Bestia 3.3 geht aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,
    weil ich seit ein paar Tagen eine Bestia 3.3 Supermoto (2013er Modell) besitze habe ich mich jetzt mal hier angemeldet - daher erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde :)


    Ich habe ein Problem mit dem Quad: Es geht ständig aus. Auch wenn es - m.M. nach - warm gefahren ist.
    Die Maschine ist jetzt insgesamt so ca. 60 km gefahren - ist also neu und sollten keine Verschleißerscheinungen sein ;)


    Sobald man nicht die ganze Zeit mit dem Gas spielt (im Leerlauf), geht sie aus. Das passiert auch nach einer Strecke von ca. 25 km.
    Da die Bestia hat ja eine Luftkühlung hat und ich bisher kein Fahrzeug mit Luftkühlung hatte - bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das noch an den Außentemperaturen liegen kann..?!
    Das ist mein erstes Quad, also gerne auch Antworten, die ihr vielleicht unter "total doofe Rückfragen" einordnet ;)


    Vielleicht hatte jemand schon einmal das gleiche Problem und kann mir da einen Tipp geben?


    Achso: Die Bestia hat ja einen Choke - ohne Choke geht die Maschine gar nicht erst richtig an (wenn sie an geht, ist der Motor ganz schnell wieder abgesoffen) .. Es ist aber im Moment auch echt kalt draußen (von 0 bis 4 Grad, nachts weniger..)

  • Hab das Vorgänger Modell. Wie hoch ist denn deine Leerlauf Drehzahl? Ist die zu niedrig, geht sie aus. Sollte so zwischen 1400-1500 liegen.
    Läuft nur mit Choke? Dann könnte sie auch zu mager sein. Beides kannst am Vergaser einstellen. Drehzahl und gemischdicke.

  • Aaaaaaalso:


    Das sie ihne Choke nicht wirklich angeht ist bei diesen Temperaturen ganz normal...selbst bei +Graden kann es sein, das du beim Kaltstart den Choke nutzen musst.


    Das sie, wenn sie warm ist und du den Choke ziehst ausgehen will bzw absäuft ist eigentlich auch ganz normal, da sie ja dann auf einen schlag viel zu fett wird... eigentlich, so wie du das schreibst scheint die funktion vom Choke richtig zu sein.
    ach ja...und wenn du merkst das, sobald sie an ist und du den choke noch drin hast sie wieder absaufen will musst du dann halt gleich nachm starten den choke langsam wieder raus nehmen... ist bei meienr auch so und den aktuellen temperaturen...ohne choke geht sie nicht an und sobald sie dann an ist muss ich ihn aber auch wieder rausnehmen da sie sonst auch "absaufen" würde.


    Wie schon erwähnt wurde, klingt es auch für mich ganz eindeutig danach, dass du einfach am vergaser die leerlaufdrehzahl hochstellen solltest, dann müsste alles prima funzen ;)

  • natürlich kannst du das....allerdings weis ich jetzt nicht genau wie das bei deinem vergaser gemacht ist...aber normal hast du zwei einstellschrauben am vergaser...eine zum gemisch regulieren...jene sitzt meist etwas tiefer oder unterm vergaser in richtung einsaugstutzen.... und dann hast du halt noch eine zweite... durch reindrehen bzw rausdrehen wird dann die leerlaufdrehzahl niedriger oder höher.... brauchst nur nen schlitzschraubenzieher, mehr nicht ;)


    aber es gibt auch vergaser, so ist es bei mir, da wird der leerlauf ober eine große schraube seitlich am vergaser eingestellt, welcher dann nur den "anschlag" für den gaszug/drosselklappe ändert und dadurch die drosselklappe im vergaser halt weiter auf bzw zu steht...


    aber du hast doch gesagt, dass die bestia neu ist oder? also hast du doch bestimmt ein werkstatthandbuch dazu....schaue einfach mal dort rein

  • Wow, das ging schnell!
    Danke schonmal für eure Antworten!
    Wenn ich den Vergaser finde, werde ich berichten :D


    Ich hab das Handbuch.. Ist aber eher wischiwaschi -> wenn Tank leer, tanken :D


    Ich schaue gleich mal nach, vielleicht steht ja doch was zum Vergaser drin ;)

  • Hallo noch ein Bestie fahrer die spriessen ja langsam :P


    So die Maschine hat grad 60 KM runter und muckt ,ab wieder Zum Händler damit ist ein gewährleistungsfall würde da garnichts selber dran machen, erst mal. Vergaser ist immer schnell gesagt aber der kann es bei der Bestia nicht immer sein bei mir waren mal zwei Kabel vertauscht ging die Kiste auch immer aus .. fahre aber auch die 2012 Verion .

  • So, habe mich in den Winter draußen gewagt - und habe leider keine Ahnung, wo ich den Vergaser überhaupt suchen muss.. da ist nichts mit Schlitz- oder Kreuzschrauben :D
    Im Handbuch ist zwar eine winzige, schlecht erkennbare Darstellung, wie das Ding aussieht, aber die hilft mir leider nicht (ich sag ja: Supernoob) :(


    Tacho ist auf RPM umgestellt und natürlich genau jetzt - Vorführeffekt - bleibts bei ca. 1400 Umdrehungen, zumindest wenn ich mit Choke starte und dann langsam runter drehe :)


    So zu dem Vergaserproblem: Vielleicht könnt ihr mir ganz einfach erklären, wo ich den finde.. Ich habe euch mal 2 Fotos hochgeladen, die ich grade geknipst habe, dann könnt ihr mir wenigstens sagen, ob ich an der richtigen Stelle suche ;)



    Ich habe das Quad aus Sachsen - der eigentliche Verkäufer ist für mich also nicht mal eben erreichbar. Hier in der Gegend gab es einfach keinen Händler, der irgendwie brauchbar war ( 4 Wochen Antwortzeit auf eine einfache Anfrage, wollen nur noch gebrauchte verkaufen, bestellen nicht mehr etc.pp.) - wäre also super, wenn ich das selbst hinkriegen würde :D
    Der Händler aus Sachsen hat mir zwar eine Liste mit Händlern in der Nähe gegeben, aber wie gesagt: Erste Hilfe wäre super ;)