Quad fahren mit Behinderung... Thema Führerschein - Hilfestellung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hier möchte ich die Infos die ich in den letzten Wochen gesammelt habe unter die Handicap Kollegen bringen :thumbup:


    1. Persönliche Situation


    Ich habe 1996 meinen KFZ Führerschein gemacht in Klasse B (Automatik), ich schreibe bewusst nur Klasse B da das ganze gewisse Auflagen mit sich bringt.


    Wenn man eine Führerscheinprüfung mit einem Automatikfahrzeug absolviert bekommt man automatisch in den Führerschein folgende Auflagen eingetragen.


    Auflage Klasse B:
    Kraftwagen bis 3,5 t mit vollautomatischer Kraftübertragung


    Ich habe mir nun eine YFZ 450 gekauft, natürlich als Schalter denn mit Automatik gibt’s das Modell ja nicht und nen Panzer will ich nicht fahren aber das ist ja Geschmackssache.


    Umbauten:


    Die Schaltung wird mit einem Umlenkgestänge von links nach rechts verlegt.


    Die Fußbremse wird verkürzt und als Fersenbremse umgebaut.


    So der Stand der Dinge



    Nun aber das größere Problem…


    Auch durch den Behindertengerechten Umbau darf ich das Quad nicht fahren da es ja keine vollautomatischer Kraftübertragung hat sondern nach wie vor manuell gekuppelt und geschalten wird.


    Nach ewigen Diskusionen, Telefonaten, Emails habe ich nun endlich eine verwertbare Info bekommen die meiner Meinung nach Sinn macht und auch „kostengünstig“ umzusetzen ist.


    1. Bei der Führerscheinstelle melden und den Antrag für ein „Kraftfahrtechnisches Eignungsgutachten“ beantragen.


    Kosten: UNBEKANNT


    Dazu wird noch vom behandelten Arzt ein Rezept benötigt das bestätigt welche Behinderung man hat damit die Mitarbeiter vom TÜV wissen worum es geht.


    (Ob das ganze Sinn macht oder nicht lasse ich jetzt mal dahin gestellt…) :thumbdown: :schnellweghier:



    2. Die Führerscheinstelle gibt den Antrag für das „Kraftfahrtechnisches Eignungsgutachten“ an die gewünschte oder ansässige TÜV Station weiter damit ein Termin zur Begutachtung gemacht werden kann.



    3. Sollte das Quad schon fertig umgebaut und vom TÜV vorab entsprechend abgenommen sein, muss man damit zu einer Fahrschule seines Vertrauens. Hier wird eine Probefahrt gemacht, evtl. muss man noch ein paar Stunden Fahrpraxis über sich ergehen lassen bis der Fahrlehrer sein OK gibt und man einen Termin für das Gutachten ausmachen kann.



    4. In meinem Fall habe ich das Glück einen TÜV-Prüfer gefunden zu haben der das ganze ordentlich aber auch unbürokratisch abwickeln möchte. Bedeutet ich fahre mit der Fahrschule zum Gutachten Termin, der TÜV-Prüfer fährt bei dem Fahrlehrer mit und ich vorne weg. Die Fahrprobe wird sicherlich in der Innenstadt ablaufen und nicht nur 20min. auf dem Parkplatz.



    5. Sollte das geschafft sein und der Gutachter gibt sein OK muss entsprechend geklärt werden ob es Zusätze im Führerschein gibt (was auf dem Scheckführerschein ziemlich schwer fallen dürfte) oder ob man ein Gutachten immer bei sich führen muss mit dem entsprechenden Vermerkt das die „vollautomatischer Kraftübertragung“ nach wie vor für PKWs gilt, aber aufgehoben wird wenn es sich wie im jetzigen Fall um ein Umgebautes Quad handelt.



    Ich hoffe das ganze klappt bei mir so und vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen weiter.


    Über Kosten werde ich berichten wenn das ganze über die Bühne gegangen ist. :_popcorn:

  • Danke für die Info!
    Sollte ich später mal in diese Situation kommen, fake ich die entsprechenden Papiere mit Photoshop ^^
    Willkommen in Deutschland...
    und viel Spaß mit dem fetten Gerät!

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Ich habe in den 70er Jahren meinen Führerschein auf Grund einer Behinderung auch auf einem Automatikfahrzeug gemacht. Der Eintrag hieß damals noch, Kraftwagen bis 3,5 t mit automatischem Getriebe.
    Mein erstes Auto, war ein VW Käfer 1300, mit halbautomatischem Getriebe, also die Gänge mußten ganz normal von Hand mittels Schaltknüppel geschaltet werden. Nur das Kuppeln fiel weg.
    Ich habe im Moment ein Automatikquad, habe mich aber auch schon mal mit dem Umbau eines Schalters beschäftigt. Das wäre bei meinem Eintrag im Führerschein zum Glück ja kein Problem.


    Hoffe das alles bei Dir klappt... :thumb:


    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von gunner ()

  • SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO :D


    Nachdem mich der nette Tüv Prüfer gesten fast 1,5 Std. bei 30° (in voller Montur) durch München gescheucht hat darf ich den Bock jetzt (noch inoffiziel) fahren!!!! :thumbup:


    Nun muss er erst mit der Führerscheinstelle abklären ob ein neuer Führerschein im Scheckkarten Format ausgestellt wird mit den Zusatzdaten "Quad als Schaltfahrzeug zugelassen wenn Schaltung auf recht und Fersenbreme umgebaut). Oder ob ich meinen alten Lappen behalten kann und nur ein Gutachten mit dem Text bei mir führen muss. Was natürlich dank der Behördengeschwindikeit gute 4-6Wochen dauern kann!!


    Nach der Prüfung gestern habe ich noch sofort die 195/70 10 demontieren und die 130/70 10 montieren lassen. Heute gleich draufgeschraubt und trotz fehlendem Gutachten ne Runde gefahren... bei dem Wetter gings einfach nicht anders. Ein paar Bilderchen hab ich auch noch geschossen. :thumbup:






    Nur hätte ich aber noch eine Frage, wenn ich mich nicht verzählt habe sind bei mir vorne ein 15 und hinten ein 40er Kettenrad verbaut. Unten raus gehts die wie :schnellweghier::thumb: , aber Top Geschwindigkeit liegt bei gerade noch fahrbaren 80-90km/h, mal von den Vibrationen abgesehen. :huh:?(


    Wäre die Kombi 14 / 38, 13 /36 usw. besser??? :coffee:

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch und Danke für die ausführlichen Berichte!! :handshake:


    Was bedeutet gerade noch fahrbaren 90km/h ? Die 450er sollte so bei rund 130km/h Vmax liegen.
    Länger übersetzen ist fast immer sinnvoll.


    Rollerreifen: Einfach nur unnötig gefährlich. Längerer Bremsweg und keinen Grip. Mein Tip wären 165/70-10.


    Gruß Frank

  • Danke :thumbup:


    Ja die 130 erreiche ich nie im leben, hab gestern noch einiges gelesen und meine Übersetzung ist wohl sehr kurz.
    Das mit den Rollerreifen muss ich sagen stimmt schon wegen dem Bremsweg, Grip haben sie für meinen Geschmack genug da ich sie auf ner 6x10er Felge habe und es sie dadurch noch mehr zieht. Aber ich wollte eh noch 8x10er mit 195/50 zum testen kaufen.

  • Hey freut mich für dich das es soweit geklappt hat !


    zur Übersetzung kann ich nur sagen habe bei meiner Dinli 450ccm 15/38 Übersetzt.
    Der Anzug "naja"... aber doch schon noch okay. und die endgeschwindigkeit liegt bei mir bei 135 mit meinem rießen Koffer und ohne 145-150.
    Top Speed fahre ich natürlich nur selten denn es macht auch wenig spaß, meiner meinung nach.
    Aber zu der Übersetztung die ist Top da das Quad mit der Übersetztung bei mir zumindest nicht mehr in den Begrenzer geht !


    Habe einen Übersetzungsrechner als exel tabelle, dort müsstest du nur deine daten eintragen, wenn du magst werde ich ihn dir per mail zukommen lassen !
    Dazu schicke mir doch eine PM wenn du diesen rechner brauchst.


    ( es wird angezeigt "in jedem gang" wie schnell du max fahren kannst und was deine drehzahl betrifft und sowas)

  • Zitat

    Aber ich wollte eh noch 8x10er mit 195/50 zum testen kaufen.


    Sorry, aber damit versauts Du dir das Fahrverhalten komplett.
    Läuft dann jeder Spurrille hinterher , Lenkkräfte werden unnötig hoch , nur das bremsen geht dann noch relativ gut.
    Ob die Rollerreifen auf 5x10 oder verbotener 6x10 Felge läuft, macht den fehlenden Grip nicht weniger ;)
    Wenn Du schon verstellst, das der Grip beim Bremsen fehlt, warum sollte der dann beim Kurvenräubern vorhandn sein? ;)


    @ Hurdi

    Zitat

    Der Anzug "naja"... aber doch schon noch okay. und die endgeschwindigkeit liegt bei mir bei 135 mit meinem rießen Koffer und ohne 145-150.


    Tacho mal einstellen :D
    Gruß Frank