Welches Quad passt zu mir?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute


    Suche derzeit mein erstes Quad,+bin jedoch von der Typenvielfalt etwas überwältigt.


    Habe nachfolgend einfach den Fragebogen aus dem Kaufberatungsthread einkopiert:




    1) Für was brauche ich ein Quad? Freizeit/Hobby


    2) Wer soll alles damit fahren? Mann


    3) Wo will ich damit fahren? Straße, Befestigte Wege (Straße bis Feldweg), Wald und Wiese (kein Motocross)


    4) Was will ich damit machen? Das Quad ist zum einen als Spaßfahrzeug gedacht, soll aber im Rahmen meines Hobbys auch Kameras und Kameragestelle tragen


    5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe?
    Bin selber schraubebegabt, zudem hab ich mehrere Schrauber (teils ausgebildete) im Freundeskreis.


    6) Bin ich darauf angewiesen? Es besteht kein Funktionszwang (Spaßfahrzeug).


    7) Will ich das ganze Jahr fahren? Das Quad soll das ganze Jahr fahren können (schneetaugliche Reifen), eine kleiner Koffer auf dem Heck (wenn abnehmbar) wäre hilfreich.


    8)Was Arbeitest du? Schüler


    9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt?
    Stadtrand (200m bis in die Pampa).
    10) Gebraucht oder doch lieber Neu?
    Eigentlich egal.
    11) Deine Größe?


    1,80 groß.
    12) Dein Alter?
    18
    13) Was darf es kosten? Ich weiß noch nicht wie viel ich einplanen muss, aber mehr als 12.000 sollte es nicht sein.


    14) Weitere Anforderungen?


    -Staßenzulassung in Deutschland


    -Mindestens 200ccm


    -Mehr als 45Km/h


    -Automatik oder Handschalter ist egal


    -Das Quad sollte einen Viertaktmotor haben (wegen dem Geräuschpegel).



    -Vorne und hinten sollten die Verkleidungen eben sein (damit die Kameras gerade montiert werden können).


    -Gute Gewichtsverteilung (vorne/hinten)


    -Stabiles Fahrverhalten (sollte nicht zu kippfreudig sein).


    -Mindestens 130 Kg Zuladung


    -Gute Federung, trotzdem möglichst wenig "stampfen" (nach der Unebenheit weiterpendeln).


    -Straßenreifen die auch auf Waldboden oder Wiesen greifen.



    Sind eine Menge Anforderungen,


    hoffe aber es lässt sich etwas finden.



    Maxmali

  • ......für die knete bekommst du soetwas hier:


    Polaris SPORTSMAN EFI 800/850/TWIN


    11.989 EUR (Brutto)


    10.075 EUR (Netto)


    19,00% MwSt.


    Motorrad, Quad, Gebrauchtfahrzeug


    EZ 01/2012


    75 km


    Benzin


    52 kW (71 PS)


    Automatik
    efi bedeutet einspritzung,daher günstiger im verbrauch und in der leistung saustark.gibbet auch mit servolenkung.
    wobei die 500 auch schon wände hochgeht.
    gruss oppa

    "da beklagte sich einer,daß er keine schuhe hätte,bis er einen traf der keine füße mehr hatte"

    4 Mal editiert, zuletzt von cooler-oppa ()

  • Habe mich selber noch einmal auf die Suche gemacht, und 3 Modelle gefunden die passend erscheinen.


    1.


    http://www.yamaha-motor.eu/eu/…50-irs.aspx?view=features


    Yamaha Grizzly 450 IRS


    Schwachpunkt ist hier die etwas zu niedrige Zuladung.


    -Hat das Modell einen Viertakter und eine Straßenzulassnung?


    -Hat jemand Erfahrung mit dem Modell?



    2.


    http://www.kymco.de/atv-quad-5…s-4x4-lof/datenblatt.html


    Kymco MXU 500


    -Weiß jemand wie sich die Zuladung verteilt (vorne/hinten)?


    -Erfahrungen mit dem Modell?



    3.


    http://www.canamoffroad.com/de…nder/dps/package-overview


    CanAm Outlander DPS


    -Straßenzulassung?


    -Hat das Modell einen 4-Tatkter?


    -Erfahrungen?



    Maxmali



    P.S.:


    Kann eventuell jemand das ATV aus dem früher geposteten Video identifizieren?

  • Das Atv ist, wie schon erwähnt, eine Honda. vorderer Gepäckträger 30 kg. hinterer Gepäckträger 60 kg.


    Und wie auch schon erwähnt, solltest du dir mal Polaris anschauen:
    Auszug Polaris Webseite

    Zitat

    MAXIMALE LEISTUNG UND FUNKTIONALITÄT
    Mit einer Anhängelast von 868 kg und einer Zuladung von 165 kg auf den beiden Gepäckträgern macht der Sportsman XP® 850 H.O. EPS Forest Eindruck. Für noch mehr Funktionalität gibt es das einzigartige, blitzschnelle Befestigungssystem Lock & Ride. Diese Zubehörlinie ist so schnell an- und abmontiert wie keine andere.

  • Das es um eine Honda geht weißich, wollte nur wissen ob jemand weiß welches Modell.


    Wenn man das Kamerasystem auf beide Gepäckträger setzt, würden 90 KG gesammt ja reichen.



    Maxmali

  • Sorry - jetzt komme ich nicht mehr ganz mit. Jemand schlägt dir eine großen Honda vor und du sagst "Nein Danke" es müßte eher in Richtung eines Bären gehen. Im gleichen Beitrag stellst du ein Video ein in dem die von dir gesuchte "Form" vorkommt - eine große Honda.


    Ich bin der Meinung das nahezu jedes ATV von der Form her deinen Anforderungen genügen sollte - vordere und hintere Gepäckbrücke mit einem Sitz dazwischen. Abklären müßtest du ob es deinen speziellen Anforderungen an das Gewicht deiner Ausrüstung genügt.


    Du sprichst im ersten Beitrag von einer Zuladung von 130kg ... und jetzt von bis zu 90kg Ausrüstung. Heißt dein Gewicht kommt da also noch dazu ?? Je nach ATV und der Verteilung / Schwerpunkt des Gewichts wird sich das Fahrverhalten/Eintauchen entsprechend verschlechtern. Das läßt sich natürlich durch entsprechende Veränderungen am Fahrwerk ausgleichen und auch die Reifen spielen da eine Rolle.


    Ich würde sagen eine Kaufberatung hier ist in deinem Fall relativ sinnfrei außer das man dir ein großes ATV empfiehlt. Straßenzulassung und die geforderten Fahrleistungen haben die alle. Deine Anforderung halte ich für so speziell das du dich vor Ort bei den jeweiligen Händlern beraten lassen solltest. Gibt in Sachen Gepäck ja auch diverse Zubehörteile die man verbauen kann. Dort wird man dir sicherlich Empfehlungen geben können zwecks deinem Einsatzzweck und der eventuellen Umrüstung eines Fahrzeuges dafür - und das dann direkt am Fahrzeug. Denke nur so wirst du das Fahrzeug finden das du suchst.


    Vorteil dabei für dich das du die Händler in deiner Nähe dann schon mal gesehen hast und auch gleich Infos bezüglich Service und so weiter einholen kannst - ein guter Händler ist wirklich wichtig. Hoffe du kannst das für dich jetzt richtig einordnen ... helfe gerne, aber in deinem Fall glaube ich nicht das da jemand so speziell helfen kann der nicht vor Ort ist.


    Viel Glück bei deinem Kauf und ich hoffe wir bekommen dann auch mal Fotos von deiner Maschine mit Ausrüstung zu sehen ... und natürlich auch eines deiner Werke die du damit erstellst.


    Gruß aus Unterfranken - Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von SuzukiKing ()

  • Sorry wegen dem etwas konfusen Verlauf des Threads ( :o:o:o),


    bin jetzt wieder bei Honda am gucken.



    Was das Equipmtent angeht:


    Zur Zeit ist ein neuer Träger in Planung.


    Der alte (60Kg, 4m lang, Teil einer ausrangierten Bühne) ist leider auf dem Schrott gelandet.


    Trotz Warnschild hatte ein Audi den zu filmenden Trecker und den filmenden Trecker im Januar überholt und den Ausleger getroffen :thumbdown: .


    Erggebnis:


    Audi schrott (A-Säule), Träger schrott (verbogen), Kamera schrott (zerdrückt) .


    Vor Sommer 2013 kommt kein neuer Träger in Dienst :coffee: .



    Da die Systeme auch größer werden sollen, hatte ich mehr Tragfähigkeit eingeplant.



    Maxmali