Neuling braucht Kaufberatung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Moin,


    Mein Name ist Jörn und ich möchte mir gerne ein Quad zulegen. Ich habe hier mal den "Standard-Bogen" ausgefüllt damit ihr grundlegend über mich informiert seid :D .
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________
    1) Für was brauche ich ein Quad? Um "mobil" zu sein und ich wollte damit mir das Zeitungaustragen erleichtern, indem ich einen kleinen Anhänger hinten dran hänge oder (wenn vorhanden einen Gepäckträger) als Transporthilfe nutze.


    2) Wer soll alles damit fahren? Nur ich.


    3) Wo will ich damit fahren? Stadt(vielleicht Überland)


    4) Was will ich damit machen? Zeitungaustragen, mal zu Freunden fahren, evtl zur Schule pendeln


    5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe? Noch habe ich nichts damit zu tun gehabt aber man lernt ja und ich kenne jemanden der Leiter eines Kreidler Vereins in unsere Nähe ist vlt. kann der mir da helfen.


    6) Bin ich darauf angewiesen? Nicht unbedingt....:D


    7) Will ich das ganze Jahr fahren? Ja, da ich jeden Samstag austragen muss.


    8) Was Arbeitest du? Zeitungsausträger/Schulische Ausbildung zum Wirtschafts-Informatiker


    9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt? Norden(Ostfriesland) und dort In der Stadt (ca. 1 km und ich bin Überland / ca. 1 km und ich bin in der Innenstadt )


    10) Gebraucht oder doch lieber Neu? Egal


    11) Dein Gewicht und deine Größe? ca.65 Kg / ca.180


    12) Dein Alter? 17 Jahre am 25.7 18
    Jahre


    13) Was darf es kosten? Wenn möglich unter 1500. Unterhalt weiß ich nicht wie teuer das ist (ist doch nur Versicherung und Benzin oder?)
    _________________________________________________________________________________________________________________________________



    Wenn ihr noch etwas bestimmtes Wissen wollt einfach nachfragen ich antworte so schnell es geht.


    Ich bedanke mich schonmal vorher für die Hilfe die ich hoffentlich bekommen werde.



    MfG.: Jörn


    PS.: Ich bin absoluter Neuling was Quads angeht...

  • Ich habe selbst noch keine große Erfahrung, aber da ich seit einigen Tagen den Gebrauchtmarkt durchwühle fürchte ich das du mit einem Budget von 1.500 nichts tolles finden wirst.


    Schau dich mal nach einer Gebrauchten Kymco KXR 250 oder Maxxer 250/300 um. Das sollen recht solide Quads sein und die Kriegste gebraucht so ab 1700++.


    Unterhalt ist im übrigen: Versicherung+Steuern+Benzin+ Wartung (Inspektionen, Verschleißteile usw.)


    Denke die leute die hier schon länger fahren werden dir noch etwas mehr zu kosten und möglichen Modellen sagen.


    Abraten würde ich dir von den sogenannten "Chinaböllern". Da gibt es im Preisbereich unter 2000€ einige die Neufahrzeuge anbieten. Was du da beim Kaufpreis sparst, wirst du meist in kürzester zeit nachträglich investieren müssen.


    Mfg


    Svente

  • Moin Jörn
    Vorweg- Steuern kosten für ne ca 300 ccm Maschine um die 60-80 € pro Jahr
    Versicherung für einen Anfänger bei der Huk 350 € im Jahr Teilkasko mit 20 Ps & unter 25 Jahre. geht im zweiten Jahr aber auf 200 € runter.
    Verbrauch ( meine zum verkauf stehende Adly braucht 3-4 Liter auf 100 km) im Winter 4,5l.
    Inspektion waren bei mir alle 4000 km oder 6 Monate.
    Für 1500 € ist es sehr schwer was zu bekommen was auch läuft..
    Lass dir belegen wie alt die Variorollen und der Variomatikriemen ( Antriebsriemen sind) > kostet einiges in der Werkstatt.
    Kauf dir keinen Chinaböller und nicht so schmale 1 meter Quads.. Da wird man schnell übersehen und unterschätzt.
    Lieber eine mit 1.20/1.30 breite.. Da fährst viel viel viel sicherer, glaub mir. Habe das selber getestet
    Gruß Mario

  • Vielen dank für die Infos, die
    KXR 250 sagt mir bisher am meisten zu. kann ich die Versicherung nicht über meinen Vater laufen lassen (dann wäre die doch günstiger, oder ? )?
    Kennt ihr noch irgendwelche Seiten (außer Ebay) wo man noch gut nach gebrauchten Quads gucken kann? Kleinanzeigen in der Zeitung ist auch ne super Idee zum nachgucken.
    Wenn ihr noch irgendwas unbedingt wissenwertes über Quads wisst sagt mir bescheid ;D sowohl positives als auch negatives.



    Gruß Jörn

  • Um Quads über 50 ccm fahren zu dürfen benötigst du einen PKW-Führerschein.
    Schau mal mit der Suchfunktion nach 50 ccm Quads - es gibt da einige ausführliche Threads im Forum.


    Gruß Hank



    Die kleinen Quads kann man auch mit einem Moped-Versicherungskennzeichen fahren

  • Ebay, na ich weiß nicht so recht.... lieber mobile und autoscout und motoscout sowie Händler
    Kannst du denke ich mal schon, aber du gehst rasant mit den % runter. Nach 2 Jahren biste dann da wo du mit deinem vater auch wärst. Versicherst du aber auf deinen namen, kannst du die schadenfrei gefahrenen Jahre später für einen PKW nutzen.

  • Okay danke für die Quellen ich werde die mal abklappern ;D


    Zum Thema PKW-Führerschein: Morgen habe ich praktische Prüfung ;)

    dann viel glück für die prüfung,
    mit dem quad zeitung austragen :rolleeyes: wenn ich mich nicht täusche brauchst du da auch eine LOF-zulassung (zugmaschinenzulassung) wegen dem hänger

    Rock, the best Musik around the World.


    Rock´s 4Ever


    :as01: KFXPOWER :negro:
    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :00020069: