Warrior. Gänge wollen nicht rein ausser Rückw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi, ich bin neu im Forum und möchte erstmal alle herzlichst begrüßen.


    Ich hab mir letzte Woche eine Yamaha Warrior zugelegt, die Kupplung war meiner Meinung auch fast runter beim Kauf.


    Ein paar Tage später, hab ich mir neues Öl (Motul)+Ölfilter bestellt,
    wollte in der zwischenzeit bevor es ankommt aber zum spüllen des Motors
    ein anderes Öl (Castrol 10W40 Mineralisch für 4Takter) reinkippen. Alls
    ich fertig war und nach kurzer warmlauf Zeit, probefahren wollte, gingen
    die Gänge nicht rein und machten komische geräuche (als ob etwas
    durchrattert), bis auf den Rückwertsgang der ging ohne Probleme. Nach
    langem einstellen der Kupplungshebelvorspannung, ging es dann irgendwann
    und alle Gänge ließen sich problemlos schalten.


    Paar Stunden später, wieder das gleiche, nur der Rückwertsgang geht,
    wolte auch nicht ewig so weiter machen da sich da ich die Geräuche beim
    Vorwärts-Gänge einlägen nicht einschätzen kann, ob ich damit evtl. noch
    mehr Schaden anrichte.
    Hat jemand vielleicht eine Ahnung was es sein könnte? Ich tippe mal auf den
    Kupplungskorb. Werde in den nächsten Tagen die Kupplungslamelen, Federn
    und Platten wechseln und dabei den Kupplungskorb unter die Lupe nehmen.


    Über Hilfe jeglicher Art würde ich mich sehr freuen.


    P.S. Ich werde mein Profil selbstverstendlich noch erwitern und mich auch gerne am Geschehen im Forum beteiligen, jedoch muss ich erstmal mein Quad hinkriegen. :cursing:

  • Hast du an der Kupplung geschraubt oder nur das Öl gewechselt?
    Mineralisches Öl ist eigentlich kein Problem, bin ich auch gefahren.

  • Hallo!!!


    Ich habe so ziemlich alle oele ausprobiert, von scheiße bis geht garnicht. Und am besten komme ich noch immer mit das motul 5100 klar 10W40, dieser 350ccm Luftgekühlter motor ist ein ganz schön verwöhntes mistvieh :D .


    jedoch vermute ich bei dir das die kupplung auch ein weg hat, da du das schon beim kauf vermutet hast, und wie sage ich immer.......der erste gedanke ist meist der Richtige ;)


    Also neue kupplung und oel rein und der Krieger rennt wieder




    Gruß Toni 8)

  • Das hoffe ich auch. Jedoch kommt mir die Vermutung immer näher das es nicht nur die standart Verschleißteile der Kupplung wie Lammelen, Federn und evtl. Druckplatten sind, sondern andere Teile der Kupplung wie z.B. der Korb usw.
    Hoffe es natürlich nicht! Dachte evtl. kennt jemand dieses Problem und kann mir Vorab sagen, welche Teile in Frage kommen.
    Ich werd also wohl oder übel die Teile auswechseln die ich schon da hab und schauen ob ich was anderes sehe oder es auf Anhieb klappt.
    Werde mir einen Bekannten KFZ-Mechaniker der selber Quad fährt in den nächsten Tagen zur Hilfe holen und werde anschließend berichten, vielleicht kann der Thred ja somit in der Zukunf jemandem helfen.
    Bin aber auch gerne für weitere Lösungsvorschläge bereit. Und danke für die bereits erhaltenden :thumb: .


    Ein Frage hab ich noch, woher weiß ich ob ich das 5100 Motul hab? Das steht auf meinem Motul Öl nicht drauf, nur Motul 4-Stroke Motor Oil Quad SAE 10W40 und es ist auch mineralisch, art.no. 827111.
    Ist dass, das gleiche oder noch was anderes?

  • An dem Tag als ich zum Bekannten wollte, ging wieder nur der Rückwertsgang rein, also bin ich erstal Rückwerts hingefahren nach ca. 3 KM hab ich es versucht, normal also Vorwärts zu fahren, zuerst wollte er nicht, aber nach dem 5. Versuch ging es dann und alle Gänge ließen sich ohnen Probleme schalten, ich denke mal das es an der Warmlaufzeit gelegen hat.
    Nach dem Öl wechsel und der neuen Kupplung, habe ich keine Probleme mehr. Der Motor lauf sehr sauber. Jedoch hat mich mein Ölfilter beunruhiegt, da ich beim Öl wechsel bemerkt habe das an dem alten Ölfilter Metallspäne drann hingen. Sollte ich mir Sorgen machen?

  • hallo


    wo komst du her :?: wenn du nähe köln wohnst,wann komm doch mal samstags um 14:00 uhr zum bürger king in frechen.dort wirst du den rene treffen der hat zwei warriors und hat mit den dingern schon viel erlebt und hat auch die ahnung ,der kann dir bestimmt weiter helfen. :thumbup:




    gruss arthur

  • je nachdem wieviele und wie groß die späne waren, würde ich erneut das öl ablassen. dann siehst du was noch rauskommt an spänen. verkehrt kann es zumindest nicht sein. waren denn an der alten kupplung irgendwelche abriebsspuren zu sehen?



    gruß
    andreas

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.