Dinli Trasher 450 Motorschaden ... erst mal schluß mit fahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Freunde,
    ich mach es jetzt mal offiziell.
    Mein Motor hat am Dienstag das Zeitliche gesegnet, er klopft und raucht blau.


    Der Quaddoc meines Vertrauens sagt Lager und Ringe, aber genau weiß man es erst, wenn er auf ist.


    Ich werde mal hier den Stand der Arbeiten posten:

    8.10.2011:
    Habe heute das Öl abgelassen und den Motor raus geschraubt, erst mal gut soweit, es sind keine Metallspäne im Öl.


    So schaut es erst einmal aus, die ringe gehören nicht so locker oder ?



    :handshake:

    Die Bilder sollen nicht für eine verbindlich, genaue, Reparaturanalyse sein, sondern nur meinen Schrauber-Fortschritt zeigen und die eine oder andere Frage, vorab für meine grobe Richtung beantworten ....Danke Freunde !!

    :handshake:

  • Ach du scheiße ?( dann wollen wir mal hoffen das es schnell und günstig über die Bühne geht. Drücke dir die Daumen Kirk und halte uns aufn` laufeneden.

    Von allen Teilen des menschlichen Körpers hat am meisten Unheil die Zunge angerichtet

  • SO ich hab den Übeltäter wohl freigelegt, ich bin zwar unwissend aber die Kolbenringe sitzen doch normalerweise fester? Oder irre ich mich da ?????


    Bis denne
    Kirk

  • Hallo
    Die Kolbenringe sind so lose. Wenn du den Kolben in den Zylinder einbaust werden die ringe ja zusammengedrückt. Ich nehme mal an das du versucht hast Wasser zu komprimieren. In deiner Stelle würde ich den Motor zum Fachmann bringen zb http://www.gw-racing-parts.de/. Das kann der Zylinder, Kolben oder Ventilschaftdichtung oder oder das kann dir anhand der Fotos keiner sagen.
    gruß Michael

  • @ Michel: Wasserschlag haben wir schon Vorort ausgeschlossen, der Schaden kam erst viel später auf,


    @ Gummibärchen: Ne ich glaub der Stunt mit der Kette hatte ihr den Rest gegeben, der Luftfilter und Kasten war ja Pfurztrocken. Also nix Tomatensuppe statt Super. Und wenn doch, scheiß drauf, war trotzdem saugeil :thumbup:

    Die Summe alle Teile macht das Quad

    Einmal editiert, zuletzt von Kirk ()

  • Die Kolbenringe überprüfst du, indem du erstens das spaltmaß zwischen dichtung und rillenrand per Fühlerlehre ermittelt.
    Das andere wichtige maß, ist der abstand zwischen den beiden losen enden der ringe, gemessen in MONTIERTEM zustand... sprich du steckst den kolben mit ring in die buchse,
    läst den ring halb rausgucken, und misst in dem zustand den spalt zwischen den ringenden wieder per Fühlerlehre.


    Rein aus den fotos zu spekulieren, was kaputt ist... ist was für hellseher oder shamanen!


    guck mal auf riefen in der laufbuchse, ausgebrochene stellen in den ringen, rückstände auf den dichtflächen der ventile...
    wenn es dann aber nichts stark offensichtliches zutage tritt, wirst du um ne professionelle instandsetzung wohl nicht drum herrum kommen, sonst geht das wilde rumprobieren los =\


    gute besserung,
    Daniel

  • Also nach Begutachtung durch einen Zweiradmech. Meister ist die vernichtende Diagnose VERSCHLEISS !!!!
    -Laufleistung 9200 Km-
    Die Kolbenbahn ist noch Top trotz kippen des Kolbens, er sagte gut aufgepasst und rechtzeitig gestoppt :thumbup:
    Also ab zum hohnen oder schleifen und einen Übermaßkolben rein, aber was anständiges, was vielleicht dann mal 15000 Km hält.
    Mann ....da könnte ich auch ne Todeskreische fahren :36_11_6: die müssen doch genauso oft ran oder? :00020069:
    Alles wird gut
    LG
    Kirk

  • So ich war heute beim einer Fachwerkstatt und habe die Bestätigung Jup es ist Verschleiß.
    Der Spezi aus der Werkstatt (den haben sie bestimmt losgebunden wie bei Unleashed :err: ) hat die Oberfläche vermessen sprich:


    Finger rein .......*fuchtelfuchtel....... der ist ausgelaufen .....*kratzkratz........sieht man doch sofort .*knibbel..........kein Problem .......der hat genug Fleisch ..... :rolleeyes: ..... , solche spezi´s, die ihren Job leben, find ich super. 8o

    Also kostet´s nur Zeit und ein "nur" bisschen Kohle :handshake:


    Da hat der Vorbesitzer meinen SCHATZ.Z.Z.Z.Z.Z.Z in den ersten 459 Kilometern also schon super hingerichtet :( ......Vollpfosten :ranting2:


    Wir kommen wieder!!!!!
    Kirk :Smiley_(314):