Handbremse Neu Einstellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    Seit neustem gibts ma wieder ein Problem mit meinem Quad -.- Wenn ich die Handbremse anziehe (Mit Knopfverrieglung) rollt das Quad trozdem weg. Jetzt will ich die Bremse wieder richtig einstellen, dass Handbuch gibt mal wieder keine richtigen Anweisungen kann mir jemand bitte bei diesem Problem weiterhelfen


    P.s. Wenn es Hilfe gibt kann mir jemand die Problemlösung auf den Bildern beschreiben Bitte :D


    Vielen Dank im Vorraus


    Stinger_1

  • na dann spann den zug doch mit der Rändelmutter oben am Griff.Oder besser frag einen von deinen Bekannten der etwas ahnung von Technik hat .Weil eine Bremse ist das wichtigste am Fahrzeug ....und aus deiner Beschreibung des Problems lese ich raus das du gar keine Ahnung hast ..



    Oder wo mach noch nachstellen kann habe ich vergessen am Sattel ist eine Schraube mit Kontermutter da kann mach auch nachstellen .Wenn mans denn kann....

  • die handbremse wirkt nicht wie auf dem bild gezeigt auf die hinterradbremse sondern auf die beiden vorderen räder. nachstellen hier an der rändelschraube oder aber an den bremszangen links, rechts an den vorderrädern bei der trommelbremse - oder sind vorn scheibenbremsen verbaut ab bj 2005...

    to sell one´s soul to the devil


    BIG - BAD - BOMBARDIER

  • da haste auch recht... bei meiner smc wars damals anders... handbremse mit knopf an den vorderrädern wirkend... aber da scheint tatsächlich auch was nach hinten zu gehen... bremst man mit dem hebel vorne und hinten gleichzeitig?

    to sell one´s soul to the devil


    BIG - BAD - BOMBARDIER

  • na dann spann den zug doch mit der Rändelmutter oben am Griff.Oder besser frag einen von deinen Bekannten der etwas ahnung von Technik hat .Weil eine Bremse ist das wichtigste am Fahrzeug ....und aus deiner Beschreibung des Problems lese ich raus das du gar keine Ahnung hast ..

    Egal, wo oder was du einstellst: beherzige den Tipp vom Nordeifler - ein Quad hat keine Knautschzone!


    Hank



    PS: wenn der Zustand der Bowdenzüge dem der rostigen Schrauben entspricht solltest du ein paar Cent für Öl etc. investieren. Wenn der Bowdenzug nicht einwandfrei läuft, hilft ein Einstellen auch nicht viel - die Bremse zieht sich evtl. nicht genügend zurück, der Belag schleift auf der Scheibe und in kurzer Zeit darfst du wieder nachstellen.

  • Danke schon mal für die Tipps aber ich wollte eig. genau wissen wie das mit dieser Silbernen Schraube funktioniert :D


    Danke Nochmal im Vorraus


    Stinger_1

    Es gibt 2 sachen auf dieser Welt die sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum aber beim zweiten bin ich mir nicht so sicher :D




    _____________________
    Stinger_1

  • Nur das erste Bild ist wichtig.


    Die hervorstehende Schraube am Hebel, wo der Zug dran hängt, mit 12er oder 13er Schlüsselweite ist gemeint.


    Kontermutter lösen, Schraube nur mit den Finger bis zum weichen Anschlag reindrehen, 1/4 bis 1/2 wieder heraus und wieder Kontern. Fertig!
    Nun sollte die Handbremse wieder sicher halten!


    Nachteil soll auch nicht verschwiegen werden.
    Wenn diese Bauart der Bremssättel gut auf der Handbremse hält, ist der Verschleiss der Beläge, aufgrund des geringerem Rückstellweges, der durch die Schraube begrenzt wird, relativ hoch.


    Gruß Frank

  • Also der letzte Beitrag hört sich Plausiebel an :D werde ich auch gleich ausprobieren aber nur aus reiner intresse wie müsste ich mit der Silbernen Rändelschraube am Bremszug vorgehen :D


    Danke im Vorraus


    Stinger_1

    Es gibt 2 sachen auf dieser Welt die sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum aber beim zweiten bin ich mir nicht so sicher :D




    _____________________
    Stinger_1

  • Danke :D Aber ich versteh den ganze Sinn und Zweck dieser Rändel schraube nich :D und danke nochmal für den Tipp mit der Konterschraube hat sofort funktioniert :D


    Stinger_1

    Es gibt 2 sachen auf dieser Welt die sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum aber beim zweiten bin ich mir nicht so sicher :D




    _____________________
    Stinger_1

  • Die Rändelschraube dient eigentlich nur zum geringfügigen Nachstellen unterwegs, wenn kein Werkzeug zur Hand ist.
    Der Bowdenzughülle an sich hat in der Regel, eine Längenausgleichshülse unten im Bereich der Schwinge , um die Zuglänge einzustellen.


    Gruß Frank