Nach Düsenumbau springt der Motor nicht mehr an!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Kerzenbild kontrollieren, solltest du nach dem Düsenumbau eh mehrmals machen.
    Es kann auch zuviel Sprit sein, bzw. im Verhältniss zur Menge an Benzin, zu wenig Luft.
    Die Nadel ist in dem Fall falsch gesetzt und wenn das auch nix bringt ist die Düse evtl. zu groß.
    Wirst wohl es einige Male nachstellen müssen, bevor der Vergaser wirklich optimal läuft.

  • Hallo,


    das Kerzenbild schein i. O., ist hellbraun. Muss man die Nadel eine Stufe höher oder niedriger stellen um weniger Luft zu bekommen? also den Ring in welche Kerbe stecken?


    hank: ne ist ein Schlatgetriebe.


    Was ich heute gemerkt habe: habe das Quad warmlaufen lassen dann vllt 2-3 km in der Stadt gefahren auf die Landstrasse und da gings ohne Probleme auch bei 95 km/h. Dann noch paar km gefahren und dann fing das Stottern wieder an, so als ob sie erst stottert nachdem sie richtig warm/heiss ist. Kann da was nicht stimmen??


    Gruß Viti

  • Mit der Nadel regulierst du nur die Spritmenge bei ca. 1/2 - 3/4 Gas. Bei Vollgas ist es die Hauptdüse und im Stand die Nebendüse.
    Man muss erstmal die richtige HD finden, da reicht es nicht einfach irgendeine zu nehmen von der man meint die wäre ok.
    Wenn andere mit dem gleichen Vergaser, Motor, Luftfilter und Auspuff diese HD auch fahren, dann ist es ok.
    Mir erscheint die aber zu groß.
    Ich fahre bei meiner 250er und originalem 25er Vergaser eine 110er HD, 120er ist Maximum bei Sportluftfilter und Sportauspuff.
    Weiß jetzt nicht, welcher Vergaser bei dir verbaut ist. Aber wenn man die Düse so vergößert muß man auch Luftfilter, Luftzuführung und Auspuff ändern. Sonst erreicht man nur eine Verschlechterung der Leistung bei höherem Spritverbrauch und riskiert einen Motorschaden.

  • Hmm,
    was kann es dann sein? Die Adly hat ja schon eine 130 Düse als Standard drin, die 132,5 ist ja nur eine Größe mehr.


    Habe schon mehrmals gelesen, dass bei Standard-Auspuff, -Krümmer, -Luftfilter usw die 132,5 reicht. Bei weiterem Tuning sollte die 135 genommen werden. Mit der 132, 5 sollte sie dann ruhig obenrum laufen :(


    Gruß

  • Mit der Nadel regulierst du nur die Spritmenge bei ca. 1/2 - 3/4 Gas. Bei Vollgas ist es die Hauptdüse und im Stand die Nebendüse.

    Die Nadel bildet doch praktisch eine Einheit mit der Hauptdüse. Je höher man die Nadel stellt, desto mehr Sprit geht durch die Hauptdüse durch, d.h. bei Vollgas hängt das auch von der Nadel ab. Oder hab ich da was falsch verstanden??

  • Ist schon richtig was du geschrieben hast. Daher ist bei Vollgas ja die Düsengröße entscheiden, dann ist die Nadel ganz oben und es geht soviel Sprit durch, wie die Düse durchlassen kann.


    Hm, wenn original schon ne 130er HD drin ist, dann ist die 132,5er ok. Du hast du Nadel höher gesetzt, also das Gemisch mit mittleren "Gasbereich" fetter gemacht.
    Nimmt der Motor das Gas auch gut an, oder ruckelt er auch dann?
    Ist es wirklich einer 132,5er Düse? Steht meist am Rand der Düse drauf. Könnte ja gut sein dass du eine falsche Düsengröße bekommen hast.
    Kann mir sonst kaum vorstellen voran es sonst liegen soll, bei Vollgas muss es die HD sein.

  • Die Düse ist ne 132, 5, steht am Rand. werde die Nadel mal probeweise noch einen Zacken höher stellen. Das wär dann das Max. Mal schauen obs besser wird. Habe die Düse wegen dem Ruckeln eingebaut, weils vorher schon dieses Gestottere gab.
    Beim Ruckeln nimmt sie das Gas sogut wie gar nicht an, ruckelt nur.

  • Da das Kenzenbild i.O. scheint, kann es eigentlich nur sein dass bei Vollgas zu wenig Sprit in den Vergaser kommt.
    Dann bringt auch eine größere Düse nix.
    Kontrolliere mal den Benzinfilter.
    Hast du an der Schwimmerkammer des Vergasers einen Ablauf? Wenn ja, dann besorge dir ein Stück durchsichtigen Schlauch der darauf passt.
    Den Schlauch drauf stecken und hoch halten, Ablauf öffnen, Motor starten und Gas geben. So kannst du den Füllstand in der Schwimmerkammer kontrollieren.
    Schlauch neben der Schwimmerkammer noch oben halten, dort wo im Schlauch der Sprit steht, steht auch der Sprit in der Schwimmerkammer.
    Wenn der Füllstand sinkt, weisst du dass zu wenig Benzin am Vergaser ankommt.
    Dann kann es ein verstopfter Benzinfilter oder eine verstopfte Kraftstoff-Leitung sein.
    In seltenen Fällen steht Dreck unten im Tank, der das Ablaufen des Benzins in den Schlauch verhindert. Aber bevor du den Tank nun ausbaust, kontrolliere erstmal alle anderen Sachen.



  • Hatte er doch schon kontrolliert
    und mit anmachen kontrolliert man das so nicht
    hatte ihm das doch schon richtig erklärt schau mal paar vorher ;)

  • mhhh könnte auch nen elektronik problem sein
    wie schauts mit der kerze aus haste die mal neu gemacht ?
    wie schauts mit mit der Zündspule aus und dem kerzen stecker
    haste nen Zündfunken Prüfer womit man die stärke des Zündfunken misst ?

  • Hallo,


    war mal wieder am Quad dran. Habe die Nadel einen Zacken höher gesetzt, und es läuft deutlich besser, es gibt noch ganz kleine Ruckler, allerdings erst bei 95-100 km/h. Da ich aber, wenn dann nur kurz, so schnell fahre stört das nicht unbedingt.
    Was mir aber aufgefallen ist, dass der Verbrauch in die Höhe gegangen ist. Waren zwar viel im Gelände unterwegs, aber ich weiss nicht ob das nen Verbrauch von über 7 l rechtfertigt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Adly 300 Sport, was sie so im Durchschnitt frisst?


    Gruss Viti

  • Hallo,


    mein Kolleg sagt das sein ( die gleiche)Verbrauch bei 5-6 Liter liegt ,er Fährt aber überwiegen Außerorts und brauch dann auch weniger als wenn er in der Stadt oder im Gelände unterwegs ist.


    In der Stadt oder im Gelände brauchst du immer mehr an Kraftstoff ^^


    Und du hast eine größere Düse drin , Größere Düse = größerer Verbrauch :thumbup:

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.