Umbaukosten Maxxer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Community,


    nächste Woche geht mein Mäxxchen zur Inspektion weg und wird im Zuge dessen dezent umgebaut :D


    60mm KW-Tieferlegungsfedern
    X-Down + Spurplatten = 50mm tiefer, VA 12cm / HA 9cm breiter
    165/70er und 225/40er Straßenreifen
    Superbike-Lenker
    Dualgas-Umrüstung
    Lenkerendenspiegel


    Da ich keinen Schimmer habe, was da an Arbeitslohn auf mich zukommt, wollte ich mal die Altehrwürdigen hier im Forum nach Ihrer Schätzung fragen.
    Die Arbeiten werden von ner Kawa-Vertragswerkstatt ausgeführt (Gollwig, Wuppertal).
    Mal sehn, wer am nächsten drankommt, in der ersten Juniwoche weiß ich dann mehr...


    Gruß Karsten

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • ... ich glaub die beste "Schätzung" kann dr der Händler selber geben oder [ hast den noch nicht gefragt ? ]... was du hier hörst ist ja sehr spekulativ und muß sich mit den kosten des Händlers nicht unbedingt decken da die Stundensätze der Werkstätten sehr unterschiedlich sind.

  • 4-5h zusätzlich zur Inspektion wirst Du rechnen müssen.


    Da fehlt auch noch ein wichtiger Punkt: Die Übersetzung sollte geändert werden, weil deine 225er reifen deutlich kleiner im Umfang sind. Die Kymco hat sonst wesentlich höhere Drehzahlen drauf .


    Gruß Frank

  • kendall:


    Lenkerumbau mit Spiegeln und Dualgasser sollte in 1 h locker zu erledigen sein..


    Für den Rest der zu erledigenden Arbeiten kan ich keine Zeitangaben abschätzen..


    quadreiner

  • Da fehlt auch noch ein wichtiger Punkt: Die Übersetzung sollte geändert werden, weil deine 225er reifen deutlich kleiner im Umfang sind. Die Kymco hat sonst wesentlich höhere Drehzahlen drauf .

    Beim Reifenkit von 3P ist das Ritzel mit dabei...ich schätze dann mal um die 500€ plus Inspektion, we will see.
    Der Gollwig weiß nicht genau, was er alles umbauen soll, hab nur gefragt wegen tieferlegen, deshalb noch kein Preis-
    Festpreis kriegen werd ich mal anfragen...poste das Ergebnis hier im Fred.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Hallo Karsten,


    ich überlege die ganze Zeit wo bei meiner Denkweise der Fehler liegt...


    60 mm Tieferlegungsfedern für beide Achsen - richtig..??
    Zusätzlich nochmal 5 cm tiefer vorne durch X-Down..??
    Vorne also 11cm tiefer und hinten 6 cm..??


    Dann nochmal Spurplatten hinten und vorne..??
    Und dann noch den Radsatz von 3P..??


    Wo bin ich auf dem Holzweg..??


    quadreiner

  • .... die Maxxer hat vorne keine Schmiernippel bei den A-Arms die man sich abfahren kann ;) ( achtung, Eigenironie - ich kenne das :o ) !
    Ansonsten kann es eng werden schon über kleinste Bodenwellen zu fahren :rolleeyes: . Ratsam ist dann auf jeden Fall einen Unterbodenschutz zu montieren, der dann 3mm über dem Boden kleinste Schläge abfängt, sonst verhaut man sich ganz schnell den Rahmen.


    Ich denke mal er wird schon wissen was er da montiert :thumbup: .

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Zitat


    60 mm Tieferlegungsfedern für beide Achsen - richtig..??
    Zusätzlich nochmal 5 cm tiefer vorne durch X-Down..??
    Vorne also 11cm tiefer und hinten 6 cm..??


    Wenn man das so rechnen könnte, wäre es doch so einfach :D
    Mit etwas mehr Fachkenntnis wäre auch dir aufgefallen, das sich der Winkel der Stossdämpfer mit X-Down ändert, und so bleibt es letztendlich ein Überraschungpaket , inwieweit die vorne tiefer kommt!
    Da kann nämlich wohl keiner was zu sagen, der nicht auch die gleichen Teile schon verbaut hat.
    Mit dem geändertem Anlenkpunkt der Stossdämpfer,muss sich eigentlich auch die Federvorspannung deutlich ändern.


    Derjenige der die Komponeten einbauen wird, sollte schon eine bestimmte Reihenfolge einhalten, sonst wird er im schlechtesten Falle einige Arbeiten doppelt machen und berechnen müssen.


    kendall
    Weilersswist ist ja nicht soweit von Köln weg, solltest Du also mit dem Preisvorschlag deines Händlers nicht zufrieden sein, melde dich einfach mal bei mir.


    Gruß Frank

  • Stimmt Frank,


    hat man ja bei meiner Gunner gesehen. Die Federn sind auf dem Papier 5,5 cm kürzer als die original Federn. Nach dem Einbau waren es gute 7 cm, die das Quad runter gegangen ist.

  • Ich lass mich überraschen was die Tiefe angeht, im Zweifelsfall so tief wie möglich ( ist ja mehr als genug Luft..), schätze auch 11-12cm.
    Da die Teile schon in der Werkstatt in Wuppertal liegen und ich immer noch 2 Wochen im Rollstuhl sitze, gibt es keine Option, Gollwig wirds einbauen...
    Danke für Dein Angebot Frank, das is echt nett. Eventuell liegt die Kiste ja aufm Boden auf, dann komm ich zum Höherlegen vorbei ;)
    Da ich null Gelände fahre, hoffe ich, daß mir die Erfahrung von Ralf erspart bleibt @ aufsetzen der A-Arms^^

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Hoffentlich bekommst Du keine Keilform, das ist ohne einstellbaren A-Arms nicht fahrbar, weil sich der Nachlauf zu sehr ändert.
    Gruß frank


    PS: Gute Besserung!!

  • Also, mit "mehr Kenntnisse" hat das glaube ich nichts zu tun .


    Mit meinen damaligen Fourtec Fahrwerk und den anderen A-Arms von omnicompetion kam ich schon in einen negativwinkel der Arms bei Gewichtsbelastung. Also grob gesehen nicht diesen Winkel " ^ " , sondern eher diesen hier " v " und das bewirkt wie schwaabel schon beschreibt einen anderen Nachlauf und kann zu negativen Fahreigenschaften führen.


    Also bei den Tieferlegungsfedern und den Original A-Arms bekommst du die in Waage. Das gleiche erzielst du wenn du nur die X-Downs einbaust. Wenn du jetzt allerdings beides einsetzt vermute ich auch sehr stark, dass du die A-Arms in einen Negativwinkel bekommst, wenn es überhaupt funktioniert.
    Ich bin gespannt :rolleeyes: da ich auch keine Erfahrungen habe.


    Anmerkung: Nicht die A-Arms werden aufsetzen, sondern der Rahmen.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Hm. Das klingt stark danach, als ob bald n Satz neuer KW-Federn günstig abzugeben ist...
    aber 5cm tiefer kann nicht alles sein Leute, das merkste bei dem fahrenden Hochsitz ja gar nicht!
    Wenn ich mir breitere A-Arms holen muss, hätt ich mir das X-Down sparen können, doll.
    Ich hab hier in der Galerie aber ne blaue Maxxer gesehn, die scheißetief ist, mal nachhörn was der gemacht hat.
    Optik is schon n Faktor, aber das Fahrverhalten wollte ich schon verbessern, nicht verschlimmern.
    Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe, wenn man noch so gar keinen Plan von der Materie hat hat man schnell ein paar € versenkt!
    Nächste Woche bin ich schlauer...

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Mit "scheißetief" kannste ja mal zum Vergleich dir meine Bilder von damals anschauen Maxxer mit ITP-Felgen vornelinks - klein.jpg , da sieht man schon den kleinen "Negativwinkel". Allerdings waren da auch noch die Rollerreifen montiert die das Ganze nochmals tiefer brachte.
    Und diese Bilder waren ohne Belastung (also ohne mich) und käme dann nochmal um ein paar cm tiefer. Für mich ZU tief und hab mich daher umentschieden und die originalen Dämpfer wieder rein gemacht, mit nun 13" Felgen.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Zitat

    Hm. Das klingt stark danach, als ob bald n Satz neuer KW-Federn günstig abzugeben ist...


    Das klingt eher danach, das Du für hinten ein kürzeren Dämpfer brauchst, damit Du hinten so tief kommst wie vorne. Der Rahmen sollte am Unterzug waagerecht liegen, damit der Nachlauf stimmig bleibt.


    Die von Alpha erwähnten Lage der A-arms (von vorne betrachtet) sollte eigentlich kaum negative Auswirkungen haben:


    Zumindest wenn die Spur dementsprechend eingestellt ist.


    Gruß frank

  • was ist eigentlich daraus geworden?
    hätte gerne mal bilder vom ergebnis gesehen 8) spiele nämlich auch mit dem gedanken mir dieses x-down von 3p zuzulegen.


    oder hat jemand anders bilder von so einem umbau, bevorzugt an einer standard maxxer/kxr :thumbup: Und wie sind die erfahrungen damit, bezüglich fahrverhalten usw.

  • kann keiner was zu dem X-Down an der Maxxer sagen? Oder allgemein zum X-Down?
    Oder doch lieber Standard tieferlegung per Federn und Spurplatten? Oder gar beides?


    Habe schon in den Galerien nach bildern gesehen und die Sufu benutzt da ist mir die Maxxer von Alpha aufgefallen die aber wohl zusätzlich noch breitere A-Arms hat und die Orange Maxxer von Crazy mit Federn und Spurplatten, was mir sehr gut gefällt.
    Hat da vielleicht noch jemand was? Erfahrungen? Alltagstauglichkeit?

  • Nabend,
    schau Dir mal meine in meiner Galerie an.
    DIe ist tiefer und hat die Spurplatten drauf.
    Hinten ist zusätzlich noch die Aufnahme der Feder geändert damit sie noch nen bissel tiefer kommt. Ausserdem habe ich noch andere Felgen incl Reifen drauf. Auch damit bin ich noch nen tick tiefer gekommen.


    Trotzdem ist sie im Strassenverkehr noch absolut Alltagstauglich.


    Gruß
    Andy

  • das ist schonmal das was ich suche,
    kannst vielleicht auch nochmal genau auflisten was da nun alles verbaut wurde fahrwerkstechnisch?


    sry, dass ich den thread hier missbrauche. kann auch was eigenes aufmachen wenn das gewünscht ist