Reifen Abkürzungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Da ich auf der Suche nach Straßenreifen bin und teilweise die ganze Abkürzungen an die Reifen nicht entziffern konnte, habe ich mir die Mühe gemacht ein Dokument zu erstellen mit den wichtigste Kürzel:


    Reifen Abkürzungen.pdf


    Vielleicht geht es ja auch jemand anders so wie mir.


    Gru

    Einmal editiert, zuletzt von Igelchen ()

  • (jetzt kommen die die immer was besser wissen)



    Hi.


    Die Liste ist ja ganz nett, ABER ;)
    da fehlt noch so einiges




    Zitat



    Das "ECE-Prüfzeichen" wird als "E" oder "e" dargestellt, es bestätigt die Einhaltung der europäischen Norm (ECE- R 30 für Pkw-Reifen).


    Wichtig: Seit dem Produktionsdatum 1.10.98 (40. Woche 98, entspricht DOT-Nummer 4083) ist diese Kennzeichnung der Reifenflanke in Europa Pflicht. An einem Fahrzeug dürfen demzufolge keine Reifen montiert sein, die, sofern nach dem 1.10.98 produziert, dieses Prüfzeichen nicht aufwei­sen. Im Rahmen der Hauptuntersuchung ("TÜV") würde das als "schwerer Mangel" am Fahrzeug eingestuft. Ausnahme: Runderneuerte Autoreifen (siehe Punkt 8).












    QUELLE : http://www.adac.de/infotestrat…eichnung-pkw/default.aspx

  • Hallo LOOOSEER,


    das ist richtig, da fehlt einiges. Ich habe mich bewußt auf die Angaben beschränkt die für Quadreifen in Frage kommen :), weil ich glaube das das ist was in erste Linie hier im Forum gesucht wird ;).


    Aber danke für die Ergänzung.


    Gruß

  • Also ich finde das super übersichtlich und ist genau was ich gesucht habe. Nichts unnützes oder zu viel Detail. Danke dir für deine Arbeit

  • für ein danke ist es nie zu spät. du bist ja auch seit 2012 dabei und hast es gelesen ;)

    aber auch nur weil es mir angezeigt wurde unter nicht gelesenen beiträgen und das dtum mich wunderte.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • jetzt habe ich aber nochmal eine frage:

    Auf meinem Fahrzeugschein (cfmoto800) steht unter Punkt 15.1 bzw. 15.2


    AT26X9-14 48J


    Und für hinten

    AT26X11-14 54J


    Heißt das, es sind 26 Zoll Räder mit der dicke von 9 bzw 11 Zoll?


    Was bedeutet dann die -14 bzw die 48J ?

    Kann ich auch 28 Zoll Räder oder größer drauf schrauben ? Dann hätte ich mehr Bodenfreiheit ;)

  • Die 26 ist der Außendurchmesser des Reifens.

    Die 11 bzw. 9 ist die Breite des Reifens.

    Die 14 ist der Durchmesser der Felge

    Die 48 bzw. 54 ist der Tragfähigkeitsindex des Reifens.

    Das J ist der Geschwindigkeitsindex des Reifens. J = bis max. 100 km/h.


    Viele Grüße

    Michael

  • danke michaelrodx das war kurz und auf den punkt.


    Ich weiß das man größere Reifen eintragen lassen muss. Ich lebe in Süditalien und das ist hier recht entspannt mit der Zulassung...

    Deshalb meine Frage, rein technisch ohne Zulassungskram:

    Wie groß könnte man Reifen gefahrlos anbringen? Welche Nachteile hat es bzw Vorteile? Würdet ihr das machen wenn die "Zulassung" kein Thema wäre?

    Danke

  • Anbringen kannst du die vermutlich so groß, bis sie irgendwann schleifen würden.

    Du änderst damit quasi die Übersetzung des Fahrzeugs, musst du dir halt genau überlegen, was für dich besser ist.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich habe gelesen das es nur schwierig ist wenn man andere Felgen drauf macht wegen der Bremsanlage. Die Reifenflanke ändert sich und damit die Stabilität. Meine Frage wäre dann, warum canam 30 Zoll hat?

    Ich überlege mir auf jeden Fall größere reifen zu zulegen wegen der Bodenfreiheit