Unklarheiten bei Vergaser und Auspuff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo an alle,


    ich habe bezüglich des "kleinen" Vergaserproblems schon so einiges gelesen und habe verstanden, dass bei einer MXU 250 und 300 die Vergaser einfach zu klein vom Querschnitt sind.


    Soweit so gut.


    Was mir noch unklar an dieser ganzen Thematik ist, wie verhält sich das insbesondere zum Thema Auspuff.
    Mal angenommen, man schraubt einen 28er PWK Keihin auf eine MXU250 oder 300 und lässt den Original Endtopf dran. Wird sicherlich gehen vom Prinzip her. Nur kann der Motor damit um? Bzw. können die Abgase die ja jetzt wesentlich mehr sind ungehindert durch den Topf oder ist der gar zu klein vom Querschnitt her.


    Warum ich das Frage ist, bevor ich noch in den Furzvergaser Geld und Zeit investiere möchte ich gerne von euch wissen ob diese Konstellation funktioniert und erst mal ausreicht. Oder in welcher Reihenfolge es sinn machen könnte. Ich möchte auch nicht zwei mal einstellen müssen, dann warte ich lieber, wenn es sinnvoll ist beides zur gleichen Zeit zu tauschen.


    Umbaumaßnahmen zum Jahresende hin:
    Vergaser und Endtopf. Immer bedenken es stehen 2 Kühe unterm Carport. Ich mache es also nicht nur für mich sondern mein Frauchen soll ja auch was davon haben. ^^


    Danke im Voraus.
    VG
    Kai

    Es ist nicht gesagt, wenn es sich ändert das es besser wird!


    Aber damit es besser wird, muss es sich ändern!!


    :schleimerei:

  • Warum überhaupt einen neuen Vergaser?
    Aus Leistungsgründen ist das rausgeschmissenes Geld. :whistling:
    Gruß Frank

  • Wenn du einen Sportauspuff drunter machst, dann machst du das wohl auch aus dem Grunde der Leistungssteigerung.
    Und die ist mit dem Originalvergaser wohl kaum möglich.
    Wenn es nur um den Klang geht, dann geht es wohl den Vergaser original zu lassen. Dann muss man aber die Düsen und die Einstellung des Vergasers etwas anpassen. Und normalerweise auch einen Sportluftfilter ranbauen. Der Sportauspuff läßt mehr Luft in Form von Abgasen raus. Damit der Gegendruck stimmt muss auch mehr Luft in den Verbrennungsraum gelangen. Das geht aber nur wenn man den Ansaugkanal zum Filter ändert.
    Wenn, dann ändere alles auf einmal. Vergaser auf 28er wechseln (120/40 Düsen dürften da erstmal ne ordentliche Basis sein), Ansaugkanal und Luftfilter ändern und den Deckel des Luftfilterkastens ändern damit mehr Luft reinkommmen kann.
    Anderen Auspuff drunter und dann den Vergaser ordentlich einstellen. Somit sparst du dir viel Rumgefummel am Vergaser, der muss jedesmal neu bedüst und eingestellt werden wenn man an der Luft oder Abgasanlage was ändert.

  • Hi,


    schwabbel
    Ich weiß: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch mehr Hubraum. :lauegh:


    Eggman
    Danke für die Info, jetzt lichtet sich das ganze ein wenig und ich werde abwarten, wenn ich alle Teile beisammen habe. :)


    Es macht ja kein Sinn immer und immer wieder einstellen nur wenn man was verändert, dann doch lieber gleich richtig und keine halben Sachen da. Gut, sind dann zwei samstage aber egal, macht ja auch Spaß.


    VG
    Kai

    Es ist nicht gesagt, wenn es sich ändert das es besser wird!


    Aber damit es besser wird, muss es sich ändern!!


    :schleimerei:

  • Genau....


    ne mir geht es nicht um PS das interessiert mich weniger, ich möchte eben mehr zug haben, so dass ein wenig mehr vortrieb da ist. Da ich nicht der schmalste bin, soll doch auch ein Zylinder leben können oder? mit dem was er braucht.... :thumbup:


    Mir geht es hauptsächlich nur um Kraft noch nicht mal endgeschwindigkeit, das wäre ein positiver Nebeneffekt bei dieser Geschichte. :)


    VG
    Kai

    Es ist nicht gesagt, wenn es sich ändert das es besser wird!


    Aber damit es besser wird, muss es sich ändern!!


    :schleimerei:

  • Da gibt es bessere und preiswertere Lösungen:


    Pulley Rollen


    oder dünnere Kopfdichtung für mehr Wirkungsgrad.


    Gruß Frank

  • :whistling: :nah:


    Dir ist da das Komma verrutscht! :smokin:
    Mit dem richtigen Auspuff und dem richtigen Vergaser (dem teuren Keihin) und Luftfilterumbau dürften so etwa 3 PS mehr rauskommen.
    Was aber wichtiger ist, das Ansprechverhalten verbessert sich wesentlich, der Klang ist "kerniger" und der Motor hat im oberen Drehzahlbereich mehr Power was mehr Endgeschwindigkeit ermöglicht.
    Es steht ausser Frage dass es ziemlich sinnfrei ist ca. 600€ für so wenig Mehrleistung auszugeben.
    Aber wie ich sehe tunen auch die Besitzer PS-stärkerer Maschinen den Motor. Genug Leistung hat man nie und ne Menge Kohle steckt wohl jeder in sein Quad/ATV.
    Nur wenige fahren noch im absoluten Originalzustand rum, denke ich. :outtahere:

  • Die 3 PS hat wer gemessen ? :D:D
    Nur weil der Auspuff lauter wird, steht dabei trotzdem nicht mehr Leistung zur Verfügung.


    Ich mag auch Tuning, aber es sollte haltbar sein, und vor allem was bringen. Beides ist bei Kymco nicht wirklich der Fall.
    Die Vario und auch der Drehzahlbegrenzer lassen Mehrleistung est gar nicht richtig aufkommen. Die Kurbelwellenlager bedanken sich dabei mit deutlich kürzerer Lebensdauer.


    Wenn ich schon Tipps lese , wie Löcher im Luftfilterdeckel etc. muss ich immer schmunzeln ^^^^^^
    Wie soll der Motor denn die "Mehrluft " verarbeiten können? Ohne Nockenwellen , für geänderte Steuerzeiten, oder mehr Hubraum oder auch mehr Drehzahl..... kann der Motor mit der theoretischen Mehrluft gar nichts anfangen, er wird auch gar nicht erst mehr Luft ansaugen. Er könnte selbst ohne Deckel nicht mehr Luft ansaugen.
    Zudem wird es unnötig lauter, und der Gleichdruckvergaser bekommt mehr Probleme .
    Zusätzliche Löcher im Luftfilterkasten sorgen zudem im Kasten für mehr Verwirbelungen, so das letztendlich sogar weniger Richtung Vergaser gehen kann. Einige Modelle haben Kanäle drin, um den Luftstrom zu beruhigen, und damit schnell und gleichmässig zum Vergaser zu kommen.


    Ob Löcher im Kasten was bringen könnten, lässt sich das recht leicht kontrollieren. Eingang Luftfilterkasten den Querschnitt ausmessen, und mit dem Vergaserquerschnitt vergleichen. Meist ist der Querschnitt am Luftfilterkasten eh schon minimal grösser oder gleich gross.


    Man kann mit passendem Gerät natürlich auch den Volumenstrom messen.


    Ist ja nicht so, wie bei 70er Jahre Moppeds, die oft über den Luftfilterkasteneingang gedrosselt waren ;)


    Noch ein Beispiel : Trotz dem Tuning an meiner LTZ fahre ich zur Zeit noch den Serienvergaser mit org. Luftfilterkasten, und das bei fast 20% mehr Hubraum, und anderen Nockenwellen. Selbst wenn der rund 20% grössere Vergaser mal draufkommen sollte, weil der hier schon liegt, wird der Luftfilterkasten original bleiben.


    Gruß Frank

  • Die etwa 3 PS waren natürlich geschätzt, es können auch 2,5 PS sein.
    Man muss schon Tuning mit Verstand betreiben und die Vario macht es einem nicht gerade leichter. Wenn man vor dem Tuning die Drehzahl senkt (andere Übersetzung und leichtere Gewichte) hat man Spielraum um mit mehr Motorleistung auch mehr Drehzahl zu erreichen. Dabei nähert man sich lediglich an die max. Drehzahl an, die der Motor mit der originalen Übersetzung und den originalen Gewichten dreht. Ich bezweifele stark, dass dann die Kurbelwellenlager stärker beansprucht werden. Die leichteren Gewichte entlasten die Lager eher und die Kurbelwelle dreht nicht schneller als vor dem Tuning. Die Variomatik und der Riemen werden etwas stärker beansprucht, durch das etwas höhere Drehmoment.


    Der Luftdurchlass vom Ansaugkanal im Luftfilterkasten ist recht klein. Sobald ein größerer Vergaser Verbaut wird muss man dafür sorgen dass die benötigte Menge Luft in den Verbrennungraum gelangen kann. Hier kann man philosophieren über Strömungsgeschwindigkeiten und Luftmengen usw. Fakt ist dass der Luftfilterkasten nicht für höhere Luftmengen ausgelegt ist und dementsprechend bearbeitet werden muss. Das optimale wäre natürlich, den Ansaugschnorchel und den Schlauch auf den richtigen/benötigten Durchmesser zu bringen.
    Aber man bekommt diese Teile nirgendwo zu kaufen und müßte alles selbst bauen. Dazu ist wohl kaum jemand in der Lage.
    Daher ist der einfachste Weg den Deckel des Luftfilterkastens mit ein paar wenigen, kleinen Löchern zu versehen. Leider mißverstehen das Einige und durchlöchern den Deckel wie einen Sieb, das verschlechtert die Sache dann natürlich.
    Die Luftströmungen im Luftfilterkasten sind ohnehin nicht optimal, die Luft müsste gleichmäßig rund um den Luftfilter strömen. Im Originalzustand kommt die Luft aber von einer Seite, also gibt es schon so Verwirbelungen. Und wenn man im Deckel genau im Bereich des Luftfilters ein paar kleine Löcher macht, dann bin ich mir ziemlich sicher dass man damit keine Verschlechterung erzielt.


    Damit die Motoren die Abgasnorm erfüllen, wird alles auf ein Minimum reguliert. Vergaser zu klein, Düsen zu klein, Luftmenge gerade so ausreichend usw.
    Das mag bei einigen anderen Herstellern und Modellen anders sein, daher kann man generell keine Aussagen treffen die für Alles zutreffen.
    Ich habe jede Menge Erfahrungsberichte anderer Kymco-Fahrer gelesen und mir diverse Tuningmaßnahmen angesehen.
    Dass man mit dem Motörchen nicht die Wurscht vom Teller zieht ist mir auch klar, aber es gibt Potential was man nutzen kann.
    Mir gefällt die Maxxer optisch sehr gut. Da kann ich damit ganz gut leben dass die niemals eine Rennmaschine sein wird und jedes bisschen mehr Leistung und Beschleinigung teuer erkauft werden muss.
    Mir macht es einfach Spaß, ein Fahrzeug so zu verändern dass es mir persönlich gefällt. War bei meinen Autos auch schon immer so, und wenn Andere mit dem Kopf schütteln und denken "Schau dir mal den Spinner an!" - mir völlig wurscht!

  • Bau Pulley-Gleitrollen ein, wenn du noch die HIT-Kupplung dazu nimmst, hast Du für unter 300€ wesentlich mehr Durchzug von als mit Vergaser umdüsen, Pott etc..
    Vario- und Kupplungtuning belasten den Motor nicht weiter, jede Steigerung der Leistung/des Drehmoments schon.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Guten Morgen alle,


    Danke erst mal für die Antworten. Was ich jetzt verstanden habe, dass wegen dem Klang ein anderer Puff schon sinn machen würde, aber nur wenn man(n) darauf steht. Es jedoch sinnfrei ist, so viel geld in einen Vergaser zu setzen, wo evtl. der Motor damit nicht ganz um kann. Korrigiert mich bitte, fals ich falsch liege.


    Dann macht es warscheinlich dennoch sind, auch wegen dem super tollen kaltstart verhalten zumindest den mal neu zu bedüsen. ok, dann werde ich mich mal an den "kleinen" rantrauen, das sind die wenigsten euro's.


    Zu den Pulley Rollen, kann ich folgendes sagen:


    Nach dem Kauf der MXU 250 haben beide Quads diese Rollen spendiert bekommen, da hier im Forum sehr gut davon berichtet wurde.


    Die 250er und die 300er haben jeweil 21Gramm rollen bekommen.
    Bei der 250er ist das recht super funzt auch genial, bin selber davon überzeugt.
    Bei der 300er bin ich der Meinung dass die rollen ein wenig zu leicht sind, denn im stand greift die Kupplung minimal. Weiter runter kann ich nicht mit dem Standgas, sonst geht mir die Kuh aus. Was noch mein Test war, eine Malossi Feder eingesetzt. wurde tatsächlich minimal besser dadurch aber immer noch nicht sehr gut. Denke dass die 300er 22Gramm Rollen braucht. Werde diese mal bestellen und einbauen, denke dann ist es gut.


    Frage zur Kupplung:
    Welche Maße sind entscheidend um die richtige Größe rauszufinden, oder ist die fast baugleich mti der Maxxer300?


    VG
    Kai

    Es ist nicht gesagt, wenn es sich ändert das es besser wird!


    Aber damit es besser wird, muss es sich ändern!!


    :schleimerei:

  • Zitat

    Bei der 300er bin ich der Meinung dass die rollen ein wenig zu leicht sind, denn im stand greift die Kupplung minimal. Weiter runter kann ich nicht mit dem Standgas, sonst geht mir die Kuh aus. Was noch mein Test war, eine Malossi Feder eingesetzt. wurde tatsächlich minimal besser dadurch aber immer noch nicht sehr gut. Denke dass die 300er 22Gramm Rollen braucht. Werde diese mal bestellen und einbauen, denke dann ist es gut.


    Wenn die Kupplung mit 21gr. Pulleys schon greift, wird die mit 22gr. noch früher greifen ;)
    Die Malossifeder ..... für welche Funktion? Für die Kupplungsbacken oder die Varioscheiben an der Kupplung.


    Gruß Frank

  • Hey,


    also original da waren 25 gramm rollen drin. Natürlich Kymco original.


    Das verhältniss verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Vario ist doch Zentrifugal betrieben oder?
    Mein Gedanke ist jetzt, wenn mit 21Gramm schon die Kupplung hinten schleift, bedeutet das für mich, dass die Rollen schon im Standgas weiter nach außen gedrückt werden. Denke mal das sehe ich richtig, aber warum, wenn ich 22 Gramm rollen rein mache diese bei noch niedriger Drehzalen weiter nach außen gedrückt werden? Das ist mir nicht klar.


    Ich dachte immer schwerere Rollen führen dazu, dass die Riemenscheiben nicht zusammengedrückt werden, sondern erst bei höheren Drehzahlen.


    Die Malossi Feder hatte ich rein gemacht um ein Durchrutschen des Riemens zu verhindern, dadurch auch im evtl. schnellere drehungen des riemens ein wenig zu eliminieren.
    Meine Überlegung war, wenn die Vario mehr Kraft braucht um die hinteren scheiben auseinander zu drücken, eliminiert sich das Kupplungsschleifen. So war meine Theorie. Hat ja ein bißchen was gebracht, aber nicht den effekt erzielt, wie ich ihn wollte. :_pinch:


    VG
    Kai

    Es ist nicht gesagt, wenn es sich ändert das es besser wird!


    Aber damit es besser wird, muss es sich ändern!!


    :schleimerei:

  • Schwerere Rollen drücken bei gleicher Drehzahl früher/mehr nach aussen, als leichtere ;)
    Gruß Frank

  • Hi,


    ah ok, werde es dann mal mit 20er versuchen. Meinst Du das könnte helfen? oder sollte ich doch viel lieber noch ein Gramm runter gehen auf 19.


    Das hat jetzt eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun.


    VG
    Kai

    Es ist nicht gesagt, wenn es sich ändert das es besser wird!


    Aber damit es besser wird, muss es sich ändern!!


    :schleimerei:

  • Ich hatte 20g Pulleys in meiner Maxxer 250 drin und die lief super damit.
    Da das der gleiche Motor und Vario wie bei der MXU/KXR ist dürfte das auch bei dir der Fall sein.
    Wenn du mit den 21g bei der MXU 250 zufrieden bist dann ist es wohl ok.
    Bei der 300er sollen auch 21g die richtige Wahl sein, allerdings SR2418 (24mm Durchmesser anstatt 23mm Serie).
    Wurde bei einer Maxxer 300 ausprobiert und dürfte bei deiner MXU gleich sein.


    Es gibt im übrigen ein Forum bei Dr. Pulley, für genau solche Fragen und Erfahrungsberichte:
    http://drpulley.info/forum/boa…bravo-dr-pulley/#post2221

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.