Tuning Explorer Trasher 520

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hallo bin neu hier gruß mal an alle hab mir heuer ein quad gekauft und es is endgeil möcht noch etwas power rausholen dazu aber kein neues quad kaufen hat zwar bums aber manch einer weis wie das ist


    > ich habe eine EXPLORER TRASHER² 520 Bj 2011 bei der der Motor (von subaru)
    > gleich ist wie bei einer SMC 500RR oder Canyon 500 soweit es
    > stimmen soll im Internet


    > da ich schon öfters gelesen habe das der Motor auch baugleich mit
    > der Predator 500 ( ich weis nicht ob mit 03/04 oder 05/07 ) sein
    > soll meine frage ob ich tuningteile von den selben Modellen auch
    > verwenden kannn (CDI von der Polaris Predator 500 od der dazu DynoJet (vergaser kit) usw)


    > danke im voraus


    peter

    Einmal editiert, zuletzt von Jumper1987 () aus folgendem Grund: nichtschlüssiges thema

  • danke für die antwort bin nicht mehr weitergekommen im internet wegen dem



    welches CDI würdest du empfehlen und beim durchstöbern bin ich draufgekommen das anhand des fotos das CDI von der 05-07 passt weil der stecker bei mir genausobreit ist



    ist so ein big bore umbau kompiziert


    ein anderer vergaser würde dazu auch noch ne menge leistung bringen oder




    und ein kleines problem habe ich bei meinem quad wenn ich losfahre und vollgas gebe spuckt es zuerst herum und dann nimmt es das gas erst an nach 1er sekunde etwa meine frage ist da die vergasereinstellung falsch ..?


    nochmal danke im voraus


    peter

  • algemein ist ein bigbore umbau nicht kompliziert wenn du weist wie es geht, jedoch ist oftmals die haltbarkeit wesentlich geringer als bei orginalteilen.
    hinzu kommt nocb das getriebe, und kurbelwelle sowie die lager wesentlich stärker belastet werden.


    Das die karre spuckt kann normal sein, das hängt vom vergaser ab, wenn du da einen flachschiebervergaser hast ist das normal da dieser sich nicht dem luftstrom anpasst, dazu musst du langsam gas geben nicht sofort vol aufreißen.


    wenn dir ne 500er jetz schon zu klein ist würde ich die verkaufen und mir gleich ne größere kaufen, tuning lohnt sich in meinen augen sehr sehr selten.


    Vario tuning schon bedacht?


    mfg

  • ist nen Gleichdruckvergaser dran :thumb:
    wende dir sie richtig einstellen lässt
    und die Drossel raus hast
    machste dir noch ne Edelstahl komplettanlage dran
    und das Dynojetkit mit Sportluftfiltermatte
    und sie geht um weiten besser ;)
    Die CDI würde ich ganz weg lassen macht nur Probleme
    wende dir dieses set dran machst dan ist es ne ganz andere
    Maschine Drehfreudiger und sie kommt direkt aussem Keller
    kein Loch mehr unten rum ;)
    dein Spucken kann auch vom Luftziehen kommen wird es mit Choke besser ?

  • danke


    hab grade geschaut wegen filtermatte hab jetz ne filzmatte drinnen eine von k&N wär aber nicht schlecht leider passt die der predator nicht die ist fast quadratisch hab aber die maße kann man irgendwie danach suchen ..? (l/b/t 268x158x19 mm)


    muss ich beim vergaser dann was umstellen oder macht der gleichdruckvergaser das selbst drossel is schon weg und das dynojetkit da wird der vergaser zerlegt und teile ausgetasucht..?


    was für probleme kann es da denn geben hört sich nämlich einfach an einfach abstecken anstecken fertig



    was meinst du mit luftziehen hab ich noch net mit choker ausprobiert hmmm

  • Hy.
    Ich bin zwar auch Quadeinsteiger, der noch nicht mal eins hat immo. Aber ich bin Schrauber, hab Plan von Motoren, Maßnahmen an Motoren und Auswirkungen auf Haltbarkeit etc.


    Ich würde dir aus wirtschaftlichen Gründen (Haltbarkeit teurer Teile) empfehlen, den Motor nicht zu öffnen um darin iwas zu ändern. Mach erstmal aussenrum. Sorg dafür das er frei atmen kann, sprich Performance Luftfilter/Airbox. Sorg dafür das er den Kram wieder frei rauspusten kann, sprich gescheite Auspuffanlage.
    Und wenn du ne CDI-Map für den Motor kennst, die gut und problemfrei läuft, mach die noch drauf und du wirst sehen, das es schon viel besser vorwärts geht und vorallem "spontaner", also bissiger, spricht viel besser an.
    Was noch viel macht ist umritzeln. Entweder mehr Zug oder mehr TopSpeed, was du willst.


    Das sind so viele Sachen die du zuerst machen kannst, ohne den Motor zu öffen (Stichwort Garantie, hast ja ne neue).
    Im Motor kannst du noch die Innereien ändern, scharf machen, aber dann hast du ne reine "RacingBitch", das macht dann im Alltag kein Spass mehr, weil er echt garstig werden wird und das ganze sehr ungestüm kommt.
    Außerdem wollen "heiße" Motoren, gerade die Einzylinder, dann nur noch vollgas beschleunigen, bremsen Vollgas beschleunigen usw.
    Das kennt man ganz klassisch von KTM und Husaberg und eben so Wettbewerbs"Eintöpfe". Die Motoren sind nurnoch in der Lage relativ kurze, aber heftige Leistungsspitzen abzuliefern. Nur mit dieser Fahrweiße bekommen die genug öl zur Schmierung. Auf der Straße, bekommst nen Kolbenfresser dank zu wenig Schmierung (hohe Drehzahl auf Dauer) und bei Teillast, ruckelt und schunkelt alles, weil er drauf wartet das du den Daumen fliegen lässt. Die laufen für Teillast viel zu "fett" vom Gemisch. Klar kannst du es machen und bei richtiger Plege hält es ja vielleicht auch, aber bedenke vorher die Folgen, von Garantie bis zu Verlust von Alltagstauglichkeit.


    Ot an:
    Ich kenn's von anderen Foren, da wird zb ein V6 TwinTurbo auf ein Riesen Single Turbo umgebaut für tausende € (der 5 mal so viel Luft drückt) und dann wundern se sich über 25L Verbrauch und das die Kraft dann den Rest des Autos zerpflückt. Aber Hauptsache noch die verstopfte OEM Luftfiltermatte und original Bremsen drin, weiste. Mach den Fehler nicht am Quad und mach die vernünftige Reihenfolge. --> erst der Kleinkram, dann die harten Veränderungen. Der Motor wird's dir danken.
    OT aus




    Edit: er meint, das er falsche Luft (nebenluft) zieht und sich deswegen verschluckt.


    Ich mag jetzt nicht Lehrer spielen, aber bitte benutz mal ein paar Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung, das macht deine Texte viel leichter und schneller lesbar. Danke ;)

  • Ja hier kannste dir deine maße raussuchen
    wenns die nicht gibt nim einwenig grösser
    dan kannste das Gummi zurecht schneiden
    http://www.fk-shop.de/Luftfilt…portluftfilter-Einsaetze/
    Rechts kannste dir die Maße raussuchen und Bestellen ;)


    aber wenn du eine von K&N drinne hast ist doch Perfekt ;)


    das Dynojetkit währe zu Empfehlen gerade wende noch
    Die Auspuffanlage nimmst ist nicht schwer Anleitung ist dabei
    und du brauchst nur unten am Vergaser die schwimmerkammer aufmachen
    neue Düse rein und oben den Deckel auf da wo auch die Drossel an der Feder sahs
    und die neue Nadel reinmachen sind mehrere dabei welche du nehmen
    musst ist in der Anleitung enthalten ;)


    Keine Tuning CDI ? weil du kein Einspritzer hast
    wo es Perfekte Zündkurven für gibt,
    du musst dan bei deinen Vergaser noch mehr abstimmen
    und das ist ne kack Arbeit und bringen tuhen die auch nix
    aufjedenfall nicht bei den Quads mit Vergaser und meisten
    haben die kack dinger noch 1000 - 2000 Umdrehungen obenrum
    mehr Drehzahl also wird dein Begrenzer hoch gesetzt dan kann
    man ihn schön hochjagen :thumb:
    dan kannste dir bald nen Neuen holen :rolleeyes:


    Luftziehen kann sein was oft der Fall ist bei den Subarumotoren
    dass das Ansaugrohr vom Vergaser zum Luftfilter nicht dicht sitzt
    daher kann es Nebenluft ziehen die schellen lösen sich gerne ;)
    was das mit dem Choke aufsich hat ? wenn du denn Choke ziehst
    gibts du mehr Sprit hinzu Das der Motor besser Starten kann
    und wenn sie Luft zieht und du mehr Sprit gibts wirds ausgeglichen
    dan leuft sie mit Choke so gut wie Normal so wie es seinen soll
    dan weißte das sie luft zieht ;)

  • Ich hab mir überlegt und mit einem Schlosser geredet der mir das Krümmerrohr nachbauen würde (mit größeren durchmesser) laut ihm etwa 300 €
    da ich nicht weiß ob das passt von der Predator 500


    und einen Slip on Endtopf ( aber welchen welcher hört sich gut an und bringt auch was..?)


    das würde mir ja schon einiges bringen oder...?

  • Warum willste den dir einen bauen lassen ?
    es gibt doch schon welche für deine ;)


    http://www.motax.ch/cms/websho…lage-aus-inox-racing.html


    http://www.motax.ch/Motaxzubehor.aspx?ArtID=31610-CGV-01


    Du kannst dir auch direkt nur den Edelstahlkrümmer bestellen hier:
    http://www.herter-quads.de/content/view/13/18/


    dan kannste dir den Endtopf selber aussuchen der passt zb Krieger ;)
    die Kombi hab ich schon Live gehört Bestell dir den Krümmer und passend dazu den
    Krieger pott ;)


    Den Edelstahl Krümmer kannste auch direkt über
    deinen SMC Händler Bestellen :thumb:


    hier mal paar Videos
    leider nicht von der Kombi
    wo ich dir zu rate ;)