Passender Tacho Maxxer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moinsen,


    ich hätte gern nen anderen Tacho. Da ich keine große Lust auf Magnet kleben und Kabelkram hab, wüßte ich mal gern, welche Tachos an die originale Tachowelle passen
    und in die (genormte?) OEM-Aussparung.
    Ich hoffe ja stark, daß das nicht Kymco-spezifisch ist, bei den Rollern sind leider kaum Rundinstrument verbaut...
    Brauche auch nur km-Zähler und Tacho, Rest interessiert nicht, geht nur um die Optik.
    Der aktuelle Tacho wär an ner beigen Horex Bj. 1958 vielleicht ganz stylish, an meiner Maxxer is der aber bäh :~:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • vielleicht wäre das etwas....


    Tacho
    http://kosoeurope.com/shop/pro…437bc299b99b61167d39e846a


    Tachogeber für Tachowelle
    http://kosoeurope.com/shop/pro…437bc299b99b61167d39e846a


    Es gibt anscheinend nur 2 Tachos von Koso mit dem Einbaudurchmesser von 62mm!! Die kleineren mit 55mm wirst du wahrscheinlich nicht in die Öffnung (zu klein und fallen durch) bekommen. Montiert von innen mit 2 selbst gebogenen ALU-Winkel


    oder den: http://www.acewell.de/acewell/…hlmesser/acewell-ace-2853

  • Es gibt nur 2 Alternativen - Koso oder Acewell..


    Da Du ja nur geringe Funktionen (ohne Tankuhr/DZM etc.) suchst, dann ist Koso die erste Wahl..


    Bei mir ist es damals auch nur ein Acewell geworden wg der vielen Zusatzfunktionen - zugegeben optisch ist der Acewell nicht ganz so stylisch wie die Koso-Modelle, aber im gegensatz zu "redzip" wollte ich nicht zwei Rundinstrumente haben..


    Mir ging es damals auch um das Einlassen in die Öffnung der originalen Tachoverkleidung und nat. um den Abgriff des Tachosignals (kommt bei der Maxxer vom Getriebe)..


    quadreiner

  • Geil, das is natürlich noch besser!
    1000 Dank...wenn die Koso-Teile nur nicht so teuer wären!
    Da kriegste in Taiwan schon fast ne komplette Maxxer für...ich weiß, jammern auf hohem Niveau.
    Danke Dir!


    Grad das Edit gelesen...
    wat isn der Unterschied zwischen Deinem Adapter und dem hier?
    http://kosoeurope.com/shop/pro…437bc299b99b61167d39e846a


    Hätte gern den Mini-Tacho, sieht am geilsten aus.
    Was nicht paßt wird passend gemacht :thumbup:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

    Einmal editiert, zuletzt von kendall ()

  • Geil, das is natürlich noch besser!
    1000 Dank...wenn die Koso-Teile nur nicht so teuer wären!
    Da kriegste in Taiwan schon fast ne komplette Maxxer für...ich weiß, jammern auf hohem Niveau.
    Danke Dir!


    Schau doch mal in der Bucht? Da sind immer mal gebrauchte drin, Acewell sowie Koso


  • Hallo, Koso hat auch eine Tankanzeige!

  • s.o. ...


    Tankanzeige is mir zu viel Frickelei, dafür daß man sie effektiv nicht braucht.
    Hätt ich vor nem halben Jahr auch nie gedacht, aber ich vermisse die nicht wirklich; und n Drehzahmesser bei ´ner Automatik verschlechtert auch nur das Leistungsgewicht :D
    Denkt Ihr der 1. Adapter paßt auch bei dem Mini-Tacho..?

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • s.o. ...


    Tankanzeige is mir zu viel Frickelei, dafür daß man sie effektiv nicht braucht.
    Hätt ich vor nem halben Jahr auch nie gedacht, aber ich vermisse die nicht wirklich; und n Drehzahmesser bei ´ner Automatik verschlechtert auch nur das Leistungsgewicht :D
    Denkt Ihr der 1. Adapter paßt auch bei dem Mini-Tacho..?


    jo, Tankanzeige must du ja auch nicht anklemmen! 1.Adapter und Mini-Tacho? Welchen Mini-Tacho meinst du? Ich find den DZM gar nicht so schlecht, aber ist reine Geschmackssache!


  • da ja meine Tachowelle eh unter der Verkleidung lag, habe ich den Sensor gewählt den man direkt auf die Tachowelle schraubt. Ob der andere in den Schneckenantrieb passt, kann ich dir nicht sagen. Am besten den vierkant messen und bei Koso mal nachfragen.

  • "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

    Einmal editiert, zuletzt von kendall ()

  • Wie heißt dat Lied von Motörhead?
    "Too late, too late"... hab grad den schwarzen LCD-Tacho bei Amazon geordert, und die Welle bei Koso direkt...
    weia, Quaddi wird in 2 Wochen nicht wiederzuerkennen sein: neuer Lack, neue Sitzbank, neuer Tacho :5yeah:
    Wie ich mich kenne, wirds dann nächsten Monat geklaut :5sigh:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Wie heißt dat Lied von Motörhead?
    "Too late, too late"... hab grad den schwarzen LCD-Tacho bei Amazon geordert, und die Welle bei Koso direkt...
    weia, Quaddi wird in 2 Wochen nicht wiederzuerkennen sein: neuer Lack, neue Sitzbank, neuer Tacho :5yeah:
    Wie ich mich kenne, wirds dann nächsten Monat geklaut :5sigh:


    hoffen wir es lieber nicht, sollst noch ein wenig Spass damit haben! Bin dann schon gespannt auf deine Bilder! Dann noch viel Spass beim basteln! Gruß Chris


  • hoffen wir es lieber nicht, sollst noch ein wenig Spass damit haben! Bin dann schon gespannt auf deine Bilder! Dann noch viel Spass beim basteln! Gruß Chris


    wollte mal nachfragen, was aus deinem Tachoumbau geworden ist? Ein paar Bilder wären nicht schlecht. :thumb:

  • Ich warte seit 4 Wochen auf die passende Welle; Lieferzeit bei Koso direkt: auf Anfrage...
    ich hab gar nicht erst angefragt, kenn ja mein Glück...
    pics 2 come :whenitsdone:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Ich warte seit 4 Wochen auf die passende Welle; Lieferzeit bei Koso direkt: auf Anfrage...
    ich hab gar nicht erst angefragt, kenn ja mein Glück...
    pics 2 come :whenitsdone:


    schau mal bei www.scooterkingz.com da hab ich meinen Sensor bestellt, die liefern recht schnell. Gruß Chris :daumen5:

  • Na doll...
    grad den Koso mal installiert und angeklemmt und festgestellt, daß das Ding nach dem Mond geht (in ~5sec. auf gut 240km/h glaub ich einfach nicht)-
    muß ich da was einstellen, obwohl ich die Tachowelle angeschlossen hab statt dem Radsensor?!
    genau um das zu vermeiden hab ich ja den Adapter geholt...hm
    Klärt mich bitte auf Jungs, bin zu dumm.
    P.S.: Optik is aber schonmal spitze ^^

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Ich hab ja extra den passenden Adapter für die OEM-Welle auf den Tacho mitgeordert, weil ich auf das "Fahrradtachotechnik"-Gefrickel keine Lust hab.
    Eben nochma gefahren, satte 306km/h auf der Landstraße :thumbup:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • 306 kmh - stattlich (läuft meine auch, in ca 6 Stunden).
    Der Zugriff auf die Tachowelle ist mehr oder weniger auf die Serienbereifung und Beritzelung abgestimmt. Mit den Magneten umgehst du alle Auswirkungen, die Veränderungen in dem Bereich bewirken.


    Hank