Einsteiger Quad : SMC oder Kymco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,
    habe vor mir zum 18. ein Quad zu kaufen. Nur welches ist die Frage. Da ich nicht allzuviel ausgeben möchte bin ich bei den Marken Kymco und SMC gelandet. Für mich stellt sich jetzt nur die frage, ob ich eine gebrauchte SMC (String/Captain/etc.) 300 oder ein Kymco Maxxer 300.
    Was ich bisher für Pro und Contras finden konnte:


    Maxxer 300
    Pro:

    • Variomatikgetriebe
    • Wohl etwas besser verbaut als die SMC
    • Wirkt "erwachsener"

    Contra:

    • Reparaturanfälliger als die SMC
    • Fährt "nur" 85 km/h
    • relativ schmaler Reifenstand

    SMC 300
    Pro:

    • Max. Geschwindigkeit 105 km/h
    • breiterer Radstand
    • weniger Reparaturanfällig

    Contra:

    • Schaltgetriebe
    • wirkt etwas "kleiner"

    Da sie beide gebraucht für etwa 2500€ zu haben sind wollte ich nun noch eure Meinung zu den beiden hören, damit ich mich endlich entscheiden kann.
    Grüße, J.S.

  • Wenn Schalter oder Automatik egal sind würde ich die nehmen welche weniger Reparaturanfällig ist.
    Wenn ich kein Schrauber bin und öfters in die Werkstatt muss würde ich eher die Kuh nehmen besseres Händlernetz als SMC. Z.B. Hier bei mir im Umkreis von 20km drei Kymco Händler , für SMC hab ich noch keinen gefunden der was repariert.

  • Das Händlernetz ist bei mir eher etwas dünn ... am ehesten wäre wohl Kymco vertreten.
    Das CPI sieht auch interessant aus. Is dessen Qualität vergleichbar mit der SMC ?? Würde nämlich wesentlich sportlicher aussehen :D

  • Also ich würd auf jeden Fall die Kymco nehmen !


    Mein erstes Quad war ne 250er Maxxer.Mit der hab ich in ca 9 monaten 9000km gefahren und mußte nur den Antriebsriemen bei 5000 km und mal die Bremsbeläge wechseln !


    Und das gute Stück hat jede Menge Gelände gesehen und wurde nie geschont und auch im Winter gefahren.


    Jetzt fahr ich ne 350er Warrior ! Auch zu empfehlen !


    Hat mich auch nur 2500 Euro gekostet und ist sehr zuverlässig !

  • SMC Quad kannst du normalerweise in jeder Motorradwerkstatt
    reparieren lassen. Der Motor ist ein Honda Nachbau, Elektrik ist auch kein Ding,
    alle Lager sind genormt. Ich persönlich
    würde SMC vorziehen. Zumal den auch mit zwei Zylindern in der 300er Klasse
    gibt. Und das ist auf jeden Fall ein riesen Pluspunkt für die Laufruhe.
    Schaltgetriebe hört sich im ersten Moment schrecklich an. Fährt man ne
    Zeitlang, gewöhnt man sich dran.

  • 20km/h mehr Vmax wären für mich ausschlaggebend, das is genau was der Maxxer fehlt und was Dich (wahrscheinlich) am ehesten nerven wird: daß Du auf der Landstraße von jedem bekackten Fiesta (sorry) überholt wirst...
    wenn Du n Schrauber hast oder ne Werkstatt in Deiner Ecke findest, würde ich SMC bevorzugen.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual