leichter "Platzer" am Motorgehäuse bei ner Maxxer - Tüv? Reklamieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hm, bisher sind alle Fahrzeuge mit diesem Riss Baujahr 2012.
    Bestimmt kein Zufall...


    Übrigens: Das Öffnen z.B. des Variomatikdeckels führt nicht zum Erlöschen der Garantie/Gewährleistung! Es ist euer Eigentum, weder Hersteller noch Händler können das verbieten. Sollte etwas sein, müssen die Nachweisen dass der Mangel durch das Öffnen des Deckels entstanden ist, was dann aber wiederum ein Mangel wäre...

  • Tja - was soll ich sagen:


    Bei meiner Kümkuh habe ich auch diesen ominösen "Riss".. (EZ 02/11)...


    Habe meinen Händler damals auch drauf hingewiesen und ist auch bei mir kein richtiger Riss, sondern eher so eine "unschöne" Stelle (Lunker) die bei Aluminium-Druckguss-Teilen schon mal enststehen kann..


    Macht Euch also mal nicht ganz so viele Sorgen..


    quadreiner

  • Lunker Stellen sind was völlig anderes! Man sollte das schon unterscheiden können!


    Zudem war es bisher bei keinem eine Bruchstelle!
    Gruß Frank

  • Diesen Anriss würde ich auf jeden fall als reklamation laufen lassen und wenn das nicht geht, zum Anwalt.
    Ich finde das schon den Hammer, vorallem wenn das Serienmäßig bei allen dabei war :)


    Was ist wenn das in 3 jahren durchbricht ?


    Naja. Und wenn keine Garantie vorhanden ist, such dir jemanden der das schweissen kann

  • Mein Eimer hat das auch.
    Wenn ich ne Can Am für 14.000€ hätte, würd mich das stören; is aber nur ne billige Kymco und da muß man mit sowas leben.
    Ist halt n optischer Mangel wie die rostende Führung an der Schwinge, darum kostet die Maxxer auch nur ein Drittel ^^
    Bevor solche Bauteile in Serie gefertigt werden, gehen die durch Röntgenkontrollen, wäre der Riß für die Sicherheit relevant oder wären Lunker oder Spannungsrisse im Material, wäre das geändert worden.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Naja, ich sehe das etwas anders.
    Billig ist die Kymco sicher nicht, für 4000 Flocken kann man schon erwarten dass einem nach 3 Monaten nicht schon Metallteile um die Ohren fliegen.
    Klar ist die Verarbeitung nicht so wie bei Yamaha oder Can Am, aber doch wohl nicht auf billigstem Chinaböller-Niveau.
    Wenn sich bei einem Neuwagen nach 3 Monaten Risse an der Karosserie zeigen, spricht da bestimmt keiner von einem Schönheitfehler.
    Quadfahrer sind da offenbar nicht so pingelig, aber wer weiß was aus diesem Riss noch entstehen kann...

  • 1) Es ist aber noch keinem Kymco-Fahrer ein Metallteil um die Ohren geflogen.
    2) Einen Riss in der Karosserie damit zu vergleichen.......................


    3) Habe mir gestern u. heute noch paar Kymcos angeschaut, sowohl gebrauchte, neuwertig und ganz neue!
    Alle hatten diese Stelle, diesen dreieckigen Abdruck, allerdings hatte keine Kymco einen Riss oder Bruch!!


    Suzuki hat übrigens auch sogannnte Oberflächen-Spannungrisse im Motorblock........ läuft trotzdem :D
    Gruß Frank

  • Ja, der Vergleich hinkt etwas...
    Dem Porschefahrer kommt ein Kratzer im Lack dem Weltuntergang gleich, dem Landwirt ist es völlig wurscht wie die Zugmaschine aussieht solange sie läuft!


    Ich meinte damit dass ein ähnlicher Mangel bei einem PKW sicherlich nicht als Schönheitsfehler abgetan worden wäre oder es zumindest einen Stellungnahme des Herstellers zu einem solchen Schaden gäbe.
    Ich bin gespannt was die Händler dazu sagen und ob man schriftlich bekommt dass eventuelle Folgeschäden aus dem Riss (oder wie auch immer man das nennen mag) vom Hersteller kostenfrei beseitigt werden.

  • aber wer weiß was aus diesem Riss noch entstehen kann...

    Nix, weils dann die Endkontrolle nicht geschafft hätte, das Teil.
    Ein Freund ist für die Qualitätskontrolle in der Gießerei der Montanuniversität Leoben (Felgen/Motorblöcke etc. für BMW, Borbet.....) verantwortlich und hat mir mal n Tag Einblick in die Kontrollmechanismen da gewährt-
    glaub mir, ein Global Player wie Kymco würde es sich nie erlauben, so etwas wie den Riß hier durchgehn zu lassen, wenn das Risiko besteht, daß daraus ein wirklicher Schaden und eine kostspielige Rückrufaktion werden könnte.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Ich empfehle mal Beitrag 2 dieses Themas!


    Selbst wenn das Teil raus bricht, und damit zum Garantiefall wird, so sind Folgeschäden nicht zu erwarten, da es in diesem Bereich keine wichtige Funktion hat!!


    Gruß Frank

  • Interresant währe zu wissen ob das Schadensbild bei Neufahrzeugen mit 0 Kilometer auch schon vorhanden ist oder erst nach einer bestimmten Kilometerzahl auftritt. ( Wärmeausdehnungsrisse).
    Wenn die vorgegebene Mindestwandstärke durch einen Gußfehler unterschritten ist ist es gießtechnisch Außschuß.
    Da das Schadensbild so häufig und so identisch ist kann der Fehler nicht bei der Gießerei liegen. (Qualitätssicherung).


    Sorry Frank habe dein Beitrag 28 zu spät gelesen


    Wolfgang

    Rally König 2011

    5 Mal editiert, zuletzt von Bobo ()

  • .... fürs Nachschauen an den anderen Kymco-Maschinen, beruhigt mich wirklich (!), dass die das alle haben.... Ich werde den Deckel aufmachen lassen, ich hab da zu dem Thema halt mal was gelernt, man kanns nicht zweifelsfrei erkennen ob rissig oder nicht. Gehe aber mal davon aus, dass alles i.O. sein wird.


    Für mich sind 4300 ( Listenpreis) ne ganze Stange Geld, da darf man was für erwarten wie ich finde. Ich darf an der Stelle darauf hinweisen, dass in Deutschland es sich nicht jeder leisten kann 12000€ oder mehr fürn Quad hinzublättern, in meinem Fall ist das Quad das einzige Fahrzeug, das ich besitze also definitiv kein reines Hobbyfahrzeug. Ich will es noch lange Nutzen, dementsprechen schau ich bei sowas halt mal hin.


    Das ein Quad auch Schönheitsfehler haben kann und darf ist klar, es ist ein Geländefahrzeug und keine Edelkarosse. Wenn man den Motorblock so wie bei ner Maxxer halb raushängen hat ( oder zumindest nicht abgedeck) ist klar, dass es etwas gröber gefertigt und mit der Zeit auch ein paar Gebrauchsspuren vorhanden sein dürfen. Es ist eben ein Quad. Aber wenns nach Riss aussieht muss nachgeforscht werden. Und wenns blos die Hälfte kostet.


    Und wers sich leisten kann der lästs bleiben, kann sich nach zwei Jahren gern was neues kaufen...

  • Hallo Crashdown


    Das Du nachschaust und kontrollierst, ist doch vollkommen ok, und dein gutes Recht!


    Ich finde es nur Unsinn, wenn hier von einigen Stellungsnahmen vom Händler und Hersteller eingefordert werden, die vermutlich noch gar nichts von dem "Mangel" wissen, weil es bisher keinen Mangel an der Stelle gab!


    Gruß Frank

  • Ich finde es nur Unsinn, wenn hier von einigen Stellungsnahmen vom Händler und Hersteller eingefordert werden, die vermutlich noch gar nichts von dem "Mangel" wissen, weil es bisher keinen Mangel an der Stelle gab!

    ...das ist ja der springende Punkt: wenn Händler/Hersteller von einem Mangel/Defekt oder Kundenverunsicherung nichts wissen können sie nicht darauf reagieren.
    Dieser "Unsinn" dient also indirekt dazu, daß der Hersteller darauf reagieren kann, um dadurch die Markenakzeptanz zu stärken.
    Ohne jegliches Feedback (dazu gehören leider auch Reklamationen) zu Produkt bzw. Produkteigenschaften kann kein Hersteller auf Kundenansprüche reagieren und sein Produkt auf Markterfordernisse weiterentwickeln.


    Gruß Hank

  • Habe mir eben noch mal die Händlermitteilung von Kymco angeschaut. Da ist nichts bekannt von solch einem Defekt!
    Sowas kann daher erstmal nur der Händler an Kymco weiter melden, der solch eine Defekt in der Kundschaft hat, und erst dann kann auch Kymco reagieren und evt andere Händler darauf hinweisen.


    Gruß Frank

  • Es ist definitiv ein Riss, und der ist nicht gerade klein. Die anderen Stellen am Gehäuse sind Gussränder und die sind mir völlig wurscht.
    Da dieser Riss offenbar auch bei anderen Gehäusen auftritt (ich weiß mittlerweile von 6 Fällen) will man natürlich Klarheit.
    Was ist, wenn da Wasser reinläuft und bei Frost dann der Schaden größer wird? Dann wird auch dem "Schönheitsfehler" unter Umständen ein großer Schaden.
    Ein Quad ist doch kein Wegwerfprodukt, wo man sagt "Naja, dann isses halt kaputt. Gibt nen Neues."
    Und eine Maxxer ist für mein Empfinden kein Billig-Quad wo man sowas hinnehmen muß. Ich wollte was Vernünftiges haben, daher rege ich mich darüber etwas auf.


    Es sollte auch im Interesse des Herstellers und der Händler sein, hier Klarheit zu schaffen.
    Dazu muß man erstmal auf einen solchen Mangel hinweisen um eine Reaktion darauf zu erhalten.
    Noch besser ist es, im Vorfeld Fakten zu sammeln. Hat nur Einer diese Stelle, dann reagiert man sicher anders als wenn sich diese Stelle bei einem Modell und Baujahr häuft.
    Wenn von offizieller Seite bestätigt wird, dass der Riss unkritisch ist, dann ist ja alles ok. Wenn da nix passiert, muss halt Jeder zu seinem Händler und reklamieren.
    Würde es dazu eine Stellungnahme geben, müßte man ja keine einfordern...

  • Hallo Micha


    Zeig doch mal Bilder von deinem Riss!


    Zitat

    Würde es dazu eine Stellungnahme geben, müßte man ja keine einfordern...


    Es bleibt Unsinn, was einzufordern, worüber der Hersteller noch keine Kenntnis hat.


    Wenn es noch kein Kunde reklamiert hat, hat auch noch kein Händler dazu einen Garantieantrag stellen können, woher soll dann MSA (Importeuer von Kymco) das dann wissen, kann daher letztendlich an Kymco auch nichts weiter melden.


    In unseren Kundenkreis ist mir kein einzigster Fall bekannt, Du schreibst von 6 Fällen. 6 Fälle an dehnen das Teil wirklich gerissen/ gebrochen ist, oder wo nur ein Oberflächenriss zu erkennen ist ?


    Gruß Frank

  • Ich werd dann mal einen Sachverständigen holen, der das Gehäuse mit Ultraschall prüft und durchsägt.
    Eine ausführliche Dokumentation des Schadenbildes wird den Hersteller sicherlich überzeugen.
    Natürlich auf meine Kosten, damit ich nachweisen kann dass es ein Riss ist. :whistling:


    Nö, mach ich natürlich nicht! :D
    Ich fahr zum Händler wo ich das Teil gekauft habe und reklamiere.
    Wenn man mir beweisen kann, dass es kein Riss ist, dann fahre ich wieder vom Hof.
    Kulanterweise natürlich, denn selbst Schönheitsfehler muß man nicht einfach so hinnehmen.
    Voller Preis = Volle Qualität, so sehe ich das. Von "2. Wahl" oder "B-Ware" kann ich in meinem Kaufvertrag nichts lesen.
    Und §476 BGB gibt mir da recht.

  • Ich halte mal fest:
    Du schreibst von 6 Fällen und kannst keinen einzigen belegen.
    Harte Wortwahl gegen unbewiesene Mängel kann auch als üble Nachrede , Verleumdung u.ä. ausgelegt werden!
    Sowas ist dann schnell teuerer, als das Topmodell der Marke.


    Bitte nicht falsch verstehen!
    Wen da Risse sind, soll da auch was geschehen, aber fair laufen soll es auch!
    Zur Rissprüfung gibt es übrigens einfache Flüssigkeiten, die aufgetragen werden, da muss nicht mit Ultraschall oder Sägeprobe gearbeitet werden.


    Gruß Frank