GPR Deeptone Auspuff... erster Eindruck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich fahr auch eine 450er, allerdings was anderes aber durchaus vergleichbar.
    Da ist ein Mikuni BDS 42 verbaut und der ist weitestgehend baugleich und hat den selben Durchmesser.
    Da fahr ich die vom Hersteller verbaute 152,5 er HD und bin bei der Düse immer im absolut fetten Bereich. Ich kann das so genau sagen weil ich eine Lambda Messung dran hab.
    Allesdings ist mein Motor ungedrosselt. Gedrosselt als VKP ist vom Werk aus eine 162,5er HD verbaut.
    Es ist für die Düsengröße wichtig ob dein Motor als VKP gedrosselt ist oder offen als LOF gefahren wird.

  • Sofern du nichts an der Frischluftzuführung änders und noch die DB Eater drin hast, wird sich an der abgespeckten Leistung nichts ändern. Durch eine größere HD wird die Verbrennung nur fetter, kannst dann aber auch die Nadel höher hängen. Glaube auch nicht, dass sie momentan zu mager läuft.


    Höhere Abgastemperaturen sind eigentlich erwünscht.
    Da die Original-Auspuffanlage nicht mit der Komplettanlage von GPR vergleichbar ist, sagt dein Krümmerbild auch eher wenig aus.

  • Na ja, die Auslassventile müssen der Abgastemperatur schon gewachsen sein, sonst ist der Motor eher kaputt als einem lieb ist. Mehr als rot glühend solle man denen nicht zumuten, das ist wie mit dem Schrauben anziehen, nach fest kommt ab. :(
    Wenn es über 900° geht ist das nicht mehr lustig für den Motor.

  • Ja ne ist klar.
    Da aber nichts, bis auf die GPR Anlage geändert wurde, sollte die Abgastemperatur zumindest nach seinem Krümmerbild nicht grenzwertig sein.
    Habe bisher auch noch keine Auspuffanlage gehabt, die die Temperatur über den Grenzbereich erhöht hat. Teilweise werden ja die Rohre sogar umwickelt, um höhere Abgastemperaturen zu erreichen. ;)

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass der Krümmer zu heiß ist.
    Nur wenn Düsen einfach nach Bauchgefühl oder nach Kerzenbild geändert werden ohne die Abgastemperatur und den Lambdawert unter Betriebsbedingungen im Auge zu haben, dann würde ich lieber die Bedüsung so lassen wie sie vorher war.
    Es besteht eh nur in Einzelfällen die Notwendigkeit das Gemisch zu ändern nur weil ein anderer Auspuff (ohne Powerbomb) verbaut ist.
    Vorausgesetzt das Gemisch war nicht vorher schon falsch :!:

  • Naja viele haben ja schon geschrieben das sie größere düsen rein gemacht haben und dann lief es besser.... Und mehr will ich ja eigentlich nicht. Will nur das sie ordentlich läuft.... Bis jetzt is der DB killer noch drinnen.... Bin mal ohne gefahren und da hatte ich das Gefühl das ich noch weniger Dampf hatte...

  • @ habbi,
    hatte ich auch nicht so aufgefasst. Nur um Auslassventile zu schrotten, reicht meines Erachtens die GPR-Anlage nicht aus, sofern keine weiteren Änderungen vorgenommen wurden.


    Meine Meinung, gehe auch davon aus, dass die Originalbedüsung schon passen sollte.


    Bin ja mal gespannt, was sein Mechanikerkumpel sonst noch gesagt hat, bis auf zu mager.


    Aus meiner Sicht kann man ihm nur den Tip geben auf Original zurück zu rüsten, da ja da alles gestimmt hat. Oder sonst wirklich mehr zu ändern.

  • @ mebus
    Es geht doch gerade um Veränderungen die Maik vor hat, sprich er will andere Düsen einbauen.
    Was in meinen Augen vollkommen unüberlegt und aus meiner Erfahrung nicht oder nur in Ausnahmefällen nötig ist.
    @ Maik
    Wenn du schon unbedingt größere Düsen einbauen willst, dann kann ich dir nur raten dein Motoroel öfter zu prüfen. Riecht das vermehrt nach Benzin, dann schlägt sich unverbrannter Kraftstoff an den Kolbenringen vorbei. Dann kann vom Kraftstoff der Oelfilm an der Zylinderwand abgewaschen werden und schon hast du einen kapitalen Motorschaden.
    Damit du das nicht falsch verstehst, ich will dich nicht belehren. Mach eine größere Düse rein, aber behalte wenigstens das Motoroel im Auge, besser gesagt in der Nase. :thumbup: