Quad für den Winter konservieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, hier mal ein Tip für die die auch im Winter fahren, den ich schon länger praktiziere und hier noch nirgens gelesen habe.


    Da ich mein Quad im Winter nicht wasche, weil dann das zurückbleibende Wasser in Bowdenzügen, Schaltern usw gefriert, putze ich mein Maschinchen.


    Und zwar mit Rex Fahrradreinigungsöl (das rote). Hierbei benutze ich aber nicht einen Lappen zum auftragen(viel zu mühsam) sondern kippe das Zeug in eine ausrangierte Lackierpistole und sprühe das ganze Quad satt ein. Dann kurz mit einem saugfähigen Lappen nur über die Lackteile und polierten Flächen.


    Und, ganz wichtig(!!!), bevor die Räder bewegt werden, die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger absprühen!!


    Nachteile gibt es aber auch, wenn der Motor das erste Mal danach warm wird, dampft und riecht es etwas penetrant und man benötigt natürlich einen Kompressor und Lackierpistole.


    Ansonsten konserviert das wirklich gut, reinigt und geht schnell. Wobei einmal Einsprühen natürlich nicht für den ganzen Winter reicht... aber das sollte klar sein, denke ich.


    Hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen helfen.


    Gruß, der Jörg

  • Klingt interessant.. ;) Hab Angst vor Rost!

    -=] LTZ 400 [=- Geb' se' nich' mehr her! :thumbup:


    Bei Interesse an Treffen, Touren & Smalltalk im Raum Lüdenscheid (z.B. Kierspe/Hagen/Schalksmühle/Halver)
    einfach bei mir melden. ;) ICQ: 215536975 oder PN :thumb:

  • Also ich sprühe ab und an mit farblosem Sprühwachs - das reicht bei einer King. Hier und da mal ein paar Tropfen Ballistol Öl und gut ist. Ich will das Teil ja fahren und nicht nur putzen/einsprühen :D

  • also ich sprüh mein quad mit wd40 ein. gibt es auch im kanister dann kommt das zeug in einen flasche mit sprühaufsatz und dann wird eingesprüht. brauch man weder sprühpistole noch kompresso.
    noch ein tip von mir wenns geht nicht auf den zylinder. das zeug brennt ein.

  • Und wie habt ihr jetzt auf die ewig lange Regenzeit reagiert? Ich mein, da brauchte das Quad doch sicher auch einiges an besonderer Pflege oder?
    Liebe Grüße

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • ach ne daas brauchst du net wirklich



    ich habe meine immer vorm Haus stehen bei wind und wetter klar abgedeckt mit ner Plane


    aber fahre jeden tag bei jedem Wetter und alle 2 Wochen wird geputzt und bissl geölt mehr mach ich auch net und steht noch topp da ohne rost

  • Ich hab mir eine Pflegeöl mit Sprühflasche gekauft.
    Das Zeugs ist echt super, einfach kurz einsprühen und mit nem Lappen leicht verteilen.
    Damit bekommt man auch die Schmiere vom Kettenöl super entfernt.
    Mache ich jede Woche, weil ich bei fast jedem Wetter jeden Tag zur Arbeit fahre.
    Werde im Winter das Zeugs schön dick draufsprühen, dann hat Rost keine Chance.
    Wichtig ist Pflege und ein trockener Platz zum unterstellen.

  • Das interessiert mich jetzt aber auch!
    Ist es das rätselhafte, geheimnisvolle, schwer zu bekommende WD 40? :4_1_219[1]:


    Muhhhhh super Zeug WD 40,aber stimmt das habe ich auch in einer Sprühflasche und wirkt im wieder gut!

    Fehlende PS werden mit irrsinniger Fahrweise weg gemacht ;)

  • Hi


    also ich fahre meine Trasher 520 SM nur wenns trocken ist....momentan jedenfalls.....da muss ich ja eigentlich nicht viel machen im Sinne von mit Öl einsprühen oder sonstiges, oder? Geparkt wird DER GERÄT immer in der trockenen, nicht geheizten, Garage.


    Oder muss ich da noch was mit machen? Hab das Quad erst seid zwei Wochen, bin also noch NEULING :D





    LG euer Grasdackel :Hallo:

    :7_14_5: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt! :lostit:

  • Hi



    Ich sprüh meine Karre seit Jahren mit Fluid Film ein. Fahre bei jedem Wetter auch wenn die Straßen voll mit Salz sind. Habe noch nie irgend ne kleine Stelle Rost an meiner Karre gesehen. Dieses Zeug wird unter anderem auch in der Schifffahrt genommen. Damit werden die Ballasttanks behandelt. Ich streiche mit etwas "dickflüssigen" Fluid Film den unteren Rahmen und schraube dann den Unterboden wieder drauf. Das mache ich vor dem Winter. Das dünnflüssigere Fluid Film sprühe ich mit Druckluft auf alle sichtbaren Teile außer den Gummimanschetten. Diese werden mit Balistol behandelt.


    Übrigens ...... WD 40 ist das schlechteste was man als Korrosionsschutz nehmen kann wenn man die Kiste auch im Winter fährt. Nach jeder kleinen Pfütze oder wenn man durch Schneewehen fährt, wird das Zeugs sofort abgespült. Wenn man die Kiste stilllegt, für den Winter, kann man WD 40 drauf machen aber nicht wenn man sie weiter fährt.

  • holla, super nützlicher beitrag soweit :) mir stellt sich jetzt die frage nur da ich auch bei wind und wetter fahre, welche teile die rosten man einsprühen sollte? bitte mal etwas genauer für einen anfänger :))

  • dem schliesse ich mich an, bitte etwas mehr Details! Glaube ja nicht das die Sitzbank auch eingesprüht wird!?


    Und was mache ich schon rost am Rahmen und anderen Bauteilen habe!??


    Grüssle