Yamaha YFM 350X Kette spannen (Aufgrund von seltsamen Rasselns)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich habe mir vor gut 2 Monaten eine alte Warrior von 95 zugelegt und bin das Teil inzwischen gut 600-700km gefahren.
    Nun höre ich seit rund 200km ein etwas seltsames Rasseln, dass scheinbar von der Kette kommt und am stärksten im 2-3 Gang und beim Bremsen auftritt.


    Ich kenne mich mit Quads bisher leider noch recht schlecht aus und mein Verkäufer (Wohnt quasi um die Ecke) ist zur Zeit noch im Urlaub.
    Das Quad an sich hat inzwischen so an die 8-10.000 KM runter, läuft neben dem Rasseln ohne Probleme und wurde eigentlich immer gut gepflegt.


    Habe hier mal ein Video der Kette mit dem Geräusch aufgenommen:
    http://www.youtube.com/watch?v=4crkC4YPnqM&feature=plcp


    War im ersten Gang mit angezogener Kupplung und natürlich aufgebockt ;)


    So wie ich das als Laie beurteilen kann, hat die Kette zu viel Spiel und sollte nachgezogen werden, oder wie seht ihr das ?
    Hier noch ein Bild von hinten, da ich mangels Anleitung nicht weis wie man die Kette nachzieht und mein Verkäufer (der mir gleichzeitig auch das Teil in Schuss hält) eben gerade im Urlaub ist.



    Vielen Dank schon mal im voraus :)



    Grüße

  • ich glaube, deine Kette wird über 2 Langlöcher mit Hilfe der paralellen, stark verrosteten Schrauben gespannt (falls das wegen dem starken Rostbefall noch möglich ist). Der Kette würde auch ein bischen Pflege guttun - soll sich positiv auf Lebensdauer des Antriebs auswirken.



    Ich hab das mit den "Langlöchern" gestrichen, das muß ein anderes Fahrzeug gewesen sein

    Einmal editiert, zuletzt von hank () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Kette wird sowieso im Urlaub gewechselt und das Quad wohl ein wenig generalüberholt.


    Die beiden Schrauben hatte ich auch im Auge, dachte aber da müsste noch mehr kommen. Ganz nach dem Motto "So einfach kann das doch nicht sein"
    Werde die Teile mal mit Rostentferner einsprühen und morgen mal mein Glück probieren.

  • Wenn du die Kette wechseln willst vergess bitte nicht, Kettenrad und Ritzel zu prüfen. Bei deutlichen Verschleißspuren sollten alle 3 Komponenten zusammen getauscht werden. Zum Kettenspannen warte vielleicht noch auf Antworten von Yamahafahrern - vielleicht gibt es da noch was zu beachten, was mir als Kymcofahrer nicht geläufig ist.


    Gruß Hank (und natürlich viel Erfolg)

  • Also soweit ich das weiß... sind die beiden Schrauben wirklich zum Spannen der Kette. Hab aber bisher noch nichts dran gemacht^^ Da ich net weiß wie sie gespannt wird (im Leerzustand oder wenn ich drauf sitze) und wann ich Sie spannen muss (wie wit soll sie durchhängen/wie straff muss die Kette sein).

    Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig. :_pinch:

  • Das mit den beiden schrauben ist in dem Fall geklärt, aber typischerweise müsste man ja eigentlich noch weitere Schrauben lösen, oder ?


    EDIT:
    Danke Eggman !
    War vorhin fast soweit, hatte aber nur die oberen Schrauben am Exzenter gelöst.


    Werds direkt mal ausprobieren.

  • Hey!
    Beide Schrauben sind zum spannen!
    Musste beide gleich anziehen! Wenn du das nicht machst kann passieren das sich die Achse schiefstellt und ein Reifen mehr abnutzung hat wie der andere ;)


    Also beide schrauben gleich drehen zum spannen ;)
    Unter Last sollte die kette ca 2,5 cm spiel haben! +-1cm

    Wenn du was erneuerst dann schau wie schon oben geschrieben nach den Ritzeln!
    Denn am besten ist, dass man alles wechselt ^^ kleines und großes Ritzel+Kette

  • Spannen hat reibungslos geklappt, dass Klappern ist auch weg und ich wieder glücklich ;)
    Beim Kettentausch werde ich mir wahrscheinlich Hilfe holen, der alte Krieger will ja auch gut behandelt werden.


    Vielen Dank für eure Hilfe ! Werde wohl noch das ein oder andere mal vorbei schauen :thumbup:

  • Trotzdem würde ich dir Empfehlen einen neuen Kettensatz zu kaufen sowie auch neue Spanner. Die 8-10.000km sind wohl eher Wunschträume,gehe mal eher von über 100.000km aus. Der Krieger ist 17 Jahre alt...............meine ist 20 Jahre alt, und habe sie dieses Jahr mal etwas hergerichtet. Vor den herrichten schaute sie so wie unten auf den Foto aus, das war für mich eine Note von 3-4. Da finde ich den Begriff ......gut gepflegt .....doch mehr wie Schmunzelnd.


    Ich würde gerne mal wissen was du dafür noch Bezahlt hast............den wie du schon sagtest das du Laie bist,vermute ich mal das man dich über den Leisten gezogen hat. Mehr wie 1000-1200 Euro hätte ich dafür nicht gegeben.



    Gruß Toni

  • Ich kenne die beiden Vorbesitzer persönlich und daher auch den recht genauen Kilometerstand.
    Der erste Besitzer fuhr das Teil nur rund 7000Km und wollte nach einem Unfall (Damals mit einer Banshee) kein Quad mehr besteigen. Dann stand die Warrior einige Jahre nur rum bis der zweite Besitzer das Teil 2008 erworben, auf Vordermann gebracht und es als Spaßfahrzeug neben dem Motorrad genutzt hat.


    Bin also erst der dritte Besitzer und das Teil wurde nicht wirklich oft gefahren. Angenommen die zahlen wurden "beschönigt" hat das Ding trotzdem keine 20.000Km runter... Das ist halt das Glück wenn man im Dorf wohnt ;)


    Bezahlt habe ich übrigens 1300€.


    Edit:
    Dazu muss ich allerdings anmerken, dass das Quad nur eine Übergangslösung ist. Werden mitte nächsten Jahres eine Zeit lang nach Australien gehen und danach kommt höchstwahrscheinlich was neues her.

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.