Tuningmöglichkeiten Dinli 801

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Quadgemeinde,


    nachdem auch meine Dinli nach einem Kurbelwellenlagerschaden mit gedrehtem Pleuel und zerstörtem Zylinder zurück aus der Werkstadt ist, habe ich mir in der Zwischenzeit gedanken über Tuningmöglichkeiten gemacht.


    Die Dinli hat zwar nur 291cm³ kubik, aber da kann man doch bestimmt mehr raushohlen, als die 19kw mit 80km/h, oder?


    ein größeres ritzel und kleineres kettenrad habe ich schon eingebaut (falls jemand fragen dazu hat, kann er diese gerne stellen :)) und ich muss ernsthaft sagen, obwohl es der physik widerspricht, dass sowohl anzug, als auch endgeschwindigkeit besser geworden sind.


    luftfilterkasten habe ich 2 löcher hineingebohrt, hört sich nun nicht mehr so wie ein rasenmäher an, und bringt meiner meinung nach auch noch 'n kleinen leistungsschub.


    hab mich in ich glaub nun allen dinli-foren angemeldet, doch in letzter zeit ist da wenig betrieb :) aber ich hab noch verschiedene dinge gelesen:


    beim luftfilterkasten kann man den kleinen silikonschlauch abmachen. bringts das wirklich?? (sind doch blos geschätzte 3mm²)


    und außerdem sollen die vergaser für den motor unterdimensioniert sein. hat hier schon jemand erfahrungen gemacht? (vielleicht von ner kymco oder anderen marken mit 300kubik und 15kw-zulassung?)


    außerdem möchte ich mein quad breiter machen, der fahrstabilität zuliebe, doch bringens 2x30mm spurplatten wirklich die welt? dachte eher an a-arms mit 150mm zuwachs, doch 800 rappen ist mir das dann doch nicht wert :)


    und wenn jemand zu viel zeit hat, darf er mir gerne mal erklären, wozu hauptdüse, nadel, etc. beim vergaser zuständig sind.


    Schon mal ein fettes danke für alle antworten!!


    mfg

  • Mein Tip: Lass es ! Die Basis zum tunen ist einfach nicht so gut, das es sich in irgendeiner Form lohnen würde.
    Schon deine Löcher im Luftfilterkasten können kontraproduktiv sein, und Leistung und Lebensdauer kosten, da Du die Bedüsung wohl nicht geändert hast.


    Es ist einfach das falsche Quad dazu.


    Gruß Frank

  • ich weis, dass ich kein rennquad draus machen kann, und viel geld will ich da auch nicht reinstecken, aber es gibt doch bestimmt so kleinigkeiten die man ändern kann, oder?


    gut, ich habe löcher in die Abdeckung gemacht, die Bedüsung nicht geändert.
    Jetzt die frage, welche sollte ich deinermeinung nach einbauen?


    mfg

  • Lass es sein! Ich stimme mit Frank völlig überein.


    1. Deine basis machine ist zu klein. Gebe dein Geld lieber aus an eine Werkstatt die die machine gut und optimal einstellen kann.


    2. Halb tuning tötet die meisten motoren. Wenn du Änderungen machst, ohne das du weist was das fur deinen motor bedeutet, geht die kaputt.


    3. Was du schon gemacht hast = mehr luft = magere verbrennung = kolbenfresser = neuer motor.


    Fazit: Mann soll nie tuning machen die mann "im netz irgendwo gelesen hat". :( :_pinch:

  • ich weis, dass ich kein rennquad draus machen kann, und viel geld will ich da auch nicht reinstecken, aber es gibt doch bestimmt so kleinigkeiten die man ändern kann, oder?


    gut, ich habe löcher in die Abdeckung gemacht, die Bedüsung nicht geändert.
    Jetzt die frage, welche sollte ich deinermeinung nach einbauen?


    mfg


    Wenn Du nicht viel Geld ausgeben möchtest , ist es um so sinnvoller, die Finger vom Motortuning zu lassen.
    Der Dinli Zylinderkopf reisst gerne mal... zumindest bei den Anfangsbaureihen..... den würde ich nicht noch mehr belasten wollen!!


    Deine Bedüsung .... keine Ahnung..... zeigt meine Kristallkugel nicht an :D , dazu müsste man die Grösse der unnötigen Löcher wissen, die Anzahl und die Lage im Luftfilterkasten, die Grösse der Seriendüse, das Zündkerzenbild und das Ansprech- u. Temperaturverhalten des Motors..... dann könnte man vieleicht einen Tip zur Bedüsung geben.


    Kleb die mit Tape wieder zu, das ist sinnvoller ;)


    Das sinnvollste Tuning mit der Übersetzung ändern, hast Du ja gemacht, alles weitere sollte man bei der Dinli lassen.
    Gruß Frank

  • danke, endlich mal antworten mit sinnvollem inhalt :)


    wie gesagt, eigentlich ist es mir egal, wenn das quad hopps geht, möchte eigentlich nur noch damit rumspielen :/


    löcher sind wieder zu, düse ist eine 125er drin, zündkerze ist noch rehbraun, aber doch sehr mager.. temperaturverhalten ist keine änderung zu erkennen.


    wenn ich jetzt, angenommen ne 135er düse einbau, brauch ich dann ne neue nadel, oder bringt es schon was, die nadel höher zu stellen (mit dem sicherungsring oben?)


    noch ne frage: der vergaser schaut so ähnlich aus(hab grad keine digicam da), auf jeden fall das rot markierte ist ein kurzes schlauchstück mit nem schaumstofffilter


    vergaser1.jpg dann vergaser1.jpg


    im vergaser drinnen ist ein kunststoffzylinder, der die hälfte des durchlassrohres überdeckt.
    wenn man in diesen zylinder hineinpustet, dann zieht es diesen zylinder nach oben. ähnlich wie hier, wenn man den seilzug betätigt.


    vergaser2.jpg dann auf vergaser2.jpg klicken


    nun die frage: passiert das beim normalen fahren, dass (durch fahrtwind, bzw niedrigeren druck, keine ahnung warum) ein druckunterschied entsteht, und der zylinder nach oben geht, oder ist das auch eine mögliche drossel?


    mfg

  • Zitat

    wie gesagt, eigentlich ist es mir egal, wenn das quad hopps geht, möchte eigentlich nur noch damit rumspielen :/


    Dann nimm Dir doch ein 10Pfünder und spiel damit am Quad rum! :D


    So jedenfalls macht das m.M. nach keinen Sinn!
    Gruß Frank

  • ich weis zwar nicht, was ein 10pfünder is, klingt aber irgendwie nach vorschlaghammer..


    gibt es noch andere meinungen dazu? hat schon mal jemand vergaserdüse mit einer reibahle aufzuweiten?


    mfg

  • Ja, schon oft , aber was willst Du weiten , wen Du nicht weisst , wieviel?


    Man nutzt doch Düsenreibahlen nur, weil mal wieder Wochenende ist, die Läden zu , und keine passende Düse zur Hand ist.
    Gruß Frank

  • PS: Evt. wären Pulley Rollen noch ne Tuningmöglichkeit für dich, das ist gesünder für den Motor, als das was Du möchtst.
    Gruß Frank

  • naja ich weis nicht welcher vergaser da drin is und deshalb find ich auch keine düse. weil die schaut nicht so aus, wie die düsen, die es so zum kaufen gibt.


    und wieviel weis ich nicht, hab ich ja oben schon mal gefragt :)


    pully rollen sind die gewichte der vario, oder?


    was soll ich da ändern, schwerer, leichter, größerer/kleinerer Durchmesser?


    kann noch jemand die frage zu dem vergaser oben beantworten?

  • naja ich weis nicht welcher vergaser da drin is und deshalb find ich auch keine düse. weil die schaut nicht so aus, wie die düsen, die es so zum kaufen gibt, sondern eig. wie nebendüsen von Hebo-Keihim PWK. aber die gibts net größer als 60 oder so.


    und wieviel weis ich nicht, hab ich ja oben schon mal gefragt :)


    pully rollen sind die gewichte der vario, oder?


    was soll ich da ändern, schwerer, leichter, größerer/kleinerer Durchmesser?


    kann noch jemand die frage zu dem vergaser oben beantworten?

  • Du wirst keinen Vergaser richtig abstimmen können, wenn Du noch nicht mal weisst, welche Grösse an Vergaser drin ist.
    Da bastelst dein Quad damit kaputt!
    Und wirklich was bringen tut es auch nicht!

  • Hallo an Alle,
    auch ich bin neu hier und seit 4 Tagen besitze ich eine Dinli 801. Mit dem Tuning kann ich aus meiner Sicht nur meinen Vorrednern recht geben, es macht wenig Sinn. Ein Kettenritzel vielleicht mehr nicht. Sie hat halt nur mal 13 KW und da kann ich keine Wunder erwarten. Meine läuft nach guter Einfahrt ca. 85 KM/h. Merkwürdig ist, das es sie auch als 19 KW Model geben soll. Ich denke das wird dann über die CDI geregelt, da bei meiner bei ca. 90 KM/h der Begrenzer kommt. Lieber das Geld dann für einer größere ausgeben.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )


  • Dieser comediale Thread ist herrlich zu lesen, selten so amüsiert :thumbup:
    Aber zumindest habe ich hier eine moderate Tuningmöglichkeit gefunden wenn man ein neues haben möchte :D