Neueinsteiger sucht 250er ausschließlich für straßenfahrten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Quadfreunde!


    Nach viel rumstöbern habe ich mich nun angemeldet, um euch meine Gedanken zum Quadeinstieg zu offenbaren und euer Feedback zu hören.


    Zu mir:
    Ich heiße Daniel und komme aus Essen.
    Ich bin ca. 175 cm groß und wiege 68 kg.


    Mein zukünftiges Quad:
    - wird ausschließlich auf der Straße gefahren
    - sollte durch unser Gartentor passen damit es im schön trocken im Schuppen steht und nicht frieren muss. Sprich Breite < 1100 mm
    - sollte (wenn auch selten) kurze Strecken auf der Autobahn zurücklegen können (da das wirklich nur selten geschehen sollte stören mich überholende LKW nicht)
    - sollte sich in Punkto Kraftstoffverbrauch in gewissen Grenzen halten (vergleichbar mit einem Kleinwagen)
    - sollte für zwei Personen zugelassen sein. Ich werde wahrscheinlich hauptsächlich alleine fahren, doch auch hier möchte ich wenigstens die Möglichkeit haben mal meine Freundin mit einzupacken.


    - ich bin von natur aus ein Bastler, aber im Kraftfahrzeugbereich habe ich einfach null Erfahrung. Daher könnte ich mir zwar vorstellen, dass ich mit der Zeit an meinem Quad herumbasteln werde, doch für den Anfang sollte ich nicht darauf angewiesen sein. Daher keine billig-Quads (ihr wisst, was ich meine...), auch wenn mir so manche von der Optik her verdammt zusagen.
    - eingeplant habe ich um die 4000 € für was neues. Habe aber auch nichts gegen etwas gutes Gebrauchtes.
    - in Sachen Schaltung bin ich mir überhaupt nicht sicher. Beim Auto habe ich lieber selbst alles im Griff, sprich manuell, doch kann ich mir auch vorstellen, dass man beim Quadfahren genug mit anderen Dingen beschäftigt ist.


    Oben genannte Dinge im Hinterkopf, habe ich mich nach Modellen mit 250ccm umgeschaut.
    Ich bin zwar noch nie Quad gefahren, werde jedoch auf jeden Fall bevor ich irgendetwas kaufe eine Probefahrt machen. Auch habe ich noch einen Jochen-Schweizer-Gutschein, den ich unter anderem für eine Quad-Tour einlösen kann.


    Die Modelle, die bis jetzt in die engere Wahl fielen:


    Platz Nr. 1:
    Kymco MXU 250 ONROAD edit: oder Maxxer 250
    Wird im Internet als Einsteigermodell viel gelobt. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, gute Qualität, bezahlbar, Ersatzteile wie Sand in der Badehose...ähm am Meer...


    Ansonsten ohne weitere Rangordnung die 250ccm Modelle von Suzuki (LT-Z250) und Yamaha (YFM250R). Auch hatte ich die SMC Triton 250 ins Auge genommen. Davon hat mir allerdings ein Händler abgeraten. Begründung: es wäre schwer, an Ersatzteile dranzukommen. Allerdings war das auch ein Kymco Händler...


    Tjoa also ich tendiere momentan stark zu Kymco.
    Habt ihr noch weitere Vorschläge oder Anmerkungen zu meinen Vorschlägen?
    Habe ich noch irgendetwas außer acht gelassen, was man bei der Wahl noch berücksichtigen sollte?



    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Greetz finger...

  • Hallo erstmal ^^


    Zitat

    Platz Nr. 1:
    Kymco MXU 250 ONROAD


    also ich habe dieses Quad/ATV [ neu gekauft am 7.04.11 ] und habe ich auch aus den besagten Gründen mich für dieses entschieden und bis heut nicht bereut ;) [ Bilder in meiner Gallerie zu finden ]


    Spritverbrauch je nach Fahrweise bei 5 ltr. auf 100 KM
    Versicherung [ optional ] ich habe Teilkasko ohne SB mit Schutzbrief 117 € in Jahr
    Steuern 63,40 € im Jahr.
    Erste Inspektion [ bei 500 KM ] 111€


    jetzt hast erstmal die wichtigste Eckdaten von der MXU 250 ^^


    ::::::EDIT::::


    Kannst auch mal nach der Maxxer 250 von Kymco schauen, gleicher Motor etc. wie bei der MXU - die Maxxer sieht "sportlicher" aus aber unten rum [ Fußraum ] sehr offen, also wenn du auch mal bei "schlechteren" Wetter fahren möchstest dann eher die MXU da ATV Form ;)

  • oh sorry hatte mich auch vertan... ich meinte sogar eigentlich die maxxer. Wobei du mit dem schlechten Wetter recht hast... hm da müsste ich dann nochmal überlegen was mir wichtiger ist. Aber wie du ja schon gesagt hast: sind ja von der Technik her gleich.


    Auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort. In Sachen Versicherung habe ich mich nämlich noch nicht erkundigt.

  • Durch die Breite deines Gartentors bist du ziemlich eingeschränkt - aber die beiden Kymcos passen geradeso durch, haben aber Automatik :thumbup: , die anderen Grundbedingungen sind damit erfüllt.


    Hank

  • hallo und willkommen bei uns hier



    funke mal per pn den user "ghost-rider" aus bottrop an,der hat verschiedene modelle in deiner preisklasse da stehen.da kannste mal probesitzen oder fahren.da weisste was zu dir passt.


    gute preise, :thumbup: gutes fahren :thumbup:
    gruss oppa

    "da beklagte sich einer,daß er keine schuhe hätte,bis er einen traf der keine füße mehr hatte"

  • Hui so viele Antworten :) :thumb:


    hank: ja das mit dem Tor ist schon doof. Finde tiefe, breite Quads auch optisch besser, aber ich werde das Teil bestimmt nicht auf der Straße stehen lassen, wenn ich ne kostenlose Unterstellmöglichkeit habe. Dann verzichte ich lieber darauf und nehme mir was kleines zumal die 250er sowieso alle nicht so groß sind.
    Mit der Automatik bin ich mir ja noch garnicht im klaren was ich eigentlich will. Ich hoffe ne Probefahrt oder Tour wird das zeigen.


    cooler-oppa: jo hab ihn mal angeschrieben. Danke für den Tipp. Macht die Sache schon viel einfacher wenn man in der Umgebung n paar Leute kennen lernt.


    Andy maxxer: Hab dir ne PN geschrieben.



    greetz finger...

  • Heyho!


    Also Fazit bis jetzt: die maxxer 250 ist schonmal ganz ordentlich


    ...aber wie sieht es mit den anderen modellen aus, die ich in betracht gezogen hatte? kann da jemand was zu sagen? also SMC habe ich mir mitlerweile wieder aus dem kopf geschlagen, aber ich werde heute mal zu nem händler in der nähe gehen, der suzuki und yamaha motorräder vertreibt und da mal anfragen, ob der auch quads liefern kann und was der spaß kosten würde. wobei ich mich eher auf die yamsel konzentrieren werde, die mir von der optik her viel eher zusagt als die suzi.
    außerdem habe ich noch gehört, dass in richtung bochum an der A40 ein quadhändler sein soll. da will ich bei gelegenheit auch mal vorbeischauen.


    ich schreib dann mal was es ergeben hat. wenn mir schon vorher iwer was wichtiges dazu sagen kann dann immer her mit den infos! danke schonmal für das schnelle feedback zur maxxer!


    greetz finger...

  • na toll... also die yamaha ist momentan nicht lieferbar und niemand weiß wie lange das so bleibt und gebraucht finde ich auch nichts in meiner nähe...
    der nächste suzuki händler ist auch voll weit weg, zumal mir die yamaha auch mehr zusagt.
    und bei der maxxer bin ich immernoch sehr skeptisch wegen der variomatik. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen nicht schalten zu müssen. irgendwie kann ich mich mit dem gedanken nicht so recht anfreunden...


    führt dazu, dass ich momentan total ratlos bin und überhaupt nicht weiß, was ich machen soll und eigentlich alles doof ist X(

  • Zitat

    ich kann mir irgendwie nicht vorstellen nicht schalten zu müssen. irgendwie kann ich mich mit dem gedanken nicht so recht anfreunden...


    ach, an Automatik gewöhnst dich schnell dran ^^ meine persönliche Meinung ist das erst bei höheren ccm [ 400 und aufwärts ] sich ne Schaltung lohnt, die Maxxer 250 fährt ca 80/85 da hätt ich persönlich keine große Lust da immer mit den gängen rum zu rühren, da ist ne Variomatik schon sehr praktisch ^^

  • Eigentlich passt es umgekehrt besser:
    Je kleiner der Motor, desto sinniger die Schaltung, nur so bestimmt der Fahrer welche max. mögliche Leistung bei welcher Geschwindigkeit verfügbar ist.


    Gruß Frank

  • Eigentlich passt es umgekehrt besser:
    Je kleiner der Motor, desto sinniger die Schaltung, nur so bestimmt der Fahrer welche max. mögliche Leistung bei welcher Geschwindigkeit verfügbar ist.


    Gruß Frank


    da muss ich dir recht geben, eigentlich wie beim auto:
    ein 45 ps fiesta mit automatik macht ja auch wenig sinn.... :D
    das ist bei nem 240 ps diesel schon deutlich bequemer... da power in jeder situation.

  • Zitat

    ein 45 ps fiesta mit automatik macht ja auch wenig sinn.... :D
    das ist bei nem 240 ps diesel schon deutlich bequemer... da power in jeder situation.


    Dat ja mal ein krasser vergleich :D
    es ging mir nicht um die Leistung, sondern um die Bequemlichkeit, bei einer 250er mit ka 5 gängen bist ganz schon am rühren um auf die geringe vmax zu kommen da ist Automatik komfortabeler wie ich finde ^^

  • ich weiß ;)
    ich verstehe dich auch, aber rein vom logischen her wäre es andersrum sinnvoller.
    bei atv's macht variomatik sowieso sinn, aber bei quads sind schalter schon besser.

  • Zitat

    Aber erstmal müsste bei mir das Gartentor dran glauben :D


    bei mir zum glück nicht :) die 250ccm die für mich in frage kommen passe eig. alle durch. ne spurverbreiterung ist zwar schon ganz cool, aber wenn ich dafür das quad draußen stehen lassen muss verzichte ich darauf lieber.


    Zitat

    es ging mir nicht um die Leistung, sondern um die Bequemlichkeit


    wenn ichs bequem haben will und ganz locker umhertucker setzt ich mich ins auto. meine meinung. daher auch meine zweifel an der automatik. ich bin zwar immer noch nicht gefahren (wird langsam zeit), aber wenn ich mich auf mein zukünftiges quad setze will ich schon bissl action haben.


    Zitat

    bei einer 250er mit ka 5 gängen bist ganz schon am rühren


    ach quark. ich bin kleinwagen gewohnt. bin nach meinem führerschein fiat cinquecento gefahren und seitdem ich den geschrottet habe fahre ich nen twingo. da hab ich auch zwischen stand und 60 km/h alle gänge durch.



    naja andererseits ist die variomatik ja auch wieder was anderes als ne stufenautomatik. immer im idealen drehzahlbereich zu fahren hat ja auch was. ich werd heute mal spontan versuchen nen quad für 2 stunden hier zu mieten. mal schauen ob ich da sowohl nen vario als auch schaltung bekomme, da die meisten vermieter oder touranbieter nur vario haben.


    greetz finger...

  • Also ich bin mit der Variomatik bei meiner MXU 250 absolut zufrieden, obwohl ich auch nicht wo wirklich der Automatikfan bin.
    Wie es schon genannt wurde, gewöhnt man sich da wahnsinnig schnell dran und im Nachhinein bin ich eigentlich recht glücklich keinen Schalter zu haben. ;)


    Was deine Preisvorstellung angeht passen MXU und Maxxer mit 3995,00 € ja perfekt in dein Budget.
    Kann mich aber nicht den runden 110 - 120 Euro für die 500er Inspektion anschließen.
    Ich habe 150 bezahlt, aber da habe ich den Preis im Vorfeld auch runtergehandelt. Also bei uns in der Gegend liegt man bei 200 - 250 Euronen für die erste Inspektion.


    Unterm Strich kann ich die MXU aber auch nur wärmstens empfehlen. ;)



    Gruß Mark

  • Zitat

    ich werd heute mal spontan versuchen nen quad für 2 stunden hier zu mieten. mal schauen ob ich da sowohl nen vario als auch schaltung bekomme, da die meisten vermieter oder touranbieter nur vario haben.


    Jepp, mach das mal dann hast bestimmt eine Meinung zu ^^ [ kannst mit deiner Aussage zum Auto auch nicht wirklich vergleichen ] ;)


    @ Norstar.... Die Arbeiten der Inspektions Intervalle sind ja vorgeschrieben, die Kosten der 500er setzen sich größtenteils aus Arbeitsstunden [ die eben von Händler zu Händler unterscheidlich berechnet werden ] und ein kleiner Teil aus auchwechselbaren Flüssigkeiten wie zb. Öl zusammen.

  • so ich habe jetzt meinen jochen schweizer gutschein für eine 3 stündige quadtour eingelöst. irgendwie stört mich der gedanke meinen ca. 100 € gutschein für 3 stunden quadfahren in einer gruppe, die sich nach dem langsamsten richtet auszugeben, aber andererseits will ich auch auf nummer sicher gehen und wenigstens einmal selbst gefahren sein bevor ich mir selbst ein quad kaufe.
    trotzdem ärgert es mich irgendwie, da ich fest davon überzeugt bin, dass quad fahren einfach spaß machen MUSS. ich kann mir garnicht vorstellen, dass das nichts für mich ist. und wenn ich mir wirklich ein eigenes quad hole kann ich so viel fahren, wie ich will und im vergleich dazu sind 100 € für 3 stunden sehr happig... ich könnte stattdessen damit can am spyder fahren :love:
    aber was solls. meine vernunft sagt mir, dass ich vor dem kauf mal fahren sollte. also warte ich noch bis zum 23. und geb meinen gutschein dafür aus...


    wen es interessiert; das hier ist die tour:
    http://www.quad-safari-touren.…r-ruhrgebiet-solingen.php


    werde mich jetzt wohl doch mit der variomatik anfreunden und mir ne maxxer 250 holen. muss zugeben, dass die mxu mit ihrem geschlossenen fußraum praktischer für mich ist, aber da fällt für mich das besserer aussehen der maxxer mehr ins gewicht.


    PS: was ich übrigends durch zufall noch bei jochen schweizer gefunden hab:
    http://www.jochen-schweizer.de…d.html?moreInformation=on



    greetz finger...