kann man aber auch testen !
    Dazu braucht man ein Multimeter ! Wenn das Quad aus ist sollte die Batterie (wenn sie geladen ist) eine Spannung zwischen 12,6 und 12,9 Volt haben, wenn der Motor läuft sollten da zwischen 13,4 und 14,3 Volt ankommen.
    Wenn dieses nicht so ist kann dieses auf ein Problem der Lichtmaschine oder des Spannungsreglers (Gleichrichter) hinweisen.


    Nun zum Kerzenbild:
    Deine Bechreibung weist darauf hin, dass dein Quad zu fett eingestellt ist! Das bedeutet irgendwer hat am Vergaser was verstellt! Also hierzu würde ich erstmal alles überprüfen und säubern. Wenn dieses sauber und o.k. ist dann kann man den Vergsaser einstellen. Es könnte auch sein, dass jemand andere Düsen verbaut hat und deshalb die Werte nicht stimmen.
    Dazu würde auch die Sache mit dem Choke passen!
    Also eigendlich kann dieses über die Gemischschraube am Vergaser reguliert werden. Wenn dieses keinen Erfolg hat, dann müsste man die Düsen oder die Stellung der Vergasernadel sich anschauen.
    Also du siehst machbar ist es, aber es kann echt was dauern, bis du alles passend hast.


    Ersatzteile und Händler kann dir hier der User Schwaabel nennen, der kennt sich verdammt gut mit dieser Art Quads aus.


    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen, evtl. gibt es auch in deiner Nähe einen Erfahrenen User der helfen könnte, also poste mal woher du kommst.


    Lieben Gruß Frank
    und nicht den Kopf hängen lassen :thumbup:

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

  • Moin moin,


    laut User "ch.thorn" gibt es hier noch Ersatzteile für die Xiongtai : www.serviceworld24.de


    Ansonsten hört sich das so an, als wenn Du Dir ne riesen Baustelle gekauft hast. Dein Vorgänger wird bestimmt auch das Ersatzteileproblem gehabt haben. Deshalb hat er es auch abgestoßen... Es passen aber noch diverse Bashan-, Shineray- und Eagle-Teile. Mußt Du einfach vergleichen... www.allesauschina.de Oder Du kaufst Dir eben ein ganzes "Ersatzteilelager".


    Wenn es aber tatsächlich "nur" an der Batterie, Blinkerrelais und am Vergaser liegt, bekommst Du den Ofen bestimmt wieder hin.


    Ich drück Dir die Daumen!


    Bis denne...


    Viele Grüße Jens


  • Guten Tag Frank!
    erst mal vielen dank für deine tolle Nachricht!
    also momentaner zustand!
    der wok hat ne neue batterie bekommen! ich muss es allerdings immer kurzschließen!
    Der Böller ist absolut tot. Die elektronik hat nen schlag weg!
    Wenn ich das gute stück starten will, muss ich es am Magnetschalter kurzschließen, jedoch muss der schlüssel schon auf zündung stehn.
    aus mach ich den böller ganz normal am schlüssel.
    erst wenn der motor läuft, seh ich eine anzeige am tacho! der anlasser funktioniert, allerdings nicht wenn ich das quad ganz normal starten möchte, sondern nur, wenn ich ihn über den magnetschalter kurz schließe!
    Die komplette elektronik funktioniert erst dann, wenn der motor läuft. vorher passiert gar nichts. wobei die blinker überhaupt nicht funktionieren!
    Kann mir irgend jemand helfen?



    Das nächste ist die Geschwindigkeit!
    Der Böller fährt 70-80 kmh
    Im Grunde bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden, nur ab 55 eiern die reifen ziemlich und außerdem will ich den Motor nicht immer so hoch drehen, deshalb hätte ich gerne eine andere übersetzung...
    Wie soll ich das anstellen? über diese Forum-Suchen werde ich einfach nicht schlauer! außerdem gibt es verdammt wenig über xiongtai!
    ist es normal das die räder so eiern? und wie bekomme ich eine andere übersetzung drauf? wenigstens das kettenrad...


    das nächste! bei vollgas ruckelt er immer wieder mal. kann es daran liegen, dass er bei der drehzahl einfach zu wenig benzin bekommt?


    Was bringt mir eigentlich eine Racing-CPI und was bringt mir eine Racing-Zündspule?


    Das Standgas kann ich auch irgendwie gar nicht an der standgasschraube einstellen. Der vergaser reagiert überhaupt nicht auf die schraube! ich muss es immer am gaszug mit der kontermutter einstellen...
    langsam verzweifel ich bei dem bock!
    kann sich bitte jemand die zeit nehmen, und mir dabei helfen?

  • Werde bei meiner Maschine mal nachsehen. Hört sich aber so an alls währe es das Kabel von der Batterie, wo die Sicherung drauf sitzt. Es müßten 2 kabel sein, ein dünnes und ein dickes rotes. Es kann eigentlich nur das dünne sein. Mit den Multimeter durchmessen oder brücken.

  • Moin moin,


    es gibt für dieses Modell leider KEINE Tuningteile. Also auch keine andere Übersetzung. Entweder baust Du das Ritzel und Kettenblatt als Muster aus und läßt Dir was basteln (Sonderanfertigung) oder Du vergleichst die Teile mal mit den Tuning-Ritzeln von Bashan, Shineray oder Eagle. Da es aber auch schon von der Xiongtai unterschiedliche Baureihen gibt, wird das nicht ganz so einfach. Am besten ausbauen und damit zum Chinaquadhändler gehen.


    Die originalen China-Reifen+Felgen sind leider ne absolute Katastrophe. Die würde ich an Deiner Stelle schnellsmöglich entsorgen. Die sind bei etwas schnellerem Fahren durch die Unwuchten fast nicht mehr fahrbar. Der Lochkreis ist an allen Rädern 4x110. Schau mal bei Ebay rein. Da wirst Du was finden. Nehme doch gleich 10"-Felgen. Dann bist Du auch gleich etwas schneller unterwegs.


    Bei den nicht funktionierenden Blinkern würde ich mal die komplette "Kabelage" vom Binkerschalter bis hin zum Blinkerrelais durchmessen. Kann auch sein das einfach nur die Birnen hin sind. Die Blinkergehäuse ziehen nämlich Feuchtgkeit. Oder prüfe doch einfach mal die Sicherungen.


    Das es bei Vollgas ruckelt liegt an Zündaussetzern durch die überragendtolle Chinazündkerze! Die kannst Du eigentlich gleich blind gegen eine "NGK-D8EA" ersetzen. Die bekommst Du bei ATU.


    Am Vergaser würde ich einfach nur die Vergasernadel auf die mittlere Stellung setzen. Der Rest bringt eigentlich nichts.


    Das Du kein Strom hast kann auch an einem defekten Zündschloss liegen. Mußt Du durchmessen. Ersatzteile oben im Link. Ansonsten wieder bei Eagle, Bashan oder Shineray die Teile vergleichen.


    Mit ein wenig Aufwand bekommt man das Teil aber fahrbar.


    Bis denne...


    Viele Grüße Jens

  • erstmal vielen dank für die antworten!
    ich wüsste nicht, was ich ohne euch machen soll! wirklich ein tolles Team sind "wir"


    ich werde mich mal drum kümmern, neue reifen bzw. felgen zu kaufen!
    ich schau mal in der suche, ob jemand eventuell welche verkauft!
    hab das quad leider grad nicht bei mir deswegen kann ich nicht nachschauen, aber sind die goldenen felgen nicht standert schon 10 Zoll?

  • erstmal vielen dank für die antworten!
    ich wüsste nicht, was ich ohne euch machen soll! wirklich ein tolles Team sind "wir"


    ich werde mich mal drum kümmern, neue reifen bzw. felgen zu kaufen!
    ich schau mal in der suche, ob jemand eventuell welche verkauft!
    hab das quad leider grad nicht bei mir deswegen kann ich nicht nachschauen, aber sind die goldenen felgen nicht standert schon 10 Zoll?


    Moin moin,


    wenn Du die goldenen Felgen drauf hast, sind das schon 10"-Felgen. Ich glaube Dein Modell hat sogar nen anderen Lochkreis! Mußt Du mal ausmessen. Gemessen diagonal von Mitte Loch zu Loch.


    Viele Grüße Jens

  • Moin moin,


    die ersten Modelle hatten noch 8"-Räder verbaut. Ich glaube ab 2008 wurde dann auf 10"-Räder umgerüstet. Die gab es meines Wissens wahlweise in silber, schwarz oder gold. Vielleicht kannst Du die Felgen ja sogar noch weiterfahren. Die Bereifung würde ich aber trotzdem ändern!


    Bis denne...


    Viele Grüße Jens

  • Hi, also ich finde die Reifen gut. Ich fahre halt auch meistens nur Wald- und Wiesenwege. Die Reifen auswuchten bringt aber auch schon etwas. Der Rest Unwucht kommt leider auch von der gesamten Aufhängung wo alle Buchsen Schrott sind und die Kugelköpfe eingebautes Spiel ab Werk haben...

  • Tipp, nimm die Karre auseinander und verkaufe die Einzelteile in der Bucht! Vielleicht bekommst du dann wenigstens den Kaufpreis wieder zusammen. Ich denke, du wirst mehr in deiner Garage verbringen als auf dem Quad!Kauf dir lieber ein Marken Quad, auch wenn es schon einiges älter ist, immer noch die bessere Wahl. Sorry, wenn ich so direkt bin, aber ich würde mein Leben so ein Teil nicht anvertrauen! Mein Bekannter arbeit bei GTÜ und zieht regelmäßig die Dinger aus dem Verkehr! Gebrochene Schweißnähte etc. Im ganzen wirst du das Fahrzeug eh nicht mehr los!