Umritzeln und Straßenreifen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Quadler,


    ich habe mir zu meinem 19. Geburtstag Mitte Februar ein Quad gekauft. Um genau zu sein ein Kreidler Mustang 170. Nach wenigen Wochen ging nun leider die Kurbelwelle kaputt und ein Bekannter (der sich wirklich verdammt gut mit den Dingern auskennt und jahrelang professionell Rennen gehafren ist etc.), hat mir erklärt, dass der Motor generell in recht schlechtem Zustand ist (z. B. Risse im Zylinderkopf). Daraufhin habe ich mir einen gebrauchten 200ccm Motor mit Ölkühlung geholt, den mir ein User eines anderen Forums angeboten hat. Der bereits erwähnte Bekannte hat den Motor daraufhin eingebaut und ich fahre jetzt wieder fröhlich umher.
    Jedoch ist mir letztens ein LKW-Fahrer beim Überholmanöver gefährlich nah gekommen, da ich zum Großteil auf Landstraßen fahre, auf denen 100 erlaubt sind und deshalb oft auch ein "Hindernis" für ungeduldige Auto- und LKW-Fahrer bin. Außerdem möchte ich mit dem "neuen" Motor nicht mehr so hochtourig fahren, weil ich weiß, dass es nicht gut für den Motor ist, gerade wenn er kalt ist. Leider fahre ich oft nur recht kurze Strecken, über 15 Kilometer am Stück komme ich ziemlich selten.


    Jedoch mache ich den Thread natürlich nicht aus Spaß auf, sondern ich wollte mich mal erkundigen wie es mit umritzeln bei dem Quad aussieht? Habt ihr da vielleicht Erfahrungen?


    Momentan läuft der Hobel ca. 83 km/h, aber dreht dann auch schon bei 9300 Runden. Die Momentane Ritzelung scheint bei vorne 14 und hinten 40 Zähnen zu liegen.
    Nun bin ich nicht der Typ der einfach andere Leute belästigt um an Informationen zu kommen, sondern habe mir schon einige Infos herausgesucht. So weiß ich, dass es für das hintere Zahnrad ein Umbaukit für 32 Zähne gibt (ich habe keinen Rückwärtsgang), was mich natürlich sehr interessiert, aber auch ohne Kit gibt es 36er Zahnräder. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Außerdem weiß ich, dass es für vorne 15er Ritzel gibt, die aber dann sehr eng werden und manchmal die Kette am Motor schleifen lassen. Durch den relativ geringen Preis der Dinger bin ich aber auch nicht abgeneigt deren Einbau auszuprobieren, die 30€ werden mich nicht umbringen, auch wenn ich als Schüler im Monat durch meinen Nebenjob nur ca 320€ zur Verfügung habe.


    Ich habe mir auch mal die "Mühe" gemacht nachzurechnen wie schnell das Quad dann fahren könnte(!) gemäß des Falles, dass die Leistung der Maschine auch bis dahin reicht:
    14/32 - ca. 102 km/h
    14/36 - ca. 91 km/h
    15/32 - ca. 109 km/h
    15/36 - ca. 97 km/h
    15/40 - ca. 87km/h <- ist ja eigentlich uninteressant, da bau ich dann lieber das kleinere Kettenrad hinten ein...


    Dass durch dieses Umritzeln in diese Richtung natürlich ein mehr oder weniger großer Teil des Anzugs verloren geht weiß ich auch, ich war in Physik bisher immer unterfordert :p
    Aber solange Anschieben nicht schneller geht kann ich damit leben und wofür hab ich die ersten 4 Gänge schon?! :D


    Meine Fragen an euch wären jetzt:
    1. Welche Übersetzung haltet ihr für sinnvoll?
    2. Denkt ihr man bekommt das irgendwie zugelassen?
    3. Muss ich mir wirklich ein neues Tacho zulegen, oder wird das Standardteil weiterhin funktionieren?


    Nun, leider war das noch nicht ganz alles, denn ich habe auf dem Quad noch die Reifen des Vorbesitzers drauf, aber diese sind leider eher für den Offroadgebrauch. Deshalb noch eine Frage:
    4. Welche Straßenreifen könnt ihr mir empfehlen und was würden die kosten?


    Tut mir leid, dass ich mich dahingehend noch nicht wirklich informiert habe, aber bei Reifen weiß ich, dass da sehr viel Erfahrung zugehört, weil man schlechten Reifen meist nicht ansieht, dass sie schlecht sind.
    Momentan habe ich Reifen von Maxxis drauf. Ich habe bisher auch nichts schlechtes über Maxxis gelesen, deshalb habe ich mir Maxxis schonmal vorgemerkt.
    Die Beschriftung auf den Reifen lautet:
    Vorne: 21x7-10
    Hinten: 22x10-10
    Auf den Felgen steht:
    Vorne: 10x5,5 AT43
    Hinten: 10x8 AT40


    Am liebsten würde ich Reifen komplett mit Felgen kaufen, damit ich einen 2. Satz habe, falls zum Beispiel ein Reifen kaputt geht, oder ich doch mal offroad unterwegs bin.


    So, das wars dann endlich mit meinem Roman. Vielen Dank, dass ihr die Geduld hattet und ihn gelesen habt, und natürlich danke für eure Hilfe.


    mit freundlichen Grüßen


    Flo

  • hiho watt haste dir denn da angelacht^^ wenn ich das richtig gesehen habe is das auch son chinaböller dings :). Nun gut zu deiner frage denke mal durch umritzeln bekommste vieleicht 5kmh oder sowas mehr da einfach auch deine ccm nicht sehr hoch sind.
    Würde ich jetzt mal so sagen, mal davon abgesehen ob sichs lohnt .

  • Wenn du mit einem 200er Motor "echte" 82 kmh fährst ist das eigentlich ok. Da unsere Tachos aber gerne lügen wäre eine Gegenmessung mit GPS sinnvoll.
    Zum umritzeln: ich würde, wie du selber schon angedeutet hast, erst einmal mit dem Ritzel anfangen - wenn es passt ist das der einfachste Weg, auszuprobieren, ob das Ganze überhaupt sinnvoll wird. Irgendwann hat der Motor nicht mehr genug Kraft, den steigenden Luftwiderstand zu überwinden.


    Gruß Hank

  • Danke für die bisherigen Antworten. Ich hab heute mal nachgemessen und eine GPS-Messung mit meinem Handy sagt, dass ich etwas über 85 km/h schnell war.
    Aber ich hab so das Gefühl, dass da noch was drin wäre, denn ich bin halt von den Drehzahlen her schon echt am Limit mit den 9700...
    Was ich mich außerdem frage ist, ob das Tacho mit dem neuen Ritzel noch richtig läuft, also die richtige Geschwindigkeit anzeigt?!
    Und ob das auch vom TÜV abgenommen und zugelassen wird?


    Ansonsten wären Straßenreifen ja auch noch eine Möglichkeit ein wenig mehr Geschwindigkeit durch verringerten Rollwiderstand zu bekommen, was aber natürlich nicht (wirklich) bei den Drehzahlen funktionieren wird. Also was sind (erfahrungsgemäß) vernünftige Straßenreifen?

  • 9700 Upm sind sehr hoch (meine 250er wird bei etwa 8200 Upm abgeregelt, dies entspricht auch etwa 80 kmh +??); wenn dein Tacho "mechanisch" angesteuert wird gibt es selbstverständlich Abweichungen, Sorgen mit dem TÜV wirst du schon genug durch den anderen Motor bekommen :whistling: .
    Zu den Maxxis habe ich keine Erfahrungen - werden aber durchgehend gelobt. Reifengröße sollte mit deiner Zulassung übereinstimmen.


    Hank

  • hi also nach dem umritzeln stimmt der ohne hin nicht so genaue tacho überhaupt nicht mehr wirst dann wohl auf digital umrüsten müssen ich würde dir aber auch empfehlen nicht auf 32 zu gehen dein motor hat nicht genug kraft vorallem berg auf geht der dann sehr schnell in die knie ,habe bei mir auch die maxxis drauf bin damit zufrieden kann damit leichtes gelände und strasse habe schon haufiger gehört das diese inova reifen nicht zu empfehlen seien habe aber selbst noch keine erfahrung damit gemacht.
    gruß dennis

  • Hi...lass die Finger von den Innovas. Habe sie auf meinem 700er Rappen und bin super unzufrieden. Wenn es trocken ist fühlen sich die Teile an wie Matsche und wenn es ein Hauch von Nass ist, sind die tödlich!!!
    Lieber Maxxis Spearz holen. Die sind wohl ihr Geld wert. Sind die meist gekauften Quadreifen...



    mfg
    Kevin

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.