Zylinderaufbereitung nicht nur für Dinli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Auf Wunsch eines einzelnen Herrn, die Geschichte und Lösung für das Problem, der nicht vorhandenen Übermaßkolben, der Dinli Trasher / Massai Demon 460 - DL-904



    Also meine Maschine hat sich aktuell verabschiedet bei 9200 Km.
    Sie ging langsam im Stand aus und nach dem Neustart rauchte sie blau und klockerte bei jeden Hub.
    Hab den Motor zerlegt und das Ergebnis war, das die Kolbenbahn verschlissen war und der Kolben dadurch kippte. Gottseidank hat der Kolben keine Macken geschlagen.
    Soweit so ärgerlich.


    Hab mich schlau gemacht und hey die Lösung ... Übermaßkolben und neu hohnen rep. in der Regel 150 Euronen .....denkste. :thumbdown:


    Denn es gibt keine Übermaßkolben für die Dinli, aber nen neuen Zylinder für 800 Euronen fand ich dann echt unangemessen. :wacko:


    Den Bigborekit für 700 - 900 Euronen ist auch nicht die Lösung.


    Gmrpfff..... :cursing:


    Letztendlich hab ich die Lösung gefunden, die für alle Zylinder der Bauart gilt.
    Ich lasse mir bei der Firma MEC-RACING die Graugusszylinderlaufbahn ausbuchsen.


    Leider sind die Zylinderlaufbahnen per schleudergussverfahren eingebracht, das macht es leider etwas aufwendiger und natürlich teurer (war ja klar) :rolleeyes:


    Die Vorteile der Reparatur sind höherwertiges Material der Buchse und eine längere Laufleistung ca. 25000 Km (der Hersteller sprach von Rennbedingungen) und die neue Buchse kann dann schneller ersetzt werden weil sie nur gefertigt und aus und eingepresst werden muss.


    Die Reparaturkosten belaufen sich auf 339 Euronen + knapp 100 Euronen für neue Dichtungen, Kolben, etc.


    Die Reparaturdauer beträgt etwa 7 Tage.


    Der Fachmann hat mir gesagt, da das Hohnbild komplett weggeschliffen war, das sie Dreck gezogen hatte. Wenn der Luffi nicht funktioniert, kann so ein Schaden im Gelände schon nach 30 -50 Km auftreten, also immer schön den Luffi Ölen.


    Ich werde dann von dem Ergebnis Berichten.

  • Hi Kirk, über mec racing hab ich auch schon nachgedacht. Scheinen ihre Arbeit
    Mit sorgfalt zu machen. Habe ein ähnliches Problem an meiner Dinli. Allerdings mit 3000km
    Mir ist das Nadellager im Pleuel auf der Kurbelwelle gebrochen.....
    Folgeschaden: kolbenkipper usw... spuhren im Zylinder usw....
    Meine frage an dich: wo bekomme ich nen pleuelsatz für meine dinli her? Würde mir die dann bei mec-racing verpressen lassen.
    + Buchse und kolben wie bei dir.
    Hast du die dichtungen auch über mec-racing bezogen????


    Danke im vorraus .


    Nice greetings Stig :Hello:

  • Moin!


    Alternativ kann man sich bei Wahl einen Kolben nach Maß für 380€ fertigen und den Zylinder beim Motoren-Instandsetzer für 60-80€ aufbohren und hohnen lassen.
    Vorteil:
    Der Kolben ist wesentlich leichter als das Original, feingewuchtet und man kann noch Spielereien wie eine Verdichtungserhöhung mit einbauen lassen.


    Bilder vom Wahl-Kolben sind in der Rubrik TGB -Wie die Biene das Fliegen wieder erlernt- zu finden.


    So long!


    Val78

    Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

  • @ the Stieg:
    Die Dichtungen hab ich aus dem Onlinehandel
    @ Va79:
    klingt auch gut, nun hab ich aber eine auspressbare Laufbuchse

  • @ Schwaabbel ist das der big bore satz mit 104.83 mm ? Wenn ja aus nem 450 ccm zylinder?
    Oder alles wieder auf original maß gebaut?


    Das ist ein spezieller Big Bore Satz für die LTZ mit 96,5 Bohrung, um mit weiteren Komponenten auf 475ccm zu kommen.


    Die Bilder sollten nur verdeutlichen, was Kirk da beschrieben hat .


    Gruß Frank

  • hallo,
    habe das selbe problem mit dem kolben zylinder.
    hast du alle teile von mec-racing bezogen oder verschiedene lieferanten ?
    hast du einen origenal kolben reingesetzt ? oder :?:


    Hallo lordof, lasse alles bei MEC-Racing machen. das mit dem Original Kolben funktioniert nicht da es Kein Übermaßkolben gibt! hatte 2 Optionen zur Auswahl.


    Version 1. Zylinder aufbohren, neu honen und Kolben über MEC/Wössner anfertigen lassen.


    Kosten:


    Kolben 335,00-
    Kopfdichtung 37,49-
    Fußdichtung 27,13-
    Bohren und honen 60,99-


    Version 2. Über MEC den Polaris BIG BORE KIT 104,83mm Bestellnr. PK1646 und auf 558ccm Umbauen.


    Kosten:


    Kit besteht aus Laufbuchse, Kolben mit clips und Kolbenringen und den benötigten Dichtungen.


    Laut Wiseco Katalog:
    217,00-
    Bohren und honen 60,99-



    bei dem Kit muss die Hauptdüse von 137,5 oder 150, auf ca 195 geändert werden.


    warte jetzt selbst bis morgen, da ich ein neues angebot gemacht bekomme.
    Ich persönlich habe mich für den Wiseco Kit entschieden.

  • hm, da lohnt sich wohl eher ein neuer Motor! dachte das nur der Kopf und der zyl. was ab hat, aber das auch noch Ölpumpe Kurbelwelle etc. quasi am Arsch sind...... :krank_3:
    im Ebay kleinanzeigen ist im moment einer drinn der schlachtet seine dinli 450, vll. ist der Motor noch günstig zu bekommen. :Good: