gebrauchtes 50ccm Quad kaufen - auf was muss ich achten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,
    Ich bin 16 Jahre alt, habe nur wenig Erfahrung mit Quads und möchte mir jetzt ein gebrauchtes 50ccm Quad kaufen.
    Die Aeon Cobra 50 hat mir in punkto Qualität sehr zugesagt und ich möchte die se auch gebraucht erwerben.
    Ich werde sie die nächsten 2 Jahre dann eher für Fahrten auf der Straße, also aus Mobilitätsgründen, fahren und danach hauptsächlich OffRoad.
    Ich weiß, dass fast alle von einem 50ccm Quad abraten, aber ich persönlich mag einfach keine Roller und ein 50ccm Moped o.ä. kommt bei mir nicht in frage, weil bei mir in der Familie schon 6 Menschen an Motorradunfällen gestorben sind und deswegen meine Eltern dementsprechend was dagegen haben. (Mopedautos schließ ich gleich aus, wegen dem Preis.)
    Auf was muss ich bei einem Gebrauchtkauf achten?


    Auch habe ich im Internet schon Videos von der Aeon Cobra 50 gesehen und der Sound ist auch (erwartungsgemäß) besch***en, wie eben bei allen 50cmm Motoren. Gibt es eine Möglichkeit den Sound legal zu verbessen?


    Vielen Dank für alle Antworten,
    bloodfranz

  • naja ob du so iel spaß an nem 50ccm quad haben wirst waage ich zubezweifeln und der "sound" (wenn man es so nennen kann) st bei allen die ich gesehen habe bescheiden.


    Aber ob Quad fahren sicherer ist als roller fahren wage ich zubezweifeln.
    ich könnte mal nächsten Freitag nen Arbeitskollegen fragen iwe er mit seinem zufrieden ist, der fährt ne 50ccm kymco.... (und hält immer den Verkehr auf :D)

  • Schau das du eine Quad mit Taiwanmotor und kein Chinamotor kaufst.
    Luftgekühlt ( gebläse ) ist einfacher Instand zu halten als Wassergekühlt.
    Verzichte auf einen Motor mit Rückwärtsgang ( Anfällig , und wenn kaputt nur schwer zu ersetzen oder repaprieren ).


    Ansonsten einfach das kaufen was dir gut passt und die Rahmenbedingungen erfüllt.


    Die Modelle verschwimmen größtenteils , sofern sie aus Taiwan sind.


    Kymco
    Adly
    SMC50 Rex
    Unilli


    Die sind alle ganz O.K.


    Auf gepflegten Zustand achten wenn du sowieso keinen Plan hast.
    Zustand egal , wenn du dich mit Taiwanrollern ( Minarelli ähnlich ) auskennst und etwas sparen willst.


    Viel Glück :D


    Hier , sieht geil aus , ist aber bescheiden :



    Hier die Hercules XXL ( Adly ).


    Die taugt schon eher was:



    Immer darauf achten , das diese Motorvariante verbaut ist , egal ob Luft oder Wassergekühlt:




    Hier kannst du mal stöbern:


    http://www.ebay.de/sch/Quads-/…=Bis%252050%2520ccm&rt=nc


    Auf die Modelle passen auch alle Rollerzylinder aus der Minarelli liegend Reihe.

  • Ja, die luftgekühlten Modelle sind wohl etwas pflegeleichter als die Wassergekühlten.


    Bei deinen genannten Modellen ,kannst du einfach das kaufen was dir gefällt.
    Verzichte auf den Rückwärtsgang , die Motoren sind schlechter verfügbar und gehen schonmal kaputt ,und das bißchen rückwärtschieben ist harmlos ;)


    Sollte du eines mit Zylinderschaden billig bekommen , ist auch kein Problem , hier passen fast alle Minarelli liegend Zylinder.
    Die Access Streak würde ich auch noch mit in die Liste nehmen , halt alle mit diesem Taiwanmotor.


    Vieleicht auch mal nach Querlenkern mit großen Traggelenken schauen , ich meine die Adly XXL hat die schon.


    Gruß Manni