Kette Tauschen "Intervall"??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • N'abend zusammen...


    nachdem ich jetzt schon ein paar mal im internet diese spezialverstärkten Ketten für die Maxxer gesehen habe wollte ich mal nachfragen,ob mir jemand sagen kann wann man überhaupt die Kette tauschen sollte?


    Gibt es einen etwaigen Richtwert in Km oder Jahre??


    Meine Maxxer hat 15000km drauf mit erster Kette...natürlich ab und an mal nachgespannt und regelmässig gereinigt/gefettet....sieht soweit ich das seh alles top aus,habe jetzt aber doch langsam Bedenken das die mit der Laufleistung demnächst reißt.


    Was meint ihr noch lassen oder auf verdacht mal tauschen...kost ja immerhin fast 100€ des ding,und warum sinnlos erneuern wenn es noch geht.... :grin:

  • Wenn du die kette am kettenrad anheben kannst, dann ist sie ausgeleiert.
    Also mittig auf dem kettenrad.
    Weiss gerade nicht wie ich es beschreiben soll.


    Wobei man beachten sollte ob das ritzel und kettenrad dann auch noch ok ist.


    Ansonsten muesste mn alles tauschen


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • es kommt immer drauf an wie man sein zeugs behandelt , wie man damit umgeht! wenn du fährst wie oma , kann sein das deine kette und die zahnräder noch iO sind. wenn du aber mit prutalster fahrweise unterwegs bist , sind wahrscheinlich alle drei bauteile defekt.

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • es kommt immer drauf an wie man sein zeugs behandelt , wie man damit umgeht! wenn du fährst wie oma , kann sein das deine kette und die zahnräder noch iO sind. wenn du aber mit prutalster fahrweise unterwegs bist , sind wahrscheinlich alle drei bauteile defekt.

    Okay - ich fahre ja "altersbedingt" in dieser Liga - aber nach etwa 12.000 km waren die Zahnräder an meiner 250er "wie aus'm Schächtele", aber die Kette um ca. 2,5 cm gelängt (im Vergleich zu einer neuen Kette mit gleicher Gliederzahl). Das hängt sicher von der Pflege ab, dem Umfelf, in dem das Quad bewegt wird und audh der Art des spannens. Wenn die Kette über einem Exzenter gespannt wird ist die Flucht zwischen Ritzel und Antriebsrad exakter als beim Spannen über ein Langloch.


    Hank

  • Das Problem besteht ja auch immer dadrin, die Kette so zu spannen, dass sie nicht beim einfedern zu doll gespannt ist.
    Gerade wenn man selber noch ein paar kilos mitbringt oder viel zu 2t fährt.


    gut das ich damit nichts zu tun habe, durch die Einzelradaufhängung :)

  • Danke für die prompten Antworten....hab da aber noch 2 Fragen ?(

    Wenn du die kette am kettenrad anheben kannst, dann ist sie ausgeleiert.
    Also mittig auf dem kettenrad.

    wenn die Kette gespannt ist kann ich sie ja am Kettenrad im Normalfall nie anheben,oder liege ich da falsch?.......wäre doch höchstens seitliches Spiel oder so spürbar.


    ich werde mir mal das Kettenrad anschauen...und vorallem meinen Geldbeutel :grin: .....und dann mal entscheiden was zu tun ist.

    Wenn die Kette über einem Exzenter gespannt wird ist die Flucht zwischen Ritzel und Antriebsrad exakter als beim Spannen über ein Langloch

    Spannen über Langloch?? Habe bis jetzt nur den Exzenter an der Hinterachse benutzt.....

  • tyros

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.