leichter "Platzer" am Motorgehäuse bei ner Maxxer - Tüv? Reklamieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Heeeeeeee, wer wird denn gleich....??? Erstmal zum Händler, aufmachen lassen, zusammen gucken. Wenn kein durchriss zu erkennen ist Foto, dokumentieren, MSA kontaktieren lassen und mal nachhorchen. Und da es ja öfter vorkommt und es wohl noch nirgendwo reingeregnet hat wirds wohl gut sein. Ich kann halt leider erst am Montag schauen lassen...

  • Soooo, ich hab am Montag direkt mal nachsehen lassen in der Werkstatt... Wenn der Deckel runter ist sieht man dass dieses Dreieck nur eine Erhebung auf dem Gehäuse ist, also nicht eingerissen ist. Ansonsten war nix weiter feststellbar. Hab mir auch deren Vorführ-Maxxer angesehen, die hat keine Probleme an der Stelle, andere 4-Rädler von Kymco dort auch nicht... Dem Händler war diese Problematik völlig unbekannt.

  • Woher kommt dann auf einmal diese "Erhebung"?
    Die war definitiv vorher nicht da, habe mir auch Fotos vom Quad direkt nach dem Kauf angesehen und da ist alles glatt.
    Wenn sich also dieser Bereich "erhoben" hat, warum dann nur in genau diesem Bereich?
    Und warum ist dann am Rand kein Riss entstanden, wie immer wieder behauptet wird.
    Das Material ist definitiv nicht flexibel und wenn sich ein Bereich um über 1mm anhebt entsteht im Übergang zum restlichen Material zwangsläufig ein Riss.
    Denn ein Gußrand ist das sicherlich nicht:


  • kann mir nicht vorstellen dass der Riss vorher nicht da war. Falls doch ist das nen Spannungsriss.... der würde aber sicher nicht bei jedem gleich aussehen. Ich glaub mal mehr an nen Problemchen im Fertigungsprozess... Haben wir Metallurgen (oder Ingineure) im Forum? Ansonsten sei beruhigt, Alu lässt sich schweissen..... nur kennen muss man jemanden, ist bei Alu echt nicht einfach...

  • Hallo Crashdown,


    was hat dein Händler dir angeboten ? Du hast ja ein relativ neues Fahrzeug und er muß ja irgendwas dazu gesagt haben. Gibt er das an Kymco weiter und du hörst von denen dann was ??


    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Woher kommt dann auf einmal diese "Erhebung"?
    Die war definitiv vorher nicht da, habe mir auch Fotos vom Quad direkt nach dem Kauf angesehen und da ist alles glatt.


    Ich habe mir ja ebenfalls paar neue Fahrzeuge angeschaut, und die Erhebung ist schon da, nur nicht so deutlich sichtbar, weil noch keine Dreck sich an der Kante abgesetzt hat.


    Zitat

    Alu lässt sich schweissen..... nur kennen muss man jemanden, ist bei Alu echt nicht einfach...


    Da kenne ich jemanden :D


    Zitat

    Gibt er das an Kymco weiter und du hörst von denen dann was ??


    Was soll der Händler denn an Kymco weitergeben, wenn er nichts festgestellt hat? ;)


    Gruß Frank

  • Wie meinst du das Frank ?? Soll heißen der Händler schaut sich das also an und prüft das. Ist kein Riss also kein Problem. Sieht zwar "Sch...." aus aber das ist dein Problem Kunde :thumbup: - und das bei einem neuwertigen Quad.


    Mag ja sein das ich da ein wenig pingelich bin, aber unsere Spielzeuge sind so teuer das ich sowas so nicht einfach akzeptieren würde. Zumindest würde ich vom Händler oder Kymco schriftlich haben wollen das kein Problem besteht mit Hinblick auf einen Wiederverkauf. Mich würde das als Käufer abschrecken.


    Wie gesagt bin ich da vielleicht ein wenig pingelich - meine Meinung halt.


    Gruß Jürgen

  • Das es nun Sch.... liegt doch weder an Kymco, noch am Händler, das liegt doch daran, das da heftig dran rumgekratzt wurde.
    Unbehandlet, ist es einfach nur ne Gusskante, die vielfach am Gehäuseteilen und Motor vorhanden ist, auch an deiner Suzuki ;)


    Und warum soll das ein Problem beim Wiederverkauf werden? Da wären rostende Auspuffanlagen ein grösseres Manko, und es wird auch akzeptiert.


    Gruß Frank

  • Okay - natürlich wurde das jetzt nicht "verschönert" indem man dran rumgekratzt hat ... bin ich voll bei dir. Trotzdem würde es mich als Newbie beim Kauf erstmal abschrecken - meine Meinung. Privat an Privat kann mir einer viel erzählen wenn ich keine Ahnung habe.


    Uuuuund übrigens haben Suzuki ATV`s keine Kanten oder Kratzer - es sind Narben :D ;)


    Gruß Jürgen

  • an MSA oder Kymco wird so erst mal nix weitergetragen, mir war nur Wichtig hineinzuschauen. Was den Wiederverkauf angeht: Meins! Bleibt meins! Wie bei meinem Roller: fahren bis es nicht mehr geht, dann noch ein bisschen weiterfahren.

  • an MSA oder Kymco wird so erst mal nix weitergetragen, mir war nur Wichtig hineinzuschauen. Was den Wiederverkauf angeht: Meins! Bleibt meins! Wie bei meinem Roller: fahren bis es nicht mehr geht, dann noch ein bisschen weiterfahren.


    Und genau das sollte so nicht laufen.
    Qualitätsbewußtsein gleich Null. Selbst wenn es nur eine "unschöne Kante" wäre, warum wird dieser Mangel dann nicht weitergeleitet um in der Serienfertigung beseitigt zu werden?
    Wird also einfach verheimlicht und jeder Käufer einer nigelnagelneuen Kymco muß in Zukunft damit leben. :!: :?:
    Naja, ich persönlich finde es schade und bin von der Qualität von Kymco nicht mehr überzeugt. Habe mittlerweile weitere "Schönheitsfehler" (unsaubere Schweißnähte, fehlender Lack, scharfe Kanten) gefunden. Ich werde damit leben müssen, aber ich werde nicht nochmal eine Kymco kaufen und kann diese auch nicht weiterempfehlen.
    Das können andere Hersteller deutlich besser, und dort zahlt man dann 300-400 Euro mehr für deutlich bessere Qualität.
    Meine Meinung. :whistling:

  • Crashdown
    .... fahren bis es nicht mehr geht, dann noch ein bisschen weiterfahren. ?(


    ja, wie geht dass denn :mad:


    das ist ähnlich, wie damals bei meiner fahrschule.
    da meldet ein schüler und fragt den fahrschullehrer....schadet es dem motor,wenn ich ohne benzin weiterfahre?


    antwort :nein, fahren sie ruhig weiter. :thumbup::D:thumbup:


    gruss oppa

    "da beklagte sich einer,daß er keine schuhe hätte,bis er einen traf der keine füße mehr hatte"

  • Hallo Michael


    Du bist so negativ eingestellt.......... :wacko: :wacko:

    Zitat

    Wird also einfach verheimlicht und jeder Käufer ..........


    oder das hier

    Zitat

    Naja, ich persönlich finde es schade und bin von der Qualität von Kymco nicht mehr überzeugt. Habe mittlerweile weitere "Schönheitsfehler" (unsaubere Schweißnähte, fehlender Lack, scharfe Kanten) gefunden.


    Hast Du je schonmal "richtig" schlechte Quads betrachtet?
    Überall ,wo Handarbeit im Spiel ist, kann ne Schweissnaht auch mal was schlechter aussehen, aber solange es doch die Funktion erfüllt. Schau Dir mal Suzuki Schweissnähte an, oder deren Lackqualität ..... ist auch nicht perfekt!


    Zitat

    Das können andere Hersteller deutlich besser, und dort zahlt man dann 300-400 Euro mehr für deutlich bessere Qualität.


    Jetzt bin ich aber gespannt! Welcher Hersteller soll das denn sein?
    Was Qualität u. Support bei Kymco geboten wird, wie kulant die Garantie abgewickelt wird, oder wie gut der Informationsaustausch zwischen Händler und Kymco funktioniert. Dazu braucht es schon mindestens einen Vergleich von 3-4 Quadmarken, um das beurteilen zu können. Hast Du denn?



    Du möchtest ein perfektes Quad , für 4000,- ......................... :D:D:D:D
    Leg noch 30000,- drauf und versuch es bei GG Quad , da könnte es vieleicht klappen.


    Gruß Frank

  • Moin Frank,


    ich denke wir kommen nicht auf den gleichen Standpunkt, muß auch nicht sein.
    Du bist Händler (meine ich zumindest rausgelesen zu haben) und ich bin Kunde bzw. Besitzer eines Kymco Quads.
    Was für mich zählt ist mein Eindruck. Der ist nicht superschlecht, aber auch nicht so gut wie ich es erwartet hatte.
    Vielleicht waren meine Erwartungen als Quad-Neuling zu hoch, weiß ich nicht.
    Aber ich denke dass 4000 € nicht gerade billig sind und auf Schönheitsfehler hat man mich vor dem Kauf nicht hingewiesen.
    Inwiefern ein Sachmangel tatsächlich vorliegt kann ich nicht abschließend beurteilen.
    Das ändert auch nix daran daß ich mit der Qualität des von mir gekauften Quads nicht zufrieden bin.
    Das ist der Eindruck den ich als Käufer habe.


    Zu meinem Händler sage ich mal nix, von Quads hat der offenbar nicht die große Ahnung...

  • Hallo Micha


    Du weichst meine Frage aus ;)
    Welcher Hersteller soll in dem Preisegment besser sein ?


    Zitat

    Das ändert auch nix daran daß ich mit der Qualität des von mir gekauften Quads nicht zufrieden bin.
    Das ist der Eindruck den ich als Käufer habe.


    Wo drückt den noch der Schuh? Was gefällt Dir nicht? Evt. kann ein anderer Händler das abstellen?


    Klar sind 4000,- viel Geld ....... bedenkt man aber das z.B. ein 250ccm Roller auch schon 3-3500,- kostest... ist das wieder relativ zum Mehrwert und vor allem zur Wertstabilität beim Wiederverkauf.


    Gruß Frank

  • ...ichwollte mit fahren bis es nicht mehr geht darauf hinweisen, dass ich nicht vorhabe das Quad jemals zu verkaufen....aber wer weiss was noch kommt. Ich denke einfach dass wenn man nachgeschaut hat und alles in Ordnung ist die Sache auch erledigt ist. Es ist allein an der Oberfläche des gesamten Gehäuses zu sehen, dass da, wo man nicht sofort drauf schaut (also bis auf die Deckel an den Seiten) etwas an der Oberflächenveredelung gespart wurde... aber hallo, es ist ein Quad!!!! Kein Salonfähiges Hochglanz-Protz-Dingens. Sowas wird im Zweifel im Gelände versenkt, da tun son paar kleinere Stellen nicht weh. Ich würde jedem das Kontrolieren empfehlen... und gegen mangelhafte Lackstellen empfehle ich bei Kymco Rostschutz aufsprühen... Wer selbst schon mal geschweisst hat weiss, dass nicht alle Nähte immer so toll oder gleich aussehen können, hauptsache es wurde bei der Ausführung nicht geschlampt. Ich habe mich nicht so viel mit den Preisen anderer Hersteller auseinandergesetzt, ich weiss aber dass ich bei Kymco für das Geld was gutes bekommen habe. Aber ich wusste durch meinen Roller auch von nen paar Sachen die da auf mich zukommen, andere vielleicht nicht. Würde ich heute mein Quad verlieren würde ich wieder Kymco kaufen...