Motorschaden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,
    ich bin neu hier und möchte mich hiermit vorstellen.
    Ein Fachhändler setzte meine Adly 300 nach einem überspringen der Steuerkette Instand,jedoch hat er die Ölablassschraube nicht festgezogen und es gab einen Motorschaden--
    Reparatur ging auf Händlerkosten... Nun jedoch nach ca 300 Km Sprang der 1.Gang eraus und lässt sich nicht mehr richtig einlegen ( Rappelt)alle anderen Gänge lassen sich jedoch Schalten..ist dies ein folgeschaden weil ja auch das Getriebe in Öl läuft und durch den Vorschaden keine Schmierung hatte?
    Die Adly 300 hat bisher 1947Km auf dem Tacho!! :angry_1:


    Bitte um Eure hilfe


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Leute,
    Standgas ist IO. und die Kupplung auch usw.
    Zerlegen ist klar, Ferndiagnosen kann keiner stellen - Frage lautet ja auch - kann dieses nach so einer geringen Laufleistung - Rep. nach Trockenlauf - Sprich kein Öl und Motor Fest und 300 Km weiter nach Rep.vom Fachhändler ein Folgeschaden sein, da das Getriebe ja auch mit im Ölsystem läuft


    Diese Frage wird an einen Motorentechniker für Motorradmotoren gestellt.
    Denn bei einem Automotor wäre dieses so nicht möglich. Sprich trennung der beiden Systeme Getriebe/Motor

  • Es gibt sowohl bei Quad/ Motorradmotoren , wie auch bei PKWs beide Varianten : Getrennte Ölkreisläufe wie auch gemeinsame Kreisläufe.


    Je nach Laufzeit/menge der Fahrt ohne Öl halte ich es als Folgeschaden trotzdem für ehr unwahrscheinlich.
    Das Getriebe verträgt ohne Öl zu fahren deutlich länger, als der Motor, weil dort wenig /bis keine Gleitlager verbaut sind ( Weiss ich aber bei der Adly auch nicht genau, daher nur als allgemeine Aussage betrachten)


    Gruß Frank

  • Hallo,
    sicher gibt es Quads, wo diese getrennt sind - jedoch nur wenn es sich um einen Quad mit Automatic-getriebe handelt.
    Bei diesem Motor jedoch nicht, da er mit einem 5. Gang Schaltgetriebe ausgerüstet is und alles in einem Öl -System läüft -
    deswegen stellte ich die Frage auch so genau.


    Gruß
    Matthias

  • Gibt es auch bei Schaltquads ;)


    Aber wie einige Vorgänger schon schrieben, ohne zerlegen ist ne genaue Diagnose kaum möglich.
    Gruß Frank

  • Danke schwaabel,
    für deine Aussage - mal sehen, was der Händler so zu berichten hat - wenn er den Motor zerlegt hat.
    Ich bin leider kein Motorentechniker ,, nur Büchsenmacher,, daher die Frage.. jedenfalls nervt es das sie nach 300Km wieder steht.
    Gruß
    Vielleicht hat der Mechaniker ja beim einbau etwas falsch gemacht.

  • Hallo Matze,


    Ich hatte bei meiner KVF auch nen Motorschaden nach 11000km Fahrleistung, Grund war Ölmangel. Bei der KVF handelt es sich um ein Automatic ATV und hier sitzt das Getriebe auch im Ölbad.


    Nachdem der Motor offen war wurde natürlich auch das Getriebe gecheckt und hier fanden sich keine Spuren von verschleiß oder Schäden. Ich denke das die Getriebe etwas unempfindlicher auf Ölmangel reagieren als die KW oder der Kopf. Da ich allerdings auch kein Motorenprofi bin, aber doch schon einiges an erfahrung habe, tippe ich ehr auf einen Einstellungsfehler oder einen Defekt auserhalb des Motor/Getriebe bereiches.


    Gruß Beni

  • Moinsen,
    also - es war KEIN FOLGESCHADEN!!!!! Sondern eine verbogene Schaltgabel sonst nichts!!


    Sohnemann 13 ist im Gelände gewesen und stand quasi mit dem Fuß auf dem Schalthebel beim Sprung!


    Stellt sich jedoch nur auf nachfrage heraus, denn sonnst wird sie nie im gelände gefahren!


    An alle die eine Adly 300 u Suche, ich werde Sie nun bein Herkules Händler Rep. Lassen und sie dann Verkaufen --- Sie muss einer Honda Rincon 660 Platz machen!!
    Wenn wenn der Sohnemann ins Gelände will dann auch Richtig!



    Erneuert wurden:
    Kolben, Zylinder und wirklich alles was dran hängt- inclu Ventiele, Nockenwelle und Rad, Steuerkette und Schienen sowie Steuerkettenspanner, Tachosensor. Nun auch die Schaltgabel und der 1. Gang und alle Gleitlager, Feder usw im Getriebe. Der Motor ist nun von 1947Km Quasi wieder bei 0Km, Kolben und Zylinde haben 300 Km


    Wer so ein Quad sucht: ---- Bitte melden Preis VB


    Farbe ist Rot ind Sie ist BJ. 2004, Reifen ca. 70%, kein Rost!


    Gruß
    Matze

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.