Probleme mit Rückwärtsgang, evtl Umbau?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo alle zusammen,


    Ich habe ein Problem mit meiner SMC, nichts gravierendes, nur total nervend. Ich habe eine SMC Barossa Sachs 4 Rock 250ccm mit Rückwärtsgang der an der Hinterachse geschaltet wird. Bei meinem Quad ist es so, dass ich einen Hebel über dem Kupplungsgriff habe den ich umlegen muss, damit ich Rückwärts fahren kann. Dort ist ein Seilzug dran, der dann zur Hinterachse geht. Dieser Seizug reisst andauernd am Hebel.
    Ich habe diesen Seilzug nun schon mittlerweile 3x ausgewechselt. 2x komplett neu und 1x repariert mit so einem Reperatursatz. Es hält einfach nicht. Ich kann jedesmal ca 10-15x in den Rückwärtsgang schalten, dann reisst der Seilzug direkt am Nippel ab, der in diesem Griff drin ist.
    Ich habe nun schon alles versucht, von fetten und ölen, er läuft zwar etwas leichter, reisst aber trotzdem irgendwann wieder ab. Jetzt habe ich den Hebel umgesetzt an den Rahmen. Der sitzt jetzt über dem linken Fuß, weit genug weg, dass er mich beim Gänge schalten nicht behindert, aber trotzdem so, dass ich bequem drankomme um die Fahrtrichtung zu ändern.
    Meine erste Frage dazu erstmal, warum reisst mir das Seil andauernd? Es spielt wie gesagt keine Rolle ob komplett neu oder repariert. Er geht immer kaputt.


    Jetzt habe ich am Wochende bei einem Bekannten gesehen der auch ne SMC fährt aber ne 300er, dass er nen Hebel hat zum Rückwärtsschalten an dem 2 Seile dran sind. Ach der Mechanismus am Wendelgetriebe hinten sitzt direkt oben drauf und wird nur in waagerechter position hin und her gedreht wenn man vor und zurück schaltet. Bei meinem Wendelgetriebe sitzt dieser mechanismus direkt neben der Bremsscheibe. Ist so schon tierisch fummelig da ranzukommen. Der wird in einer senkrechten position bewegt, vor und zurück. Dabei muss der Seilzug gewaltige Kräfte aushalten und das ist denke ich das Problem warum der andauernd reisst.


    Daher meine 2te Frage, kann ich an meinem Getriebe für den Rückwärtsgang irgendwie was verändern, so dass ich auch 2 Seilzüge habe, an denen man zieht um in den RW-Gang zu schalten? Ich denke, dass dadurch dann die Kräfte sich auf beide Züge ferteilen und somit mehr aushalten. Oder gibt es diesen Seilzug in stärkeren ausführungen original zu kaufen? Ich hatte bisher nur immer über Ebay die dinger gefunden und die sind von der Stärke her genauso wie der alte.


    Jetzt habe ich mir aus unserem Eisenwarenladen Lötnippel gekauft, in der Hoffnung, dass dieser etwas länger hält und beim 4.verusch diese Geschichte zu reparieren mit dem Umsetzen aus dem ganzen etwas die Last zu nehmen. Beim ersten reperaturversuch mit dem alten Zug hatte ich schraubnippel verwendet. Aber die scheinen wirklich nur als notlösung zu funktionieren, wenn dir unterwegs was flöten geht.


    Wie sieht es bei euch SMC fahren aus, die diese Lösung haben wie ich mit dem Hebel über der Kupplung. Hält der kram bei euch, oder musstet ihr da auch was verbessern/optimieren? Und wenn ja wie?


    Und um nochmal auf die zweite frage zurückzuzkommen, kann ich evtl einen umbau machen so dass ich von einem Seil auf zwei komme?


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, ich mein, so gravierend isses nun nich ohne RW-Gang, aber irgendwie nervt es mich total, auch wenn man ihn nicht oft braucht.


    Gruß Jan

  • Das habe ich auch gedacht. Anscheinend ist diese Version mit dem Hebel am Kupplungsgriff sehr selten. Kein Händler kann Auskunft drüber geben welcher der passende Bowdenzug ist. Hatte einen in den USA bestellt, passt aber auch nicht. *ärger* Wenn man wüsste wie lang der 61920-CEW-00 ist.....


    Danke

  • Hallo mir ist das Seil von meiner Sachs 4rock gerissen jetzt habe ich es erneuert aber oben am griff ist ja so ein nippel sag ich mal der lasst saß quad komplett vollgas drehen und wenn ich fahren will nimmt es kein gas mehr an und im Rückwärtsgamg läuft es ohne Probleme woran kann das liegen? Wie gesagt das Problem ist seit dem Seil riss

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.