Maxxer 250 zieht wie ein Hund an seiner Leine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hoi!


    Nachdem ich lange nichts von mir hören und sehen lassen hab (Uni hat endlich angefangen :)))) ), melde ich mich mit nem Problem.


    Nach der letzten Inspektion (5000 km) ruckelt meine Kuh im Stand immer wenn sie warm gefahren ist. Wie wenn ich ein wenig Gas gebe, es aber noch nicht zum Anfahten reicht. Wenn ich im Leerlauf bin hört das sofort auf und wenn der Motor noch kalt ist, habe ich das Problem auch nicht.
    Sollte doch normalerweise nicht so sein das das Teil von alleine losfahren will oder?


    Und noch ne Sache: Ist zu viel Motoröl schlimm? Bei der Inspektion wurde ja auch Motoröl gewechselt. Vor der Inpektion war der Ölstand immer schön an der oberen Grenze, jetzt ist er jedoch deutlich darüber, dass man kaum noch die Luftblase sehen kann. Habe bis jetzt allerdings immer im warmen Zustand nachgeschaut.
    Kann mal nen bissl warten und gleich nochmal gucken wenn kalt ist, falls das wichtig ist. So hoch wie jetzt war der Stand bis jetzt allerdings weder kalt noch warm...


    Bin irgendwie generell voll enttäuscht von der Werkstatt. Die halten ihre eigenen Termine nicht ein, rufen noch nichtmals an um zu sagen das es länger dauert, kommen dann mit zweifelhaften Ausreden und am Ende kostet das ganze auch noch ne ordentliche Stange Geld.
    Naja aber das gehört woanders hin...


    back to topic:
    Sind die Sachen schlimm? Wenn ja, soll ich das selbst erledigen (bisschen Motoröl ablassen müsste für mich machbar sein, bei dem anderen Thema weiß ich nicht so recht)? Und wenn Werkstatt, dann die alte Werkstatt auf ihre Fehler hinweisen und sagen das die das wieder gerade biegen sollen, oder lieber gleich zu ner anneren gehen?



    Schonmal vorher danke für eure Hilfe


    greetz finger...

  • Jo danke für eure Antworten. Öl ist jetzt wieder auf normalem Stand.



    14 Spritzen (0,012 l ) rausgezogen. Hatte leider keine größere Spritze -.-


    Kann die Sache mit dem Öl noch Spätfolgen haben, bzw. jetzt schon iwas kaputt gemacht haben was gecheckt werden sollte?
    Habe vor dem Öl rausziehen nen Foto gemacht und habe auch jemanden, der bezeugen kann, dass der Ölstand zu hoch war, um zur Not die Werkstatt zur Rechenschaft zu ziehen.


    Eigentlich kann ich das Quad direkt wieder zur Inspektion bringen. Hab jetzt Null Vertrauen darauf, dass die überhaupt irgendwas ordentlich gemacht haben. Muss mir unbedingt schneller Quad-bastel-Wissen aneignen. Wenn mans selbst macht hat man einfach am meisten Sicherheit das es gewissenhaft gemacht wurde.


    Habe mal Forum durchsucht und gecheckt wo und wie man Standgas ändert. Werde das jetzt erstmal noch beobachten und mich dann evtl. mal ranwagen.


    @ hank: Wonach soll ich denn beim Choke gucken? Meinst du, dass ich ihn falsch eingestellt habe, oder das die Voreinstellung schon nicht richtig ist?



    Danke für eure Hilfe!


    greetz finger...

    Einmal editiert, zuletzt von hank () aus folgendem Grund: Bild aktualisiert

  • @finger:


    Ich kenne das so, dass man bei Fahrzeugabholung einen Inspektionsplan erhält auf dem die durchgeführten Arbeiten einzeln abgehakt werden nachdem diese erledigt worden sind..


    Mein Händler legt mir das immer der Rechnung bei..


    Hast Du so ein Werkstatt-Protokoll nicht bekommen..??


    quadreiner

  • ...im Serviceheft steht weiter hinten was alles bei den Wartungsintervallen wechselt/getauscht/ oder überprüft wird, bei Übergabe und bei der 500er habe ich auch eine "Checkliste" mit Stempel der Werkstatt bekommen was gemacht/überprüft worden ist, meine 2500er steht am Mittwoch an und da bekomm ich dann auch wieder sowas mit [mich schon erkundigt ] ;)

  • @ hank: Wonach soll ich denn beim Choke gucken? Meinst du, dass ich ihn falsch eingestellt habe, oder das die Voreinstellung schon nicht richtig ist?

    ...war nur eine vage Idee (ich weiß auch nicht, ob sich die neueren 250er von den Älteren unterscheiden), vielleicht öffnet sich die Luftklappe nicht vollständig oder der Zug ist geknickt?


    Gruß Hank


    Nachtrag: schau mal dein Bild mit der Flasche an - irgendwie ist die Inhaltsangabe "irritierend" ?(

    Einmal editiert, zuletzt von hank () aus folgendem Grund: Nachtrag aktualisiert

  • edit: hey man ich kann nur diesen beitrag hier editieren. :_pinch: bei älteren beiträgen wie dem mit dem bild drin fehlt der button...



    @quadreiner: ja so eine checkliste habe ich bekommen, aber was bringt mir das?


    hank: also nach grober sichtkontrolle sieht eigentlich alles gut aus am choke. außerdem war ja vor der inspektion auch alles in ordnung.


    bin jetzt auf jeden fall erstmal froh, dass nichts mehr kaputt gehen kann. und wenn doch hab ich ja auch noch garantie...


    edit: hey man ich kann nur diesen beitrag hier editieren. :_pinch: bei älteren beiträgen wie dem mit dem bild drin fehlt der button...



    greetz finger...

    Einmal editiert, zuletzt von hank () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht

  • ... würde zu dein Quadhändler fahren und mit ihm gemeinsam anschauen was da los ist, bei eventuellen fehlern oder Nachbesserungen steht er dann dafür gerade, wenn noch Garantie drauf ist würde ich an Quad selber nicht all zu viel dran rumfummeln[ gerade wenn man nicht so viel Plan davon hat] das kann auch kontraproduktiv sein ;)

  • edit: hey man ich kann nur diesen beitrag hier editieren. :_pinch: bei älteren beiträgen wie dem mit dem bild drin fehlt der button...

    Hallo Finger, du hast recht, seit Kurzem ist die Editiermöglichkeit zeitlich begrenzt. Teilweise wurden mit dem Editieren Beiträge von Verfassern im Nachhinein derart verändert, daß ursprünglich nachfolgende Antworten wie sinnfreier Quatsch aussahen. Diesen unangenehmen Nebeneffekt soll die Zeitbeschränkung verhindern.


    Hank


    PS: Wenn ich das falsche Bild ändern soll schick mit die berichtigte Version zu - ich werd schauen, was ich tun kann.

  • Die 0,15L Öl zuviel sind nicht so tragisch, zumindest ist da nicht mit Folgeschäden zu rechnen.
    Gruß frank

  • Hoi!


    Wie zwischenzeitig in anderen Themen nebenei angesprochen habe ich ja nun eine andere Werkstatt aufgesucht, da ich seit der Inspektion nur Stress mit meiner Kuh hatte.


    Die haben nun inzwischen den Vergaser gereinigt und durch zufall gesehen, dass meine Zylinderkopfdichtung putt war/ist. Also erstmal Quaddi mit nach hause genommen und Termin zum Austauschen der Dichtung gemacht. (hätte es auch direkt dalassen können, aber wollte n bisschen die inzwischen eingebauten Pulleys testen)


    Quad ist gestern wieder abgegeben worden und die Dichtung ist mitlerweile drin. Was aber dabei wiederum aufgefallen ist: irgendein Druckventil am Motor fehlt. Ja richtig gelesen: es FEHLT im Sinne von nicht vorhanden oder auch WEG.


    Heißt entweder hat mein Vorbesitzer das Teil ausgebaut (warum auch immer) oder es ist bei der letzten Inspektion schlicht weg nicht wieder eingebaut worden... (was ich für wahrscheinlich halte, aber egal)
    Tjoa also kann ich jetzt nochmal bis nächste Woche warten bis das Teil da ist und eingebaut wird. Bis dahin darf ich schön Bahn fahren.
    Zum Glück gehen aber alle Kosten auf Garantie.


    Melde mich wenn ich was neues habe und schreibe dann auch nochmal eine richtige Bewertung der Pulleys.


    Bis dahin... Greetz finger...

  • so das ventil ist wieder drin. trotzdem läuft die kuh immernoch nicht so wie sie sollte.


    beim kaltstart reagiert sie sehr empfindlich auf die chokeeinstellung. zwischendurch stirbt der motor im stand ganz spontan ab. leerlaufdrehzahl ist auch bei warmem motor nicht konstant. wenn ich sie im leerlauf stehen habe geht manchmal die drehzahl runter und sie kriegt kleine aussetzer das man schon fast meint gleich geht sie aus und im nächsten moment ohne das ich das teil auch nur berühre dreht der motor so hoch, dass man sich nicht mehr traut überhaupt den gang reinzumachen. werkstatt meinte ich sollte nochmal 100 km fahren und dann schauen sie die zündkerze an...


    irgendwie mag mich meine kuh nicht :( geht mir ziemlich auf die nerven...


    aber die pulley sind echt cool. während der fahrt habe ich ja keine probleme und da merke ich den deutlich höher gewordenen anzug.


    meld mich wenn ich was neues habe. wenn ihr ideen habt immer her damit.



    greetz finger...

  • @finger:


    Für mich hören sich Deine Symptome an wie "Falschluft"...
    Villeicht hilft der gute alte Test mit Bremsenreiniger weiter..??


    quadreiner

  • Das mit dem Choke, Standdrehzahl, unrundem Lauf - da beziehe ich mich auf den Vergaser, komplett :o . Da ich auch mal mit diversen Vergasern "rumgespielt" hatte sind mir zwischendurch auch diese Symptome aufgefallen und störten mich ebenso.


    Das eine Mal wurde der Vergaser zu sehr vergrößert, dass sämtliche Düsen nicht mehr passten, sodass die Haupt und Nebendüsen entweder zu groß oder zu klein waren. Ein anderes Mal mit dem Wechsel der Düsen hat sich das Wetter um 10 Grad geändert, sodass die Neuen Änderungen wieder ein anderes Ergebnis brachten. Leider wurden anschließend nochmals "Optimierungsmaßnahmen" am Vergaser selber vorgenommen, wonach das dann noch schlimmer wurde. Danach kam ein neuer Vergaser rein.


    Kurzum: liegt alles am Vergaser - an den Haupt und Nebendüsen und der Nadeleinstellung.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Zitat


    Kurzum: liegt alles am Vergaser - an den Haupt und Nebendüsen und der Nadeleinstellung.


    :crying_1: aber es ist doch alles in originalzustand und der vergaser wurde nach der schlechten inspektion doch bereits von einer anderen werkstatt gereinigt und eingestellt... und nach dem wechseln der dichtung und des ventils wurde er ja ebenfalls wieder eingestellt...


    @redzip: bin doch jetzt schon bei ner anderen als der, wo ich die inspektion machen lassen hab.

  • beim kaltstart reagiert sie sehr empfindlich auf die chokeeinstellung. zwischendurch stirbt der motor im stand ganz spontan ab. leerlaufdrehzahl ist auch bei warmem motor nicht konstant. wenn ich sie im leerlauf stehen habe geht manchmal die drehzahl runter und sie kriegt kleine aussetzer das man schon fast meint gleich geht sie aus und im nächsten moment ohne das ich das teil auch nur berühre dreht der motor so hoch, dass man sich nicht mehr traut überhaupt den gang reinzumachen.

    Exakt diese Symptome hat mein Eimer auch. Bei den aktuellen Temperaturen ist es nicht möglich, in den ersten 3 Minuten anzufahren, geht sofort aus.
    Ich hab ´ne größere ND drin und war vor 3 Wochen in der Werkstatt zum einstellen; nix geholfen.
    Geht mir auf´n Sack, echt,, werd jetzt mal den Mopedschraubergott hier vor Ort kontaktieren, vielleicht reißt der ja was...

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Exakt diese Symptome hat mein Eimer auch. Bei den aktuellen Temperaturen ist es nicht möglich, in den ersten 3 Minuten anzufahren, geht sofort aus.
    Ich hab ´ne größere ND drin und war vor 3 Wochen in der Werkstatt zum einstellen; nix geholfen.
    Geht mir auf´n Sack, echt,, werd jetzt mal den Mopedschraubergott hier vor Ort kontaktieren, vielleicht reißt der ja was...


    ja, das mit dem Vergaser ist bei meiner Maxxer auch! Ich habe auch die Nebendüse gewechselt, bringt eigentlich nur im Sommer was, sobald es draußen wieder kälter wird, ist es ein Lotteriespiel beim starten! Ich brauche 4-5 Startversuche, obwohl mein Ladegerät das immer dran hängt, auch eine Irdium-Kerze bringt nicht viel. Liegt einfach an dem kalten Wetter! Im Sommer Choke halber ziehen 1-2 starten und läuft und selbst wenn die Maxxer 2 Wochen gestanden hat! Ist halt eine Krankheit mit der du leben musst!