Test mit Dr. Pulley Gleitrollen in Gunner 550 Vario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Nachdem in der Kymco-Rubrik schon über die Dr. Pulley Variorollen diskutiert wurde, siehe hier: Variorollen v Dr. Pulley, berichte ich hier in der TGB-Rubrik, über meine ersten Erfahrungen mit den neuartigen Rollen in meiner Gunner 550.


    Heute Vormittag habe ich mit Frank die neuen Rollen eingebaut und bin dann zu eine ausgiebige Probefahrt losgefahren , ca. 100 km.



    Hier die neuen Dr. Pulley Gleitrollen mit ihrer besonderen Form.



    Die original Rollen in der Vario. Oben der Vergleich, original und Pulley Rollen.




    Hier die eingelegten neuen Pulley Rollen.




    Hier kann man sehr schön sehen, das der Riemen genau bis zum unteren Ende der Aussenverzahnung hoch läuft.
    Auch die rausgeschobenen neuen Gleitrollen sind gut zu erkennen.


    Mein erster Eindruck ist noch nicht so ganz eindeutig und ein bisschen zwiespältig.


    Die ersten positven Aspekte die mir aufgefallen sind, ist ein merklich besser Anzug und eine sehr sauber gleichmäßige Beschleunigung.
    Die Vmax hat sich zwar erhöht, aber doch noch nicht so, wie ich es erhofft hatte. Auf einer ebenen Strecke habe ich mit den original Rollen 107 km/h per GPS gemessen. Mit den Pulley Rollen waren es 109 km/h.


    Was allerdings auffällig war, das ab ca. 80 km/h, die Beschleunigung gegenüber den original Rollen zäher wurde und die Maschine braucht auch eine längere Strecke um Vmax zu erreichen. Ich habe mit Frank schon überlegt, woran das liegen könnte. Wir sind der Meinung, das es sein könnte, das die Übersetzung durch den höher laufenden Riemen doch etwas zu lang wird und dem Motor die Kraft ausgeht. Das ist aber erstmal nur eine Vermutung.


    Mein erstes, vorläufiges Fazit. Die Dr. Pulley Rollen haben nicht enttäuscht, aber bisher auch nicht ganz das gehalten, was ich mir von ihnen versprochen habe. Ich habe die Vermutung, da die Wirkungsweise von mehreren Komponenten abhängt, müssen die Rollen vom Gewicht her, auf jedes einzelne Fahrzeug speziell abgestimmt werden. Wenn Beispielsweise ein Kymco original mit 17g Rollen bestückt ist und mit 16g Pulley Rollen über die gesamte Drehzahlbreite bessere Fahrleistungen bringt, dann muß das bei einer TGB, die ebenfalls 17g Rollen drin hat, noch nicht funktionieren. Da die Motorcharakteristik und Ketten bzw. Kardanübersetzungen anders sind, müssen dann die Rollengewichte unter Umständen anders ausgelegt sein.


    Ich werde aber jetzt erstmal, noch einige ausgiebige Fahrtests machen. Um noch ein paar aussagekräftige Werte zu bekommen. Dann werden wir auch möglicherweise noch mit 15g Rollen testen.


    Das soll's fürs erste gewesen sein. Wenn ich weitere Erfahrungen und Werte gesammelt habe, werde ich wieder berichten.


    Noch einen besonderen Dank an Frank für seine Hilfe und an Dirk für die Testmuster der Rollen :thumb:


    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von gunner ()

  • Hier mal noch ein paar neue Werte.
    Hab heute bei uns, auf der B42 (flach) und auf einer geraden Landstr. mit Gefälle weitere Fahrversuche mit den neuen Rollen gemacht. Als Messprogramm habe ich den GPS-Tacho verwendet, den ich auf meinem Medion Navi installiert habe.


    Vmax B42 (flach) 109,1 km/h bei 7200 U/min.
    Vmax L (Gefälle) 118,5 km/h bei 7800 U/min (hier setzte der Begrenzer ein)


    Beschleunigung max 10,39 m/s²
    min -13,66 m/s² (Bremsen)


    Ich werde aber noch mit den original Rollen die Gegenprobe machen und mit anderen Pulley-Gewichten und eventuell mit einer gekürzten Hülse auch noch probieren.
    Dann kann man die Werte schön vergleichen, um zu sagen, was wieviel bringt, oder ob sich solche Maßnahmen überhaupt lohnen.


    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von gunner ()

  • Ich habe das unten geschriebene zwar schon im Kymco Thread geschrieben. Da ich aber eine TGB Gunner fahre und auch nur diese beurteilen kann, werde ich meine weiteren Erfahrungen nur noch hier rein schreiben. Deshalb hier noch mal der Vollständigkeit halber, ein paar Infos aus dem Kymco- Thread.



    Das von mir anfangs bemängelte zähere Verhalten über 80 km/h, wovon ich berichtet habe, das hat sich nach den ersten 250 km tatsächlich verbessert. Ich möchte mal sagen, das sie in dem Bereich jetzt genau so durchzieht, wie mit den original Rollen. Das
    einzige was noch zu merken ist, für das letzte Stück bis zur Vmax, braucht die Maschine etwas länger. Was aber auf Grund des höher laufenden Riemens und der damit größeren Übersetzung, auch leicht erklärbar ist. Es fehlen dann ca. 400 U/min. Hier scheint meinem Motor dann die Kraft auszugehen, es sind immerhin 320 kg Leergewicht die zu bewegen sind.


    Deshalb bin ich mir mit Dirk und Frank einig, das unter Umständen 15g, statt der jetztigen 16g, sich durchaus positiv auswirken könnte. Ich werde es sicher noch probieren. Ich denke wir machen auch noch einen Überkreuzvergleich, die 15g Rollen, die Frank für die 450i Kymco hat in meine Gunner und meine 16g in die Kymco.


    Ich bin jedenfalls mit der bisherigen Verbesserung bei meiner Maschine für's erste zufrieden. Nicht zu vergessen der saubere gleichmäßigere Durchzug, gegenüber den original Rollen. Das heißt ja nicht, das nicht vielleicht noch etwas rauszuholen wäre, z.B. mit noch etwas leichtern Gewichten, oder durch etwas feintuning an den Gewichten selber ;). Naja, mal sehen was noch geht und wenn halt nix mehr geht, ok, dann ist es eben so, bei mir bleiben die Pulleys jedenfalls drin :thumbup:


    Gruß Udo

  • Bin heute noch mal 1:1 die gleiche Strecke gefahren, wie beim ersten Test.
    Mit einem etwas geänderten Ergebnis auf flacher Strecke. Ich kann es mir nur so erklären, heute war es windstill und bei meinem ersten Versuch, war es sehr windig. Eine andere Erklärung für die 6 km/h mehr Vmax und eine um 400 U/min höhere Drehzahl habe ich nicht 8| Aber zufrieden bin ich natürlich trotzdem :thumbup:


    Vmax B42 (flach) NEU 115,6 km/h bei 7600 U/min. - ALT 109,1 km/h bei 7200 U/min.


    Vmax L (Gefälle) NEU 118,7 km/h bei 7800 U/min (hier setzte der Begrenzer ein) - ALT 118,5 km/h bei 7800 U/min (Begrenzer)




    Beschleunigung max NEU 10,73 m/s² - ALT -10,39 m/s²


    min NEU -13,58 m/s² (Bremsen) - ALT -13,66 m/s²


    Gruß Udo

  • Nachdem die neuen Pulley Rollen jetzt gut eingefahren sind und mir die damit verbunde Leistungsverbesserung vollkommen ausreicht, werden ich die 16g Rollen drin lassen. Im Moment sehe ich keinen Grund, kurzfristig noch versuchsweise auf die 15g umzusteigen. Eine Leistungssteigerung ist jetzt nicht mehr zu erwarten, außer den Abzug noch mal etwas zu verbessern, allerdings auf Kosten der Vmax.
    Die jetztige Beschleunigung aus dem Stand, ist jetzt so gut, das ich da nicht mehr brauche.


    Jetzt will ich mal im Langzeittest sehen, wie haltbar die Rollen sind ;)


    Das Fazit für meine Gunner, die 16g Dr. Pulley Gleitrollen, sind uneingeschränkt zu empfehlen :thumb:


    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von gunner ()

  • Eine Leistungssteigerung ist jetzt nicht mehr zu erwarten, außer den Abzug noch mal etwas zu verbessern, allerdings auf Kosten der Vmax.

    Warum sollte die Vmax. kleiner werden ?


    Meinst du je leichter die Rollen um so kleiner die Vmax ?


    Irgendwann wird das vieleicht eintretten , aber dafür wirst du schon sehr arg das Gewicht reduzieren müssen.


    Gruß Manni

  • Ich weiß natürlich nicht, wie sich in der Praxis, eine weiter Reduzierung des Rollengewichts um 1g bei meiner gunner auswirken würde. Aber wie gesagt, ich bin im Moment zufrieden :thumbup: Was aber nicht heißt, das ich es nicht doch irgend wann mal noch mit 15g Rollen probieren werde ;)


    Vorerst lasse ich es jetzt aber so :thumb: Vielleicht probiere ich im Sept., Okt. noch mal was, wenn Dirk mit seiner Firma in Deutschland ist. Dann kann ich mir noch einen Satz 15g Rollen bestellen, ohne meine jetzt gut funktionierenden 16g ausdrehen zu müssen. Wenn ich meine Rollen jetzt leichter mache und bin dann mit dem Ergebnis doch nicht so zufrieden, dann müsste ich ja noch min. einen Monat warten bis ich wieder die passenden Rollen bestellen könnte.


    Gruß Udo

  • Hi zusammen,


    Info für alle Interessenten der Dr. Pulley Gleitrollen. Dirk hat seinen Umzug abgeschlossen und seit heute kann wieder über den Onlineshop bestellt werden :thumb:


    Gruß Udo

  • Noch eine Information bezüglich der Gleitstücke von Dr. Pulley, für die 500er TGB Vario. Ich habe Dirk ein Exemplar der original TGB-Gleitstücke geschickt. Er hat mir dann eine Version Gleitstücke, die für einen Honda Roller sind geschickt. Die sehen den TGB Gleitern zwar sehr ähnlich, aber sie sind doch etwas anders. Schon beim Messen gab es kleine Unterschiede. Ich habe dann meine Vario geöffnet und die Honda Gleitstück "anprobiert", die haben eindeutig zuviel Spiel. Dagegen sind die original Gleitstücke von TGB 100% passgenau.
    Somit gibt es im Moment keine passenden Dr. Pulley Gleitstücke für die TGB Vario's.


    Auf der anderen Seite spielen die Gleitstücke ja auch keine besondere Rolle. Der einzige Unterschied, zwischen den Dr. Pulley und den TGB Gleitern, dürfte die Haltbarkeit sein, da die Pulley Gleitstücke aus einem anderen Material sind, als die TGB Gleiter.


    Dirk hat zwar ein TGB Exemplar nach Taiwan geschickt, glaubt aber nicht, das es sehr bald passende für TGB, von Dr. Pulley geben wird. Dafür müsste die Nachfrage schon merklich ansteigen.


    Aber wie gesagt, nehmt die Originalen und gut is ;)


    Gruß Udo

  • So, ich habe jetzt von Johann, aus dem TGB-Forum, einige Daten bezüglich der original TGB Kupplung bekommen.
    Die Daten habe ich mal an Dirk weitergeleitet, damit er mal schauen kann, ob es eine passende Dr.Pulley Hit Kupplung für den 500er Motor gibt.


    Gruß Udo

  • toller bericht ;)


    aber hätte mal eine frage allgemein
    wie ist es eigentlich von der gesetzeslage her?
    die endgeschwindigkeit ist ja jetzt höher als vorher und das quad nicht mehr ganz im original zustand


    ist das dann alles auf eigene gefahr oder wie siets aus?


    wäre nett wenn einer edas aufklären könnte :thumb:

  • das ist auf eigene gefahr hin! weil du ja die übersetzung änderst als würde man ein anderes ritzel einbauen. aber wo kein kläger auch kein richter.
    übrigens würden die pulleys deiner kiste auch gut tun:-)

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • jaa das denke ich auch


    ein paar kmh mehr und ne bessere geschwindigkeit
    und das wo ich denke ma die rollen eh in nächster zeit gewechselt werden können


    meine angst ist halt wenn ich in einen unfall gerate
    wenn da ein gutachter das ding auseinander nimmt gibts probleme


    es geht nur wenn man beim tüv die neue geschwindigkeit eintragen lassen würde oder?
    und das denke ich nicht billig

  • jannis
    Korrekt..... wir machen Dich noch zum techniker :thumbup:


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Schwaabbel ()