Was habt ihr heute an bzw. mit Euren ATV/Quad gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • WOW! musste gestern noch Erfahrung sammeln..


    War mit dem ATV unterwegs, kam in ein Gewitter und musste in strömendem Regen heim fahren..


    Als mir einer vor der schnauze rausfuhr, kam es zu sog. Gefahrenbremsung...

    Hätte nicht gedacht, dass das Dingens dermassen ausbricht, wenn man voll in die Eisen latschen muss..

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Die Radstände der "langen" taugen in Notsituationen auch nichts, weil auch noch weit zu kurz. Dazu Niederdruck Ballonreifen und lange Federwege - mehr Müll kann man nicht auf die Strasse bringen. In den USA sind die Dinger nicht umsonst nicht zulassungsfähig. Forstgerät halt.

    Ich fahre gern Grizzly, möchte Nichts anderes und bin rundum zufrieden. Setze ich die rosarote Brille ab, dann steht da für den Strassenverkehr der letzte Dreck vor mir. Ich habe ein ATV gewollt - die sind halt so.

  • Ein wahres Wort, gelassen ausgedrückt..

    Wenn man`s mal erlebt hat, kann man sich drauf einstellen und noch vorausschauender fahren..

    Spass macht`s aber trotzdem!!

    Die dinger sind für das Gelände gebaut,wird halt von uns für Asphalt misshandelt!


    Langer Radstand gleicht einem Mini Truck ruhig und gelassen,kurzer Radstand giftig und flink..im Straßenverkehr wäre mehr ps manchmal besser,hatte mal einen Zweikampf mit einem Rentner,der wollte mich von der Straße abdrängen,da fuhr ich die 650 zuletzt,mit der 1000 ist sowas nicht mehr passiert allerdings fährt man dann gerne etwas flotter 8)

  • Ja, so sehe ich es auch. Ich vergleiche unser Hobby mit dem Ritt auf einer Kanonenkugel. Wir fahren Fahrzeuge die für schweres Gelände und Feld/ Wald arbeiten konzipiert sind und die jede Menge Power dafür bereit stellen. Doch wir setzen uns damit ständig dem aggressiven Straßenverkehr aus bei dem es nur noch um schneller, schneller und noch schneller geht.

    Bin gestern auch auf großer Tour gewesen mit 2 Adleys. Natürlich haben die auf die Tube gedrückt und konnten auch die Kurven räubern wie der Teufel. Mir mit meinem Dickschiff blieb da nur die Schlußlichtrolle. Wenn man dann aber auf der Landstraße schon mit etwas an die 100 KM/h fährt und Autofahrer sich hinter einen in einem abstand von unter 2 Metern an den Heckbumper heften bekommt man Beklemmungen und Angstzustände. Hab mich garnicht getraut den Daumen vom Gas zu nehmen , denn mit der geballten Motorbremskraft hat der Autoheini bestimmt nicht gerechnet.

    Beim nächsten Stopp habe ich den Beiden Quadlern mitgeteilt das ich an dieser Fahrweise kein Gefallen finde und lieber Gemütlich Cruisen möchte.

    Geht doch auch.

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

  • Ich hatte bergauf einmal nen Lkw 2m hinter mir. War damals mit der Kymco mit 60 kmh unterwegs. Der konnte froh sein dass es überhaupt so schnell ging. Sowas juckt mich nicht die Bohne. wenn es zu bunt wird, halte ich ganz langsam an und lass ihn dann vorbei fahren. Die kotzen bis zum umfallen wenn sie dann neu beschleunigen dürfen.

  • sowas ist mir vorgestern aber auch passiert .. man cruist mit schönen 70 kmh rum , und manch ein Autofahrer denkt er könnte direkt hinten andocken. das geht ja noch finde ich , aber ein andere ist an mir mir mindestens 120 an mir vorbei geschossen. Überholen ist die eine Sache aber nicht mal einen Meter platz haben dabei ist schon der absolute Wahnsinn. Ich dachte in dem Moment jetzt machst nen Abgang nach rechts. An der Tankstell habe ich ihn gefragt ober noch alle Latten am Zaun hat. wenn er immer so fährt dann wundert es mich nicht das es zu tödlichen Unfällen kommt. Ich war auf jedenfall geschockt über diese Gleichgültigkeit des Fahrers, das Problem dabei egal wie schlecht unsere Bremsen sind in solchen Fällen kannste nix machen.

  • Finde Deine Einstellung echt gut. Wir haben Gott sei Dank eine Quad/ATV Gruppe die mit gemäßigtem Tempo unterwegs ist.

    das finde ich gut . man sollte sich ja auch immer an das langsamste Fahrzeug anpassen . dann macht es auch Spaß und den Motoren ist es auch gedankt, zumindest den 1 Töpfen :)

  • Diese Erfahrung sollte jeder(!) im Trockenen und ohne Gefahr im Verzug auf einem sicheren Gelände (Parklatz am Sonntag z.B.) üben und trainieren, damit es im Ernstfall bestmöglich ablaufen kann.


    Ich find es sehr blauäugig, sich unbeleckt auf ein Quad/ATV zu setzen und Gefahrensituationen nicht zu üben. Das sind neben Gefahrenbremse auch Ausweichen, Kurven- und Rückwärtsfahren. Auch sollte jeder in Gedanken durchspielen, wie er sich am besten von der Karre lösen kann. Das hat mir bisher schon so manchen Unfall und Schaden erspart.


    Nicht umsonst wird das bei Motorradfahrstunden bis zum erbrechen geübt (das Rückwärtsfahren natürlich nicht 8) ).


    By the Way: wann gibt eigentlich wieder mal ein organisiertes Fahrsicherheitstraining im Westen?

  • hatte mal einen Zweikampf mit einem Rentner,der wollte mich von der Straße abdrängen,da fuhr ich die 650 zuletzt,mit der 1000 ist sowas nicht mehr passiert allerdings fährt man dann gerne etwas flotter 8)

    So was habe ich nicht mit dem Quad. Der Autofahrer hat auf Grund seiner Masse immer Recht und ich meine Ruhe. Wenn ich mich durch Beschleunigung aus der Situation retten kann, ists auch ok, aber Zweikampf im Strassenverkehr.....? Muss nicht sein! Passiv fahren ist besser.


    Ich hatt mal eine Situation, wo mich (im Gländewagen) ein Radrennfahrer, der auch noch falsch fuhr, abdrängeln wollte. Blöder kanns nicht sein!