Montage Quadkoffer - Eine mögliche Vorgehensweise

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi Leute,
    nachdem ich lange gesucht habe, wie man am besten einen Quadkoffer auf einem Quad montiert und ich nichts passendes gefunden habe, wollte ich euch mal kurz berichten wie ich das jetzt gemacht habe ;) Für die Leute, die es interessiert, habe ich einen kurzen Tutorial zusammengestellt.


    Ich habe mich für den DINLI Koffer entschieden (LINK) Der Shop ist ca. 45 Minuten von mir entfernt, was ich bei den Versandkosten gerne in Kauf genommen habe. Außerdem wars eine schöne Spazierfahrt.


    Der Koffer wird ohne Befestigungsmaterial geliefert. Das einzige was dabei ist, sind zwei Metallplatten, die in die Aussparungen im Koffer passen. Um eine Halterung für den Gepäckträger der MXU muss man sich leider selber kümmern. Ich habe mich für Rundstahlbügel entschieden. Diesbezüglich habe ich diese hier verwendet (Rundstahlbügel ETR 20 - 27).


    Die Montage war mit zwei Personen eigentlich ganz einfach. Zuerst haben wir den Koffer mit zwei Spanngurten auf dem Gepäckträger fixiert. Dann konnte man ihn durch hin und herdrücken super ausrichten (mittig, Winkel, etc.). Dann stellten wir uns die Frage, wie wir am besten die Lochpositonen auf den Koffer übertragen können. Den der Gepäckträger der MXU ist nicht parallel. Er verläuft nach vorne hin konisch, sprich vorne sind die Rohre näher beieinander als hinten.


    koffer_1.jpg


    Dann kam mir eine Idee. Wer eine Schwester im Haus hat, hat auch Nagellack im Haus.


    Ich habe mir einen Rundstahlbügel genommen und die zwei Schraubenspitzen mit roten Nagellack leicht "lackiert". Dann habe ich den Bügel an der gewünschten Position gegen den Koffer gedrückt und dadurch zwei rote Punkte auf dem Koffer gehabt. Das Spiel hab ich insgesamt vier mal gemacht. Zu zweit haben wir den Koffer angehoben und auf den Kopf gelegt damit die roten Punkte nach oben zeigen (zum Bohren).


    koffer_2.jpg


    koffer_3.jpg


    Erst mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt, dann mit einem passenden das Loch aufgebohrt. Die Rundstahlbügel passten super! :)


    Dann musste das Lochbild noch auf die mitgelieferten Metallplatten übertragen werden. Hier habe ich die Platten in die Originalbohrungen des Koffers geschraubt (jeweils zwei Schlosschrauben mit Mutter), damit die Platte nicht verrutscht. Dann durch die Löcher im Koffer mit dem Bohrer die Platten angebohrt. Auf der Ständerbohrmaschine dann die Löcher in die Platten fertig gebohrt und angesenkt ;)


    Bevor ich nun den Koffer montiert habe, habe ich die Rundstahlbügel mit Schrumpfschläuchen überzogen. Erstens wegen der Optik und zweitens um eine Art Gummierung zwischen Bügel und Gepäckträger zu haben.


    koffer_4.jpg


    Am Ende die Platten mit den Rundstahlbügeln und den Koffer verschraubt. Jeweils mit Beilagscheiben und selbstsichernden Muttern. Passt alles wie Original vom Hersteller ;)


    koffer_5.jpg


    koffer_6.jpg


    koffer_7.jpg


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;)


    Gruß
    Flo

  • ...so (ähnlich) bin ich auch vorgegangen. Bei den Schrumpfschläuchen solltest du aber beachten, daß die durch den recht engen Radius (= größerer Durchmesser) bedingten Schläuche nicht genug schrumpfen und sich Rostnester bilden können, wenn keine verzinkten Rundstahlbügel verwendet werden.


    Hank

  • Hi,
    da hast du Recht! Die Schrumpfschläuche waren eh mehr als Optiksache gedacht ;) Zudem sind meine Bügel verzinkt.


    Viel wichtiger sind die Stellen an den Metallplatten im Inneren des Koffers. Hier sind leider keine Edelstahlplatten seitens des Herstellers vorgesehen. Entweder man macht sich selber welche oder man versiegelt die Bohrungen mit entsprechenden Mitteln/Lacken.


    Gruß
    Flo

  • Hi!
    Da ich rost usw Hasse habe ich mich für was ganz feines entschieden ;)


    aus dem heizungsbau kennt man immer diese schellen die an der wand hängen mit gummi drann wo die rohre drinn sind.


    Die habe ich zusammen mit einer metall unterlageplatte an meinen gepäckträger befestigt und da den koffer drauf.


    hält bombenfest und beschädigt den lack am gepäckträger nicht!


    mfg

  • Meiner ist mit Stauff Rohrschellen befestigt. Die Rosten garantiert nicht und sind schön flach.
    Habe die Schellen auf meinen Gepäckträger gelegt, doppelseitiges Klebeband drauf, Koffer aufgesetzt, angedrückt, hochgehoben, Schellen klebten am Koffer, Löcher durchgebohrt, Dichtung drunter und festgeschraubt. Fertig!


    Cu Jan

  • flo:
    Danke! Gute Tipps: Nagellack, Schrumpfschlauch. Gefällt mir gut.
    Werde ich wohl auch so machen wenn in 2 Wochen der neue Bock endlich kommt.


    Gruß Hoshi

    „Ich bin Atheist, Gott sei Dank!“


    Quad-Vita:
    01/2003 - 01/2004 Kymco MXer 150
    01/2004 - 02/2014 Kymco KXR 250 Sport
    03/2014 - ... Yamaha Grizzly 550